Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ach, was man auch sagt, wird alles aufs kleinste zerhackstückelt
Also kurz im Detail:
Adapter brauchte ich für PM auf IS, aber Bremszange Louise auf Shimano eckt leicht an. Also mit meinen Feinmechanikerfähigkeiten ca. 0,4mm auf einer Seite der Verbindung zwischen den beiden Enden ("Brück", klar?) runtergenommen.
Zur Mechanik-Seite hab ich mal was gelernt mit Auflagern, bestimmte und unbestimmte Systeme, Hebel und Momente und so ein Kram. Das sagt mir irgendwie, das man den Adapter eigentlich auch in der Mitte zersägen könnte und es würd immer noch funzen...
(KINDER: nicht nachmachen, keine gute Idee!!! )
..... das man den Adapter eigentlich auch in der Mitte zersägen könnte und es würd immer noch funzen...
(KINDER: nicht nachmachen, keine gute Idee!!! )
funzen vieleicht, aber da ja auf den Bremssattel tangential zur Scheibe Kräfte wirken, ist die Brücke mit dafür verantwortlich, daß diese Kräfte auf beide Aufnahmepunkte an der Gabel verteilt werden, oder????
hi, ich hab ja jetzt schon viele adapter gesehen. aber hat schonmal jemand die julie auf 203mm scheiben umgebaut? ich hab an gabel und rahmen ne is2000 aufnahme und einen julie bremssattel mit PM und einen mit IS2000, welchen ich wo montiere mache ich von adaptern abhängig.
hinten würde ich den shimano adapter von 160 auf 203mm IS auf IS nehmen.
vorn brächte ich dann den +20mm adapter mit IS anschluß an der gabel und PM anschluß am bremssattel.
ich weiß halt nicht, ob das so funktioniert, weil die julie vorn ja schon 180mm scheiben hat, doch hinten mit dem selben bremssattel 160mm braucht. wie hängt das zusammen und würde meine obige rechnung aufgehen?
IS 2000 Gabel------AVID 185mm PM auf IS2000 Adapter----Julie PM Zange
Die Julie hat vorne Standardmäßig eine 180er Scheibe. Um auf 203mm zu kommen brauchst du theoretisch einen 23mm Adapter. Sowas gibt es aber nicht. Der Avid Adapter vergrößert die Scheibe um 25mm. So gesehen ist dann dein Bremssattel 1mm über der Scheibe. Ich denke das kann man verschmerzen bzw. kann man notfalls den Adapter ein wenig abfeilen. Sollte man dann aber gerade hinbekommen.