Univega im Classic-Bereich (Kataloge, Infos, Bilder)

Registriert
18. Juni 2020
Reaktionspunkte
3.560
Ort
WE G LE
Hi,
mein erstes "richtiges" Mountainbike war ein Univega mit blau-schwarzer Lackierung und einer Concept-Federgabel (wie AMP). Die Ausstattung war, soweit ich mich erinnere, ein Mix aus LX- und XT-Komponenten. Laut Recherchen war es ein S 6.5. Ich habe die Rahmengeometrie geliebt und würde mir bei Gelegenheit gern mal wieder so ein Bike kaufen oder aufbauen.
Leider habe ich von diesem Rad keinerlei Fotos gemacht.

Hat jemand Univega-Kataloge aus den Jahren 1993 und 1995 als Scan oder kann mir jemand eine Quelle nennen? Einen Katalog von 1994 hatte hier schon mal jemand zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank
 

Anzeige

Re: Univega im Classic-Bereich (Kataloge, Infos, Bilder)
Ja, ich hab hier auch noch das schwarze Teil (Alpina 5.7) aus der Baureihe. Die Gabel ist jeweils in der Form gleich, mit 1" Ahead Schaft. Diese hat links ein zusätzliches Gewinde, evtl für Rollenbremse oder so.
 
hi, einen 95er Univega Prospekt hab ich noch immer (unten am Beitrag angehängt) weil ich mir damals mein erstes neues Mountainbike gekauft habe (die gebrauchten Hobel zuvor waren alle schnell hinüber).
Hat nur zu einem "505" gelangt, damals hat mir die leuchtend blaue Farbe gut gefallen.
Gut fand ich auch die sportliche Geo und den recht weichen Stahlrahmen mit bi-ovalisierung und den max-mud-room Kettenstreben.
Heute wäre mit das Bike von der Geo etwas zu unbequem, weil ich früher immer nur so groß wie nötig gekauft habe und Sattelstütze lieber weiter rausgezogen habe...

Lange Storry, zurück zu Deine Frage:
1995 gabs laut Prospekt und BikeMarkt kein Univega mehr mit AMP., sondern schon RS an einzelnen Modellen. Auch die Modellbezeichnungen waren dann 3-stellig ohne Punkt usw.

1993 gab es laut BikeMarkt nur zwei Modelle mit Teleskopgabel u.a. das komische ShockBlok

So grob 94 rum (Univega hatte damals schon sowas wie Mid-season Modelle) sollte das Bj der Univegas mit der Concept gelabelten AMP gewesen sein.
Es gab die Modelle S 7.7 und eben das Boralyn 8.7 damit:

Univega Hai Tech Ad.jpg

Univega Boarlyn 87 94.jpg


Beim S6.5 kann ich nicht weiterhelfen. Ist nicht im Prospekt oder den BikeMarkt ausgaben.

Übrigens das oben gezeigt 6.5 sieht ziemlich ähnlich wie das 5.7 aus der 94ziger Anzeige hier:
1601207853788.jpeg


Die Univega 6.5 Variante in schwarz blau und mit der Concept ist aber öfters im Internet zu finden, zumeist aber bei Gebrauchträdern in USA. Vlt. keine offizielle Univega Deutschland Variante?
Univega 6.5 concept.jpg
 

Anhänge

  • Univega Bikes katalog Auslaufmodelle 1995.pdf
    3,3 MB · Aufrufe: 584
Zuletzt bearbeitet:
@joglo was wäre dieses Classic-Forum nur ohne Dich und Deine Expertise?! Vielen Dank.
Genau das von Dir gezeigte meinte ich auch. Ich hatte es damals bei einem hiesigen Fahrradhändler von dem Konfimationsgeld gekauft. Ich bin es auch mit maximal ausgezogener Sattelstütze gefahren.
Ich werde mich mal in dem Katalog umschauen. Vielleicht erwische ich mal ein gut erhaltenes Bike. Es muss ja nicht unbedingt das S6.5 sein.
 
