Unförmiger Schlauch

Hallo.

gestern wollte ich, nach einem Problem mit meinem Latexschlauch, einen Schwalbe-Schlauch einziehen. Eigentlich ist das ja auch kein Problem... Ich Pumpe den Schlauch letzendlich mit einer SKS Standpumpe auf. Bei 2 Bar dann aber gibt es einen starken Knall und der Schlauch schaut aus dem Mantel heraus und ist vollkommen unförmig.

Siehe Bilder...

Meine Frage nun. Ist Euch das schonmal passiert, und was sind mögliche Ursachen dafür? Falsche Lagerung, Überalterung des Gummis?

Mfg Stephan

Anhänge

• WP_000033.jpg
    WP_000033.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 217
  • WP_000034.jpg
    WP_000034.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 152
Hallo.

gestern wollte ich, nach einem Problem mit meinem Latexschlauch, einen Schwalbe-Schlauch einziehen. Eigentlich ist das ja auch kein Problem... Ich Pumpe den Schlauch letzendlich mit einer SKS Standpumpe auf. Bei 2 Bar dann aber gibt es einen starken Knall und der Schlauch schaut aus dem Mantel heraus und ist vollkommen unförmig.

Siehe Bilder...

Meine Frage nun. Ist Euch das schonmal passiert, und was sind mögliche Ursachen dafür? Falsche Lagerung, Überalterung des Gummis?

Mfg Stephan

beim Einbau verdreht? und dann staute sich die Luft, Verformung ...die plötzliche maximale Ausdehnung beim rausplatzen?

Es ist schon ungewöhnlich, daß ein Schlauch bei 2 Bar den Reifen von der Felge haut! Evtl. den Reifen nicht richtig aufgezogen? Sah der Schlauch vorher normal aus?

Ein verknäulter Schlauch kann natürlich auch der Grund gewesen sein. Ich hab mal bei einer Radtour einer Radlerin geholfen, die einen schleichenden Platten hatte. Als ich den Reifen halb abgezogen hatte, war der Schlauch an einer Stelle "in Schlangenlinien" 3-lagig verlegt, was übrigens nicht der Grund des Schleichers war und nicht bemerkt wurde (die Dame war anscheinend nicht die Prinzessin auf der Erbse, das muß doch gehoppelt haben ;))... :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Also beim "Vorpumpen" zum Einlegen des Schlauchs in den Reifen gabs keine Beulen nehme ich an.
Dann wird sich der Schlauch beim plötzlichen Rausquellen aus dem Reifen mit 2Bar so schnell an der einen Stelle ausgedehnt haben, daß das Material überdehnt wurde und er die Beule behalten hat. Der Fehler lag da wohl nicht am Schlauch, sondern an der unsauberen Montage des Reifens auf der Felge.
Wäre jetzt meine Erklärung der Sache. Da das Ding eh schon nen Flicken hat, hau ihn in die Tonne und nimm nen neuen. Bei Chainreaction gibts 10 Airwave Schläuche 2.1-2.6 für etwas über 17Euro, da lohnt kein Flicken mehr!

Guten Morgen,

ich habe über die ganze Sache auch nochmal nachgedacht. Ich war während des Schlauchmontierens etwas in Eile... Vermutlich wird es deshalb auf einen Montagefehler zurückgehen. Ich habe bestimmt einfach nicht bemerkt, dass der Reifen nicht richtig im Felgenbett sitzt.

Der Schlauch wurde bereits entsorgt und ersetzt.

Danke nochmal für Euer Feedback.

Mfg

Stephan

Zurück