Uncle Jimbo 6 HS 2011 - mehr federweg ?

Registriert
22. März 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ich hab mir dieses Jahr das Bike gekauft da ich zusammen mit Freunden auch Touren fahren wollte .. bis heute ist nicht eine zustande gekommen also hab ich mich entschieden wieder mehr Park und freeride zu fahren .
Jetzt hätte ich natürlich gerne wieder mehr Federweg und evtl. Stahlfeder Elemente (Dämpfer ? ) Nun stehe ich vor der Entscheidung meins zu verkaufen oder was eigentlich meine frage ist um zurüsten !? Nur hab ich keine ahnung ob es überhaupt möglich und sinnvoll ist . Vorstellen würde ich mir 180 mm vorne und hinten ( travel auf 180mm bei der Fox Talas RLC FIT 160 mm möglich?) und gibts ne möglichkeit den Dämpfer hinten zu tauschen gegen einen mit Stahlfeder oder vergleichbares ? - wegen Einbaulänge usw ? Danke schon mal.
 
Vergiss das mal, Du verlierst die 5 Jahres Garantie (!!!) auf den Rahmen und ob Du da günstiger kommst, als mit einem Neukauf wage ich zu bezweifeln!

Generelle Frage: was willst in Parks denn veranstalten? Fahr doch erst einmal mit dem Jimbo nach Bischofsmais und schau was da geht. Das ist n Enduro, früher durfte man sich mit 160mm Freerider schimpfen also damit solltest Du schon auf Deinen Spaß im Park kommen und noch Touren fahren können.

Und btw.: Touren kann man auch alleine mit dem MP3 Player fahren.... ;)
 
Erstmal danke für die Antwort . Bmais war ich noch nicht aber Samerberg / Lengries und Saalbach . Fahren würde ich gerne alles was der Park hergibt, aber ich mach mir da ein bischen sorgen um die Haltbarkeit der Einzelteile, da man ja nicht immer sauber landet. Meinst du das Jimbo macht das auf Dauer mit ? Oder doch lieber verkaufen ?
 
Wie fährst Du denn im Park? Ballerst Du die kranken Linien? Knallst Du Dir die fetten Sprünge rein? Oder willst Du flowig runter kommen?

Nehmen wir mal Willingen. Auf der Freeride ist das 160er Fully die Waffe. Klar, maches Mal fällst Du mit einer 200mm Büchse weicher aber vom Handling her ist das Jimbo hier unschlagbar.
Auf der DH kannst Du natürlich mit dem Jimbo nicht alles springen, zumindest nicht die kurze Linie über die Steine aber auch da kannst Du locker den Adidas- oder Roadgap springen.

Versuch es doch erst einmal, als nächste Alternative stände da das Beef Cake SL mit 180mm vo/hi. Laut heutiger Klassifizierung ein "echter" Freerider der noch zum Tourenfahren her genommen werden kann. Danach kommt das 203mm Beef Cake, was nur noch zum Bergabfahren geeignet ist.
 
Also atm fahre ich noch wie meine mama ;) aber man will ja nicht auf seinem jetzigen stand stehen bleiben .. also die dropbatterie hatte ich schon vor dämnächst alle zu fahren .. nagut die downhill strecke muss nicht sein aber wenn sie möglich wäre um so besser .D u scheinst ja ziemlich überzeugt vom jimbo im Sachen Haltbarkeit und Standfestigkeit zu sein .. Ich würde es ja gern behalten da mir der wertverlust schon bewusst ist, aber bevor mir die ganzekiste auseinander fliegt dachte ich wäre es besser zu verkaufen . Aber du scheinst ja Erfahrung mit dem Bike zu haben .
 
Wie gesagt, das Jimbo ist ein Enduro, damit kann man es schon knallen lassen UND; Rose gibt 5 Jahre Garantie auf den Rahmen, auch im Renneinsatz. ;)

Die Anbauteile sind die gleichen, die Du auch an Freeridern oder DHlern im Einsatz hast. Mach Dir das mal bewusst. Nur weil Du ein reines DH Bike hast, wirst Du nicht besser oder schneller Fahren.

Ja, vom Jimbo bin ich extrem überzeugt. Ich habe meines nun nach all den Umbauten perfekt abgestimmt und bin mehr als zufrieden damit. Aber ich will Dich nicht anlügen, ich habe auch eine schwere Büchse im Keller stehen, allerdings habe ich es genauso gemacht, wie ich Dir empfohlen habe: Mit dem Jimbo Touren fahren bis der Arzt kommt, Setup vom Fahrwerk verstehen, Fahrtechnik lernen und die ersten 10 Parkbesuche mit dem Jimbo absolviert.

Wenn dann Dein Fahrkönnen das Bike an die Limitgrenze bringt, dann gibts die nächste Ausbaustufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich muss da mal kurz was klar stellen:

Vorweg, bin vom Jimbo immer noch total überzeugt und bleibe bei meinem Rat. Nachdem meine Kumpels mich auf den Thread angesprochen haben, ist mir aufgefallen, dass man da was falsch verstehen kann.

Ich persönlich bin weder den Roadgap noch den Addidasgap gesprungen, habe aber von Raesfeld gesehen, dass das mit dem Jimbo machbar ist. Darauf bezogen sich meine Aussagen. ;)
 
Wie gesagt, das Jimbo ist ein Enduro, damit kann man es schon knallen lassen UND; Rose gibt 5 Jahre Garantie auf den Rahmen, auch im Renneinsatz. ;)

Ich dachte, Rose gibt 10 Jahre Garantie auf Rahmenbrüche? Die 5 Jahre sind doch das Crash-Replacement, wo man einen neuen Rahmen 50% günstiger bekommt?

Zitat Rose AGB:
"Rose-Garantie
Ihr RED BULL oder Rose Fahrrad wird mit einem umfassendem Garantiepaket ausgeliefert. Sie haben 2 Jahre Garantie auf alle Komponenten und innerhalb von 10 Jahren reparieren wir für Laufräder der Marke Xtreme oder Laufräder, die wir für Sie nach Ihren Vorgaben montiert haben (keine Systemlaufräder) kostenlos jeden Speichenbruch und tauschen jeden gebrochenen Rahmen aus."

"Replacement-Garantie
Wird Ihr RED BULL- oder Rose-Rahmen innerhalb von fünf Jahren nach Kaufdatum durch einen Unfall oder Sturz beschädigt oder zerstört, erhalten Sie Ihren oder einen vergleichbaren Rahmen aus unserem aktuellen Programm zu 50% des Verkaufspreises."
 
Zurück