Unglaubwürdigkeit von Bike-Magazinen

die bike tests...

als jemand, der nicht so viel und hard durch die gegend bikt, ist so ein bike Test ein Einstieg. Ich lese regelmäßig die Bike und MB. Hier kann ich mir einen Überblick verschaffen in welche Richtung ein Produkt geht. Es ist natürlich interessant zu lesen wie unterschiedlich auch beide Magazine das gleiche Produkt beurteilen. Viel aufschlußreicher fand ich allerdings immer öfter die Urteile hier im Forum. Nur sollten wir auch nicht vergeßen, dass im Forum auch "nur" subjektive Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben werde. Hier ist nur die Streubreite der Produkte größer, weil ja jeder über eigene Erfahrungen berichtet und damit eine größere Stückzahl unter die Lupe genommen wurde.
So ist die Auffassung über ein Produkt auch im Forum sehr unterschiedlich ( wie gehen hier schon die Meinungen zB über das Adrenalin, Tune Teile Scheibenbremsen etc auseinander ).
Man darf also auch hier nicht vergessen jeder fährt auf unterschiedlichen Terain, unterschiedliche Kilometer, wiegt der eine mehr der andere weniger usw. ).
Also sollte man die Tests als Übersicht verstehen. im Forum wird doch eh nochmal nachgehackt wie andere mit dem Teil zufrieden sind, welches man sich gerne kaufen will.
In diesem Sinne immer weiter Antworten auf die vielen Fragen...

mAd
;)
 
kann es gar nicht geben, denn es gibt keine DIN - Norm MTB. Dies gilt auch für die Reviews. Ich persönlich gebe in den Reviews meine Meinung über ein Produkt und meine Erfahrungen mit dem Produkt wieder. Nicht mehr und nicht weniger. Ich möchte durch die Reviews keine unantastbaren Dogmen aufstellen. Ein Review ist eine Produktbeobachtung des Verfassers. Es gibt wieder, was der Verfasser mit dem Produkt erlebt hat. Andere scheinen den Sinn eines Reviews anders zu beurteilen, und veranlasssen die Löschung eines Reviews, das nicht mir Ihren Erfahrungen übereinstimmt. Andere Erfahrungen werden häufig als inkompetent und unglaubwürdig verurteilt. Dies stimmt um so trauriger, wenn man sich vor Augen führt, daß die meisten der Review - Kritiker das Produkt nicht kennen oder gefahren haben.
Letztlich gilt das oben gesagte nicht nur für die Reviews sondern auch für die Test der Mags. Viele, nicht alle!, kritisieren, ohne das Produkt zu kennen. Man kritisiert den Test, weil man Gegenteiliges davon gehört hat. Damit wäre ich persönlich vorsichtig.....
 
ein guter Test wird seitens der Hersteller eventuell durch eine Anzeige mit Testergebnis im entsprechnden Magazin "honoriert". Dies ist aber nicht als Bezahlung zu sehen, sondern als Werbung. Werbung in einem Magazin hat nunmal seinen Preis. Natürlich fördert ein guter Test die Anzeigenwilligkeit eines Herstellers.
Ich denke, eine direkte Bezahlung erfolgt nicht. Letztlich sind die hier von mir und anderen geäußerten Beiträge zum Thema Bezahlung von Bike Tests alles Spekulationen, die hier leider niemand durch nachprüfbare Argumente entkräften oder bekräftigen kann. Leider...
 
Original geschrieben von evil_rider


das mit der formula kann gut angehn, hat ne neue belagsmischung bekommen

DAS könnte sein, damit hab ich mich noch nicht befasst...ABER das ist nicht bei allen bremsen so gewesen, und alle sind anders als im vorjahr. siehe XT. besonders verwunderlich ist, wie schon gesagt, das die äste EINER hysterese (zum beispiel die fürs trockene) so weit zusammenliegen wie noch nie. besonders deutlich sieht man das bei der hayes...schau mal in die etsts vom letzten und diesem jahr.


