Und noch ein Knieproblem...

EmJay

Ride On!
Registriert
16. Dezember 2004
Reaktionspunkte
261
Ort
MUC
Hallo zusammen!

Habe seit neuestem ab und an leichtes Zwicken im linken Knie, wenn ich das Bein krümme ist auch ein leichtes Knacken zu hören und es fühlt sich etwas rauh an (schwer zu beschreiben, als würde dem Gelenk ne Packung Fett fehlen).
Bin jetzt seit etwa 2 Monaten im Fitnessstudio und habe die Beinpresse in Verdacht. Mache 4 Sätze mit 25 Wiederholungen und 90Kg Gewicht, was mir rein von der Kraft her sehr leicht fällt. Wenn die Beinpresse Ursache sein sollte, warum dann aber nur das eine Knie!? Belasten tu ich sie doch gleichmäßig...
 
Hallo alleine!
Eigentlich dürfte Dein Training an der Beinpresse nicht für Dein Knieproblem verantwortlich sein. Trainieren in der geschlossen Kette ist ja erwünscht und wird auch in der Rehabilitation mit Patienten gemacht.
Wenn Du einen guten Orthopäden kennst, würde ich die Sache mal vorstellen, da ein so jugendliches Knie noch nicht knacken sollte.
Aus der Ferne schwierig eine Diagnose zu stellen, kann alles und gar nichts sein.
Viele Grüße und gute Besserung
Barbara
 
servus,
schau mal im theman ´´seit monaten Knieprobleme´´, da hab ich gerade wieder was geschrieben und so wie du es beschreibst hab ich genau das gleiche problem gehabt.
 
Also ich glaube, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, die die Beschwerden verursachen können. Manche machen die Bewegung in der Beinpresse nicht korrekt. Grds. sollte ein schulterbreiter Stand - ähnlich der der Kniebeuge - mit leicht nach aussen gestellten Fussspitzen eingenommen werden. Dann sollte beim zurückführen und dann bei der anschliessenden Streckung darauf geachtet werden, dass die Knie immer in Richtung der Fussspitzen zeigen, also keinesfalls nach innen knicken!!
Ferner kann es sein, dass deine Beinkraft unterschiedlich ist. Das fällt aber bei der Beinpresse nicht auf, da das stärkere Bein eben auch die Hauptarbeit leistet, ohne dass du es merkst. Abhilfe kann hier die einbeinige Ausfühung - diesmal ist aber die Fussspitze so gut wie gerade ausgerichtet - schaffen, wenn du keine Probleme mit dem Rücken hast.
Meine Erfahrung hat mir auch gezeigt, dass es manchmal besser ist, weniger Wiederholungen (12 - 15 Wdh.) zu machen, aber ein höheres Gewicht zu nehmen. Die Kniee mögen so ein Training manchmal lieber.
Auch solltest du auf eine ausreichende Beweglichkeit im vorderen und hinteren Beinbereich und der die Hüfte umspannenden Muskulatur - insbes. Hüftbeuger und Gesässmuskulatur - achten.
Ferner sollte eine Ausgeglichenheit der Streck- zur Beugemuskulatur der Beine geachtet werden, also auch immer was für die Rückseite trainieren. Gerade die Beinbeugemuskulatur stabilisiert das Kniegelenk´.

Saludos

Jo
 
Hallo mir gings genau so wie dir ich bin dann zum doctor gegangen weil ich dacht oh ja nichts kaputt machen und weil mir irgendwie mulmig war ...er hat gesagt: "Das ist eine überbelastung des Knies. Probieren Sie es mal mit mehr gewicht im Training!!!" Ich: Ja wie überbelastung mehr gewicht???
Er hat dann gesagt dass man den Beinstrecker gezielt trainieren muss, da der das Knie stützt und schützt. da gilt Belastung schlägt auf Muskel und der Rest aufs Gelenk. .....

Ich habs dann ausprobiert und sehe da bei 77kg eigenegewicht und 117kg Gewicht in der Beinpresse (3X15Wdh) hat sich das ganze problem gelöst
 
Da die Übersetzungsverhältnisse von einer Beinpresse zu der eines anderen Herstellers i.d.R. unterschiedlich sind, lassen sich die Gewichtsangaben nicht so ohne weiteres vergleichen.

Saludos

Jo
 
Da die Übersetzungsverhältnisse von einer Beinpresse zu der eines anderen Herstellers i.d.R. unterschiedlich sind, lassen sich die Gewichtsangaben nicht so ohne weiteres vergleichen.

Naja. Kann sein.
Aber häufig packt man die Gewichte ja direkt auf den Schlitten. Da ist dann nix mit Übersetzungsverhältnis...

Im Übrigen halte ich es bei den genannten Gewichten (richtige Ausführung und gesunde Knie vorausgesetzt) für sehr unwahrscheinlich, dass die Beinpresse zu ernsten Problemen führt.
Jedoch: Dass es in der ersten Zeit beim Krafttraining etwas zwickt, ist nicht weiter dramatisch. Und ein Knacken im Knie kenne ich bei jenen (gesunden) Leuten jeglichen Alters...
 
Bitte auch darauf achten, dass du die Knie nicht durchdrückst!!!! Das ist nicht so toll.

Beim Beintraining ist es bei mir auch so, je mehr Gewicht ich nehme umso Weniger Probleme habe ich. allerdings kann man die Gewichte wirklich nicht vergleichen. Wir haben unterschiedliche Beinpressen im Studio, Flach, 45°, liegend,..... Da gibt es große Unterschiede. Je nach Beinpresse schwankt das Gewicht bei mir von 150 - 290 Kg!!!! Wobei ich bei dem Gewicht ca. 8-10 Wdh. mache/schaffe :)
Kann sein das ich es überlesen habe, Beinbizeps nicht vergessen, den braucht man auch
 
Zurück