Nomad 4 Federweg etwas reduzieren: 230 x 57,5 mm möglich?

Registriert
30. Mai 2013
Reaktionspunkte
631
Moin,

ich möchte mein Nomad 4 auf Mullet umbauen. Plan ist folgender:

• 29" Federgabel mit 160 mm Federweg
• Dämpfer vom Megatower mit 230 x 57,5 mm (statt 230 x 60 mm ) um auf ~163 mm (statt 170 mm) Federweg zu kommen

Ich will die Geo nicht komplett verhunzen, die 160 mm 29" Gabel entsprechen den 180 mm 27.5" bzgl. der Einbauhöhe. Damit das Fahrwerk einigermassen austariert bleibt mit 160 mm hinten und vorne, würde ich den Dämpfer vom Megatower mit 57,5 mm Hub statt 60 mm des Nomads einbauen. Die Einbaulänge beider Dämpfer ist mit 230 mm gleich.

Sind da grössere Probleme aufgrund der Kinematik des Hinterbaus zu erwarten? Oder federt die Bude dann einfach nur ein paar mm weniger ein und bis dahin ist alles gleich?

Danke!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von monkey10

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hm,

ich bin kein Technik-Nerd, bringt das mehr Kompromisse mit als gewünscht?

Ich fahre das V4 ebenfalls aber mit 170/170mm und ich verspüre kein mehr an Federweg oder weniger oder gar Mullet. Das Bike geht so gut den Berg hoch, ist im Technischen extrem verspielt und super handlich was will ich da noch mehr.
Aktuell baue ich ein Bronson V4 mit 160/150 auf, beide Rahmen sind Größe M, gehe mal auf die Datenbank von Santa Cruz und vergleiche einmal die Geodaten. Du wirst feststellen das bis auf die Sitzrohrlänge beim Bronson 1,5cm kürzer fast alles identisch ist.
Technisch spricht nichts dagegen den Dämpferhub zu reduzieren die Gabel wird 2cm weniger Federweg haben, der Dämpferhub wird um 0,7mm weniger sein.
Wieviel Federweg hast du bei der 180mm Gabel eigentlich ausgenutzt kein Park?
Wieviel wird es dann bei der 160mm Gabel sein?
Dein Tretlager wird um einiges tiefer sein, für Hometrails wäre dies für mich schon ein Nogo
Was sagt dein Händler oder SC Deutschland in Bezug auf Garantie? Oder bist du nicht Erstbesitzer?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von monkey10

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Tretlager wird nicht tiefer, sondern etwas höher kommen, da sich ja nicht nur die Einbaulänge der Gabel bei 29" erhöht, sondern auch der Radius des Laufrads vorne rund 2cm mehr ist.
Meistens sind die Kinemstiken der Hinterbsuten auf mehr Progression gegen Ende des Federwegs ausgelegt. Wenn du also weniger Federweg hinten hast, wirst du auch etwas weniger Progression gegen Ende haben, könnte also schneller Durchschlagen bei gleichem prozentualen SAG.
 
Ok, danke, das mit dem veränderten Laufraddurchmesser hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Kann man irgendwo ausrechnen, wo man da mit der Tretlagerhöhe landet?

Die Progression vom Dämpfer ist ja mittels Tokens gut anzupassen.

Mir ist das mit den 27.5" Laufrädern zu hakelig, bleibe immer mal wieder in/an Wurzeln hängen. Und für ein neues Bike reicht es aktuell nicht, deswegen der Mulletversuch.
 
Super, danke!

Leider wird die Geo ziemlich verzerrt durch den Umbau (v. a. Reach), das lasse ich wohl bleiben.

Bildschirmfoto 2023-07-12 um 20.28.21.png
 
Wobei da eventuell mit den Daten noch was nicht stimmt - du hast im Ursprungszustand 552mm Einbauhöhe stehen, aber zumindest bei Rock Shox wären das 572mm für 27,5“/180mm, also wie du ursprünglich geschrieben hast (fast) gleich wie die 571mm für 29“/160mm.
 
Stimmt, das macht ja keinen Sinn. Ich will ja mit 29" die gleiche Einbauhöhe wie das originale Nomad mit 27.5" Gabel und 180 mm Federweg. Und dann den Federweg, der bei der Einbauhöhe übrig bleibt. Muss nochmal recherchieren und neu rechnen…

EDIT:

Vom Rechner wurde nach der Bikeauswahl die falsche EBH eingetragen, das sind nicht 552 mm, sondern 562 mm für 170 mm 27.5". Folglich sind 180 mm = 572 mm = 160 mm in 29":

27.5" 170 mm = 562 mm A2C
27.5" 180 mm = 572 mm A2C
29" 160 mm = 571 mm A2C

Habe es mal gegen meine jetzige, gefahrene Config (170/170 mm, Flipchip auf High) gerechnet, Reach ist trotzdem noch grenzwertig kurz. Also Nomad XL 27.5/27.5" mit 170/170/High vs. 27.5/29" mit 163/160/High:

Bildschirmfoto 2023-07-12 um 21.40.44.png



Und das ist Nomad XL 27.5/27.5" mit 170/170/High vs. 27.5/27.5" mit 170/180/High (also nur die 27.5" Gabel auf 180 mm getraveled). Ohne 29" VR bei gleicher EBH der Gabel deutlich weniger Verzerrung:

