Ungenaue Adapter

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Wertingen
Hallo,

jetzt habe ich nun schon den zweiten Fall, dass Gabeladapter für internationalen Standard auf 160er Scheiben nicht passen.
Zuerst war es bei einer MZ All Mountain 2 mit einer HFX 9-Bremse und DT-Naben, nun ist es eine Stroker Trail an einer RS Pike mit Hope-Naben.
In beiden Fällen muss ich zwischen Gabel und Adapter mit 1mm Beilagen auffüttern, damit ich den Bremssattel trotz Langloch über die Scheibe bekomme und ausmitteln kann. Das kann es doch wirklich nicht sein!
Mißt man im Hause Hayes denn nicht nach, mit welchen Abständen die Nabenhersteller ihre Scheibenaufnahmen anbringen?
Es kann nicht angehen, dass man gängige Bauteile kauft und dann mit Bastellösungen arbeiten muss, damit es funktioniert!

An den Hinterrädern passen die Adapter. Nur vorne jedes Mal diese Bastelei!

Gibt es die Adapter IS auf PM 160 Front in unterschiedlichen Maßen?
Wäre mir zwar nicht bekannt, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruss

Thomas



 
Hallo,

jetzt habe ich nun schon den zweiten Fall, dass Gabeladapter für internationalen Standard auf 160er Scheiben nicht passen.
Zuerst war es bei einer MZ All Mountain 2 mit einer HFX 9-Bremse und DT-Naben, nun ist es eine Stroker Trail an einer RS Pike mit Hope-Naben.
In beiden Fällen muss ich zwischen Gabel und Adapter mit 1mm Beilagen auffüttern, damit ich den Bremssattel trotz Langloch über die Scheibe bekomme und ausmitteln kann. Das kann es doch wirklich nicht sein!
Mißt man im Hause Hayes denn nicht nach, mit welchen Abständen die Nabenhersteller ihre Scheibenaufnahmen anbringen?
Es kann nicht angehen, dass man gängige Bauteile kauft und dann mit Bastellösungen arbeiten muss, damit es funktioniert!

An den Hinterrädern passen die Adapter. Nur vorne jedes Mal diese Bastelei!

Gibt es die Adapter IS auf PM 160 Front in unterschiedlichen Maßen?
Wäre mir zwar nicht bekannt, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruss

Thomas




könnte auch sein das der gabelhersteller seine hausaufgaben nicht gemacht hat. schon mal an einer anderen getestet???
 
Dann müsste es heissen "die Gabelhersteller", denn wie ich geschrieben habe taucht das Problem bei MZ sowie RS auf.
Zu den Toleranzen der Gabelhersteller kommen ja noch die der Nabenhersteller.
Und das zusammen lässt das Langloch am Sattel schnell zu kurz werden.
Wobei ein ganzer Millimeter in diesem Bereich einfach zu viel ist. Die Adapter gehören überarbeitet. Oder Hayes macht die Langlöcher länger.
Aber vielleicht bin ich ja der Einzige, der dieses Pech hat.
 
sei froh!es passiert auch bei anderen Herstellern

jenachdem wie die toleranzen ausgeschöpft werden (Nabe,Gabel,Bremse)

musste letztens 1mm abpfeilen das ist ober mist

auch eine schöne kombination Avid Bremse,Rockshox Postmont Gabel und 185mm Scheibe
(da frag ich mich ob die das schon mal montiert haben, ist ja alles der gleiche Hersteller)
 
Ok, anders herum ist es noch ärgerlicher, das stimmt!
Da bekommt das Wort "Maßhalten" eine völlig neue Bedeutung. Hoffe die Hersteller erinnern sich mal wieder dran....
 
Hallo,

jetzt habe ich nun schon den zweiten Fall, dass Gabeladapter für internationalen Standard auf 160er Scheiben nicht passen.
Zuerst war es bei einer MZ All Mountain 2 mit einer HFX 9-Bremse und DT-Naben, nun ist es eine Stroker Trail an einer RS Pike mit Hope-Naben.
In beiden Fällen muss ich zwischen Gabel und Adapter mit 1mm Beilagen auffüttern, damit ich den Bremssattel trotz Langloch über die Scheibe bekomme und ausmitteln kann. Das kann es doch wirklich nicht sein!
Mißt man im Hause Hayes denn nicht nach, mit welchen Abständen die Nabenhersteller ihre Scheibenaufnahmen anbringen?
Es kann nicht angehen, dass man gängige Bauteile kauft und dann mit Bastellösungen arbeiten muss, damit es funktioniert!

An den Hinterrädern passen die Adapter. Nur vorne jedes Mal diese Bastelei!

Gibt es die Adapter IS auf PM 160 Front in unterschiedlichen Maßen?
Wäre mir zwar nicht bekannt, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruss

Thomas






Mir ist das auch passiert, und zwar bei der Kombi Formula R1 mit No-Name-Adapter an einem Cannondale-Scalpel-Hinterbau. Da musste ich sogar zwei Millimetern zwischen Adapter und IS-Löchern am Hinterbau auffüttern.

Aber weißt du was? So schlimm find ich das jetzt nicht mal... Man sieht es kaum, und die Stabilität ist auch nicht gefährdet.

Und erstaunlicherweise passt der gleiche Bremssattel mit dem gleichen Adapter an der Cannondale-Gabel ohne jede Unterfütterung.

Es liegt eindeutig am Cannondale-Hinterbau.

Die Krux bei der Biketechnik ist einfach, dass es zuviele "Normen" gibt, die dann doch sehr großzügig gehandhabt werden. Ich weiß, wovon ich spreche...
 
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