@t.r.: nein, du hast nicht direkt gesagt, dass hope mist ist. ich bin leider immer relativ schreibfaul, sorry, häts auch anders schreiben können...aus dem kontext deiner texte geht hervor wie du über etwas denkst. das sah man hier, aber auch im hope pro thead ganz deutlich. als du das thema eröffnet hast, bist du gleich explizit auf das system und insbesonere die vorteile eingegangen. damit wolltest du verdeutlichen, warum du sie für eine gute bremse hältst. ist ja auch gut, nur einige aussagen waren lediglich "aufgeschnappt". damit meine ich die, die sich auf das geschlossene system bezogen. du schriebst, was daran dann so toll ist, bezogst jedoch die nachteile, die die vorteile teils aufwiegen, nicht mit ein und hast das, was mal wer gut dran fand gleich als allgemeingültig herausgestellt...
ich will dich hier ja auch nicht so dilletantisch wie manche andere leute ;) angreifen, wollts einfach nur mal sagen. ansonsten kann ich deine anderen posts zum thema stork zum beispiel gut verstehen, auch wenn ichs nicht nachprüfen kann.

im übrigen sagst du, das mit der chipslette usw. hätte dein händler gesagt. glaube icha uch, es steht jadoch trotzdem genauso im biketest. vielleicht hat ers ja auch daraus entnommen, bzw. mit anderen sachen "vertauscht".
b4 kann ich übrigens nur empfehlen...:D
 
mcih wunder bei tests in einschlägigen magazinen, was sich nicht nur auf bvike-magazine bezieht die tatsache, dass die Firmen, die die meiste werbung in einem magazin schalten, auch IMMER die besten noten bekommen, hab in der bike oder mb was schlechtes über cannondale und co gelesen, aber jeder der was auf sich hält, und sein rad für mehr als sonntagsfahrten zur eisdiele braucht hütet sich vor eben solchen rädern, wieso?
sollte seine gründe haben, oder
 
mich wundert bei tests in einschlägigen magazinen, was sich nicht nur auf bike-magazine bezieht, die tatsache, dass die Firmen, die die meiste werbung in einem magazin schalten, auch IMMER die besten noten bekommen, hab in der bike oder mb noch nie was schlechtes über cannondale und co gelesen, aber jeder der was auf sich hält, und sein rad für mehr als sonntagsfahrten zur eisdiele braucht hütet sich vor eben solchen rädern, wieso?
sollte seine gründe haben, oder
 
Kann mir mal einer erklären, warum in der MB im Federgabeltest nicht drin steht, daß die Manitou Black Modelle nicht HS33 kompatibel sind?
Diesen Hinweis hab ich bei einem Onlineversand gesehen - wenn es nicht stimmt bitte ich um Korrektur. War bisher der einzige Hinweis darauf.
 
Original geschrieben von komarac
Hab in der bike oder mb noch nie was schlechtes über cannondale und co gelesen, aber jeder der was auf sich hält, und sein rad für mehr als sonntagsfahrten zur eisdiele braucht hütet sich vor eben solchen rädern, wieso?

Hi,
eigentlich haste ja recht ;) , nur :
Ich esse kein Eis, verpenn den Sonntag meistens, stehe bestimmt nicht auf irgendwelche Hypes und fahre unter anderem auch ein lekker C'dale.
Weiss zwar nicht wie du drauf bist, aber bin mir fast sicher dass du noch nie ein Cannondale gefahren bist, oder am I wrong !?!. Glaube eher nein ;)
Gruss Chris
 
Hey Tsprayer,

...glaube er braucht die Tip`s bestimmt nicht mehr!
Schaue mal auf das Datum, 30.01.2002, also das letzte Posting (vor Deinem) in diesem Tread ist knapp 15 Monaten alt!!!;)
 
Zurück