Bildschirmfoto 2023-07-12 um 21.47.25.png


Ich glaube, ich lass das mit 29". Die Bude wird mir dadurch zu kurz und zu hoch. Da kann ich mir gleich ein Cube kaufen. Danke für den Hinweis mit der Höhenänderung durch das VR! Dann wird es wohl irgendwann ein Megatower.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hinten 163 mm und vorne 150 mm klingt jetzt nicht nach Feng Shui Balance…

Nomad XL 27.5/27.5" mit 170/170/High vs. 27.5/29" mit 163/150/High:

Bildschirmfoto 2023-07-12 um 22.03.19.png
 
ich möchte mein Nomad 4 auf Mullet umbauen

Ich bin mein Nomad 4 XL für 5 Monate und etwa 60 Ausfahrten Mullet gefahren und kann dir von meinen Erfahrungen berichten.

Der Grund des Umbaus war, dass ich in meine 27.5 Manitou Mezzer 180mm einen neuen Gabelschaft einpressen ließ und ich von einem Freund kostenlos eine 29 ZEB 170mm mit Vorderrad zur Verfügung gestellt bekam.

GEOMETRIE-ÄNDERUNG:
Aufgrund der größeren Gabel Einbauhöhe und 29" Vorderrad war meine Front 3.1 cm höher als mit der 27.5 Mezzer mit 180mm Federweg (wäre sogar 4.3 cm höher als mit 27.5 Lyrik mit 170mm).

Da ich im Low-Modus fahre wurde der Lenkwinkel 62.5 statt 64.6°. Das störte mich weniger als gedacht, aber der Sitzwinkel wird um den selben Faktor flacher. Der Reach 13.3mm kürzer und Tretlager 9.1mm höher.

Aufgrund der schwereren Gabel und 29" VR stieg das Gewicht um 504g spürbar.

BERGAUF:
Bei Hausrunden mit Uphills von 800-1000hm ging das Mullet-Nomad besser als gedacht. Das höhere Tretlager war angenehmer bei wurzeligen Uphills. Den flacheren Sitzwinkel spürte ich nur bei sehr steilen Rampen. Insgesamt wurde es aber ab 1000hm zäh. Sonst spüre ich das ab 1300-1500hm.

BERGAB:
Sehr steile und (zusätzlich) verwinkelte Wanderwege gingen mit dem Mullet-Setup besser. Muss aber nicht am 29" Vorderrad liegen, sondern (auch) am flacheren Lenkwinkel, höheren Front und der spürbar höheren Verdrehsteifigkeit der ZEB.

Bei ein paar gebauten ruppigen Trails hab ich auf Strava Bestzeiten gemacht, aber das Gefühl gehabt schon mal deutlich schneller gewesen zu sein. Das könnte IMHO tatsächlich vom besseren Überrollverhalten des 29" Vorderrads kommen.

Bei nicht so steilen verspielten Wanderwegen am Monte Grappa war bei den flacheren Serpentinen sehr anstrengend zu fahren. Ich musste sehr frontlastig fahren um das Hinterrad hoch zu bekommen.

Und auf der Flowline und Jumpline am Wexl war der Mullet-Umbau auch eine Spaßbremse. Wahrscheinlich aufgrund des kürzeren Reach und höheren Tretlagers.

Ich hab mittlerweile meine 27.5 Mezzer wieder bekommen und habe auf 27.5 zurück gebaut.

War anfangs sehr ungewohnt, als würde ich auf einem BMX sitzen. Bin damit zwei Wochen in Ligurien unterwegs gewesen und auch in alpinen Gelände in Friaul und Ostösterreich. Nur wenn ich bei für mich technisch sehr grenzwertigen (steilen) Trails oder Schlüsselstellen war, ist mir das Mullet-Setup abgegangen. Ansonsten passt die 27.5 Mezzer perfekt in das Nomad 4.

FAZIT:
Wenn man fast ausschließlich fahrtechnisch und speed-mäßig am Limit fährt, dann könnte ein Umbau auf Mullet beim Nomad 4 durchaus Sinn machen. Jedoch würde ich eine 150mm ZEB probieren - aber den Dämpferhub am Hinterbau nicht verändern (bei 170mm Federweg bleiben).

Mein nächstes Bike wird fix ein 29er (vielleicht auch Mullet) 😁
 
Servus,

ich fahre aktuell ein Bronson v2 und möchte mir in naher zukunft ein neueres Modell kaufen. Jedoch habe ich mich gefragt ob es ein Problem wäre einen Coil dämpfer mit 230*62,5 zu verbauen oder ob dies die Geo vom bike kaputtmachen würde. Macht es überhaupt einen großen Unterschied zwischen 230*60 und 230*62,5?
 
Die Geo ändert sich statisch nicht, da beide Dämpfer 230mm lang sind. Im Sag könnte es Änderungen geben, vermutlich stimmst du den mit 62,5mm Hub eine Spur weicher ab, daher mehr Sag, daher dynamisch Sitzwinkel und Lenkwinkel flacher, Reach etwas kürzer. Mehr Hub ist offiziell nicht erlaubt (Garantie), wenn es sich ausgeht, kann man es auf eigene Gefahr nutzen - und es geht sich mit dem geringen Mehrhub meist aus.
 
Zurück
Oben Unten