Cooles Rad. Es hat aber gleich drei Kriterien, die für mich einen Kauf ausschließen: Viel zu klein (brauche mindestens 19"), Aluminium und ein Fully. Aber trotzdem danke! 😉
 
Super cool, dieses Boralyn-Ding! @joglo
Hab davon bisher keines gesehen.
Ich bin mit oben gezeigtem Univega dieses Jahr über die Alpen--das ist wirklich eine sehr ausgewogene Geometrie. Mit sehr viel comfort, Steifigkeit war da wohl noch kein Thema...
 
Super cool, dieses Boralyn-Ding! @joglo
Hab davon bisher keines gesehen.
Das Boralyn Univega steht seid Jahren auf meiner wish-list und ich habe Filter bei Ebay usw.
Nur nie auch nur irgendein Angebot oder gar eins rumfahren gesehen.
Auch im Internet ist ja nix verfügbar, außer zwei drei Bilder von gebrochenen Rahmen...

Ich bin mit oben gezeigtem Univega dieses Jahr über die Alpen--das ist wirklich eine sehr ausgewogene Geometrie. Mit sehr viel comfort, Steifigkeit war da wohl noch kein Thema...
Das hatte ich schon gesehen und ich finde Deine Classic/Brot-und-Butter-Bikes Transalps sehr, sehr cool :daumen:
Respekt hätte ich aber mit so einer Sattelüberhöhung fahren zu müssen.
Auch wenn die Univega CroMo Rahmen dieser Zeit echt gut waren (leicht und nicht so verdammt steiff wie die Zahnblombenlockernden oversized Alu-Dinger ohne Federgabel).
 
Ja... Und ich dachte schon, ich bin mit einer ungesunden Sattelüberhöhung unterwegs.
Das Boralyn war mir bis dato auch unbekannt. Wahrscheinlich haben sie es schnell wieder aus dem Programm genommen.
 
Hatte auch 93 oder 94 mit einem Univega den Einstieg in den MTB-Sport gewagt. Nach intensivem Studium der Bike-Bravo-Tests wurde es ein Alpina, aber eine Preiskategorie unter dem Alpina 5.7, nämlich STX/LX Ausstattung und ebenfalls Starrgabel. Lackierung war durchgängig blau. "A hell of a bike" traf auf die extrem gestreckte Sitzposition zu :D Am Ende taugte es noch als Bahnhofsrad, wurde aber ca. 2010 geklaut 😢
 
aber eine Preiskategorie unter dem Alpina 5.7, nämlich STX/LX Ausstattung
Das ist das Alpina 5.5 und das hat den gleichen Rahmen und Gabel.
Ausstattung: LX Shifter, LX Umwerfer, LX Schaltwerk, LX Kurbel, STX Cantis, Alivio Naben mit Ritchey Rock 440 Felgen und Ritchey-Reifen.
Ich habe dieses Modell zweimal, ein kleines blau-schwarz wie das oben gezeigte S6.5 sowie ein größeres in einem blau-lila würde ich sagen. Das wird die Farbe sein.
Die Räder fahren sich perfekt, ich halte viel von diesen Rahmen.
 
Ich sehe, es gibt mehr Univega-Anhänger als vermutet.
Offensichtlkich gab es gleiche Lackierungen für unterschiedliche Modelle. So einen richtigen Durchblick habe ich da noch nicht.
In den Kleinanzeigen gibt es übrigens gerade frisch ein S 7.7 - recht verbastelt und mit lustiger Hupe.
 
