Undefinierbares Knacken !

Hallo !

vorab mein Setup:

Ultegra Kassette 9x
Sram 991 Kette
XT Kurbeln
Schaltwer XT 9x

Ich habe folgendes Problem:

ab ca. dem 5. Kilometer tritt bei mir immer ein leichtes Knacken im Antrieb auf. Während der Fahrt kann ich nicht hören von wo genau das Geräusch kommt, komisch ist nur, dass das Knacken unregelmäßig auftritt und sich von meiner Trittfrequenz scheinbar nicht beeinflussen lässt. Das Knacken tritt nur unter last auf (auch unter leichter), wenn ich die kurbel per hand dreh läuft alles geräuschlos. Ich vermute, dass sich Kassette und Kette nicht verstehen aber vielleicht habt ihr ja ne Idee !

Danke im Vorraus !

Tja, also das Knacken kann viele Ursachen haben...

Würde erstmal bei der Sattelstütze anfangen, die knacken mal ganz gern! Ausbauen, säubern und etwas fetten! Könnten auch die Pedale sein...da mal das Pedalgewinde fetten!

Wenns dann immer noch knackt könnt es auch das Innenlager sein, dann auch ma ausbauen und neu fetten und mit dem richtigen Drehmoment wieder festziehen!

Das das Innenlager selber kaputt ist glaub ich mal weniger, weil dann würde es ständig knacken...

Hey ! Danke für die Antwort !

Also die Pedale hatte ich schonmal testweise gewechselt und das Knacken is wieder aufgetreten! An der Sattelstütze liegts auch nicht ... ich werd aber mal wie du empfohlen hast das Lager ausbauen, säubern, fetten und denn mit Montage-Paste wieder einbauen wenn das nix bringt gibts ne neue Kassette und Kette.

Beim Fully hats bei mir mal geknackt als dort ne Verbindungsschraube nicht ganz fest war! War aber regelmässiges knacken pro Pedalumdrehung...lag wohl an der Lastverteilung...Ich tipp irgendwie auf Innenlager! ;)

Oder ist es ein leichtes "metallisches" Knacken? Das hatt ich mal öfters beim Sattel...also Verbindung Sattel-Sattestütze! Gefettet, nachgezogen und gut wars!

Also es hört sich an wie das Ticken einer Uhr . Und komisch is halt auch, dass es erst nach 5 km anfängt. Kanns vielleicht auch sein, dass die Kette nicht richtig auf der Kassette läuft ?

Schaltwerk verstellt? Oder nicht richtig eingestellt viell.!? Obwohl, dann wärs unlogisch wenn es erst nach 5 Km passiert...:confused:
Oder ist es eher ein rasseln? Dann ist viell. die Kette nicht richtig geschmiert, hat ich letztens!

Tritt das geräusch nur in bestimmten Gängen auf oder egal was fürn Gang?

Also es ist definitiv ein Knacken und geschmiert ist die Kette in jedem Fall, ich werd mir heut mal nen Schlüssel besorgen für das Tretlager . ich bin gespannt !

Also wenn das hinkommt mit den 5km und es wirklich nicht vorher auftritt, würde ich aus der Ferne erst einmal darauf tippen, dass es sich um ein Lager handelt was ab einer gewissen Wärmeentwicklung sich verändert, d.h. dann Material reibt.

Ich würde wie oben auch auf Pedal bzw Kurbel tippen, genau das hatte ich auch und auch erst ab eine paar km.

Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem und alles aber auch wirklich alles auseinandergenommen. Schließlich stellte sich heraus, dass es die Verschraubung des Flaschenhalters war, welche mich "knackgeräuschmäßig" bald wahnsinnig gemacht hatte :eek:

Praktisch jede Verschraubung kann nerven. Flaschenhalter ist mir neu :-) Hatte bisher selbst nur Probleme mit Kurbeln, Pedalen, Fully-Lagern, Steuersatz und am häufigsten mit knackenden Sattelstützen zu tun. Die sind dann meist zu fest, zu lose oder schlichtweg nicht geschmiert oder dreckig (Sand). Mein letztes Knacken war aber ein Lager, dass sich losgerappelt hatte.

Hey also ich hab jetzt den Antrieb komplett auseinandergebaut, sauber gemacht und wieder zusammen gesetzt und nach ner ersten Probefahrt war nichts zu hören. Ich werd am Wochenende mal ne längere Tour machen und denn mal sehen was wird !

Danke übrigens für eure Antworten !

Zurück