Wie Ermittel ich den Federweg von Dämpfern?

Registriert
10. Februar 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo Welt🤗
Ich bin zurzeit Rahmenlos, weil ich mir einen Stein gegen den Rahmen gedonnert habe und der Frame jetzt im Eimer ist. (War zwar Aluminium, aber das war dann doch zu viel für das Material) Ich habe das Fahrrad auch zum Fachman gebracht und der sagt das Gleiche. Jetzt wird mir allerdings angeboten, dass ich als neuen Rahmen einen Carbon Frame für relativ wenig Geld bekomme. Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und die beiden Frames verglichen (Radon Swoop AL und Radon Swoop CF) Dabei bin ich auf eine Sache gestoßen, die mich stutzen ließ: Beide Bikes haben 170 mm Federweg am Hack, aber andere Einbaumaße! (AL: 216 x 63mm/CF: 230 x 65mm) Warum haben beide den gleichen Federweg, obwohl der Hub anders ist?????🤔 Gibt es irgendeine Formel um den Federweg zu berechnen? Den Carbon Rahmen kann ich jetzt vermutlich auch nicht mehr nehmen, da die Einbaulänge sich ja auch um 14mm unterscheidet und ich kein Geld für einen neuen Dämpfer habe, oder?
 
Male es dir auf. Hebelgesetze usw.

216 ist altes Maß, nicht mehr gängig - 230 ist aktuell. Ob nun 57.5, 60 oder 65 - es muss zum Rahmen passen, auch von der Abstimmung.

Sooo einfach kann man Dämpfer nicht transplantieren!
 
1707595008105.png
 
OK, Danke! Ich schaue Mal was sich da machen lässt. Jetzt nur nochmal aus purer Interesse: Wie kriege ich den Federweg raus? Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit anhand des Hubes oder so den Federweg raus zu bekommen? Oder muss man das praktisch auswendig lernen, heißt 63mm=170mm, 65mm=170mm 55mm=140mm usw.
 
Ach je. Herr wirf Hirn.

Der Federweg wird durch den Rahmen bestimmt. So viel wie der haben soll, und so wie er den Dämpfer anlenkt, so wird der Hub vom Hersteller festgelegt. Wurde dir doch oben ausgerechnet.
Das Übersetzungsverhältnis ist meist irgendwo bei 2.3.

Bedenke, auch die Befestigung der Dämpfer im Rahmen gibt es in einigen Variationen.
 
Du "übersetzt" den Hub zum Federweg über die Federrate. Die Federrate ist sozusagen der Hebel und gibt dir an, für wie viel das Rad sich bewegt, wenn du am Dämpfer einfederst.
Da sich die Federrate beim Einfedern durchgehend ändert, gibt es dafür keine einfache Vorgehensweise.

Um den Federweg zu berechnen musst du die Federrate über den gesamten Hub integrieren, oder du modellierst deine Situation mit einem geeigeten Programm.
 
OK, Danke! Ich schaue Mal was sich da machen lässt. Jetzt nur nochmal aus purer Interesse: Wie kriege ich den Federweg raus? Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit anhand des Hubes oder so den Federweg raus zu bekommen? Oder muss man das praktisch auswendig lernen, heißt 63mm=170mm, 65mm=170mm 55mm=140mm usw.
Ne, eigentlich nicht so kompliziert..
Siehe vorherige Antworten...
 
Einfaches Beispiel:
Canyon Spectral 125:
50mm Dämpferhub = 125mm Federweg.
Propain Spindrift:
65mm Dämpferhub = 180mm
Federweg.

Wie die anderen sagen, kommt auf den Rahmen an.
Kannst aus 65mm Dämpferhub 80 oder 180mm Federweg holen
 
Hm, das Thema scheint ein wenig komplizirter zu sein. Ich werde mich da Mal ein wenig rein Fuchsen. Auf jeden Fall danke an alle für die schnelle und detailreiche Hilfe 🤗 🤗
 
Zurück
Oben Unten