Das ist das Alpina 5.5 und das hat den gleichen Rahmen und Gabel.
Ausstattung: LX Shifter, LX Umwerfer, LX Schaltwerk, LX Kurbel, STX Cantis, Alivio Naben mit Ritchey Rock 440 Felgen und Ritchey-Reifen.
Ich habe dieses Modell zweimal, ein kleines blau-schwarz wie das oben gezeigte S6.5 sowie ein größeres in einem blau-lila würde ich sagen. Das wird die Farbe sein.
Die Räder fahren sich perfekt, ich halte viel von diesen Rahmen.
Das 95ziger "505" in leuchtend blau mit LX/STX RC war auch eben mein erstes neu gekauftes Mountainbike 1995!
In Prospekt ist leider nur die alternative anthrazit/dunkellila Lackierung abgebildet:
Univega Brochüre.jpg


dann mal aus meinen alten Fotoalbum,
meins bei einer Radreise in die Toskana (mich und meine komische Swatch von damals müsst Ihr nicht unbedingt sehen)
Univega Toscana.jpg


und als ichs verkauft habe (leider! und zu billig) mit blauen Schwalbe Hurican XT Semislicks (die XT waren sehr leicht und schnell hat gut zu den weichen Charakter des Bikes gepasst)
1601372980458.jpeg
 
Das 95ziger "505" in leuchtend blau war auch eben mein erstes neu gekauftes Mountainbike 1995!
In Prospekt ist leider nur die alternative anthrazit/dunkellila Lackierung abgebildet:
Anhang anzeigen 1124619

dann mal aus meinen alten Fotoalbum,
meins bei einer Radreise in die Toskana (mich und meine komische Swatch von damals müsst Ihr nicht unbedingt sehen)
Anhang anzeigen 1124620

und als ichs verkauft habe (leider! und zu billig) mit blauen Schwalbe Hurican XT Semislicks (die XT waren sehr leicht und schnell hat gut zu den weichen Charakter des Bikes gepasst)
Anhang anzeigen 1124622
Das ist aber auch eine schöne Farbe! Die Swatch hätte ich schon gern mal gesehen. :hüpf:
 
Ein 708-X aus dem oben angehängten Katalog hatte ich neulich erst im quasi Neuzustand und in der Alternativfarbe Goldrot gekauft. Ein sehr schönes Rad, leider mir viel zu klein, daher zerpflückt. Hab mir nur die Ritchey Reifen, die schwarze LX und den Vetta TT Manganese behalten. Aber der Rahmen erfreut schon einen neuen Besitzer übern Winter ;)

Hätte schon lange gerne auch ein schönes Univega, aber irgendwie werden hier in der weiteren Umgebung immer nur kleine Rahmenhöhen um die 42cm verkauft... :oops: Letztes Jahr auch ein Alpina Pro chromoly, das war glaub sogar nur RH 40...

1601374142001.png


IMG_20200615_220136.jpg





EDIT: frühere Kataloge als der oben von 95 würden mich hier auch interessieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Alpina 5.5 und das hat den gleichen Rahmen und Gabel.
Ausstattung: LX Shifter, LX Umwerfer, LX Schaltwerk, LX Kurbel, STX Cantis, Alivio Naben mit Ritchey Rock 440 Felgen und Ritchey-Reifen.
Ich habe dieses Modell zweimal, ein kleines blau-schwarz wie das oben gezeigte S6.5 sowie ein größeres in einem blau-lila würde ich sagen. Das wird die Farbe sein.
Die Räder fahren sich perfekt, ich halte viel von diesen Rahmen.

Genau das war es und wie es der Zufall mag, gibt es jetzt ein unverbasteltes und wenig gefahrenes in meiner Gegend gebraucht zu kaufen. Hat allerdings Rahmenhöhe 52cm (21“). Bin damals 48cm gefahren, das war schon ordentlich ne Streckbank. Kennt jemand auch die geometriedaten?
 
An dieser Stelle kann auch erwähnt werden, dass Univega mit Specialized ziemlich gleichzeitig 1982 die ersten Massenproduktions-MTBs mit Rahmen aus Japan eingeführt haben. Irgendwo habe ich mal gelesen, Univega wäre 2 Wochen vor Specialized am Start gewesen.
Univega war nie ein Rahmenhersteller, aber doch für die MTB-Szene Pionier.
 
Zurück
Oben Unten