Univega im Classic-Bereich (Kataloge, Infos, Bilder)

Geometrie
Ich lese immer wieder Streckbank bei den Univegas. Sind die wirklich so extrem lang oder nur gewisse Modelle? Normal habe ich bei Klassik Rahmen ca. 52cm Rahmenhöhe, die Oberrohre sind da meine ich meist 58 rum.
Lang waren die Rahmen eigentlich nicht, nur das Steuerrohr ziemlich kurz und halt ein langer, flacher Vorbau und gerader Flatbar verbaut, was dann halt zu einer recht gestreckten, sehr frontlastigen Sitzposition führt.
 

Anzeige

Re: Univega im Classic-Bereich (Kataloge, Infos, Bilder)
Und wo gibt es die... Oder auch Kataloge von Anfang 90er?

Ich habe Kataloge aus den Jahren 83, 84 und 89 gefunden. Auch in Anbetracht der damaligen Mode, sind die sehr amüsant. Hier das Titelbild des Katalogs aus dem Jahr 1984:

Univega-Katalog-1984-Titel.jpg


EDIT: @maggus75 Hier sind Kataloge aus den 80ern zu finden.

Aus den Jahren 90 bis 92 habe ich gar nichts finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geometrie

Lang waren die Rahmen eigentlich nicht, nur das Steuerrohr ziemlich kurz und halt ein langer, flacher Vorbau und gerader Flatbar verbaut, was dann halt zu einer recht gestreckten, sehr frontlastigen Sitzposition führt.

Die einbauhöhe der Starrgabel ist auch kurz und verstärkt das noch. Die bikebravo hatte das alpine damals schon als sportlich-gestreckt betitelt, dafür war Pluspunkt das man Uphill ohne aufsteigendes Vorderrad fahren konnte:D
 
...die fahrtechnisch sehr gut zu diesem Rahmen mit dieser Gabel passt wie ich finde.
Jep, wie Miles2014 aber auch schon schrieb sollte so ein Alpina Rahmen auch mit kurzem oder steileren Vorbau noch gut funktionieren ohne dass das Bike zu flattrig wird oder das VR in jeder Kurve wegen zu wenig Druck wegschmiert...
 
Kann ich bestätigen, hab Fotos von meinen beiden gemacht.
Sind beides 5.5, waren bei Kauf original exakt gleich ausgestattet.
Die Vorrichtung an der Gabel links unten (von miles2014 oben erwähnt) ist eine Sicherung gegen Herausfallen des Vorderrads bei Versagen des Spanners, ganz nettes Detail finde ich.
DSCN8735.JPG
DSCN8736.JPG
DSCN8737.JPG
DSCN8738.JPG
DSCN8739.JPG
 
Huii, ich hab auch noch ein UNIVEGA im Schuppen stehen, mein Stadtrad, das erst kürzlich eine Stuersatzteiltransplantation bekommen hat. Da werde ich wohl als nächstes das gute Stück auch mal wieder refurbishen. Hab ja nach meinem aktuellen Projekt ausreichend Teile übrig (vermutlich).
Und ICH fahre heute auch mit vernünftiger sattelüberhöhung von etwa 10cm. Länge spielt halt doch eine Rolle :D
So sah es 2008 noch aus:
UNIVEGA.jpg
 
Ich habe auch noch eins, ein Univega Groove Central Park von 1995 oder 96. Das Rad war mal ein City-Bike mit Nexus 7 (+ Rücktrittbremse) und Vollausstattung. Ab Laden waren schon V-Brakes verbaut, obwohl hinten noch ein Cantigegenhalter angeschweißt war. Das gleiche Rad gab es auch mit Kettenschaltung und als MTB.
So in der Art hat meines mal ausgesehen, nur halt in mattem Dunkelgrün gepulvert und ohne Kettenschaltung:

Univega Groove central Park.jpg


Nachdem das Rad einige Jahre ungenutzt im Keller stand (Erbstück vom Vater), musste ich 2010 meinen Basteltrieb daran abreagieren: Das Rad wurde zerlegt, einige unnötige Anschweißteile abgeflext, der Rahmen neu gepulvert und dann wirklich komplett neu, sprich anders, aufgebaut.
Das ist heute meine Allzweckwaffe für jede Gelegenheit:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOS8xOTIyLzE5MjI2OTItbm80bXdrNW9zN2k4LWNpbWc0NTgyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

9,4kg mit Alfine 8, HSD-Schlumpfgetriebe (=>760% Übersetzungsbandbreite!), umgearbeiteter CQP Titan-Kurbel, Steinbach-Gabel, Klingel und natürlich Ständer. :D

Ich habe einen ehemaligen Univega-Mitarbeiter (Peter Hopf, heute velo-gap.de) wegen des genauen Baujahres meines Rades und alten Univega-Prospekten angesprochen, da gab es aber leider keine Auskunft. Er meinte nur, dass die damalige Modellpolitik bei Univega vorsichtig gesagt etwas unübersichtlich bis wirr war.
 
Dein umgebautes Groove konnte ich ja schon in einem anderen Thread bestaunen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du gern damit fährst.
Ja, die Modellpolitik ist wirklich etwas verwirrend.
 
Schön hier ein paar UNIVEGA's aus den 90ern zu sehen. Ich hab mit 12/13 Jahren in den frühen 90ern auch mit einem Univega angefangen. Allerdings kein Alpina, sondern so ein Jugend MTB. War glaub ich ein Rover in rot.

Aber seit damals verfolgt mich ein Rad - immer wieder das gleiche. Ich hab damals im UNIVEGA Katalgo ein oranges Univega gesehen und als Teenager immer wieder von diesem Bike geträumt. Und immer wieder wenn ich an damals denke, kommt mir dieses Rad in den Sinn und ich google danach. Aber leider findet sich quasi nichts darüber.

Es geht um das 1993er Univega Alpina S6.9 in orange mit oranger Rock Shox Mag 21. Bin für jeden Hinweis dankbar - auch genaue Detailfotos würden schon weiterhelfen. Wenn wer eins zu verkaufen wüsste - noch lieber :)

Auf dem Bild links oben.
 

Anhänge

  • DSCF0453.jpg
    DSCF0453.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 411
Ich sehe, es gibt mehr Univega-Anhänger als vermutet.
Offensichtlkich gab es gleiche Lackierungen für unterschiedliche Modelle. So einen richtigen Durchblick habe ich da noch nicht.
In den Kleinanzeigen gibt es übrigens gerade frisch ein S 7.7 - recht verbastelt und mit lustiger Hupe.
Servus Maliaton,

das S7.7 mit der lustigen Hupe steht seit gestern bei mir zu Hause ;) Und es ist ehrlich gesagt gar nicht so verbastelt wie man vermuten möchte. Lediglich Sattel, Lenker und Vorbau sind nicht mehr original. Der Rest ist original und in sehr schönem, wenig gebrauchten Originalzustand. Sogar die Lenkergriffe sind noch original von Concept und nicht abgegriffen. Die Concept-Gabel funktioniert einwandfrei und der Verkäufer hat das Bike scheinbar sehr wenig benutzt - und schon gar nicht im Dreck. Einzig die Concept Gabel hat an der Seite ein paar Kratzer durch die Aufkleber (aber nirgends der Lack ab). Die Hupe habe ich natürlich gleich als erstes abgebaut :D

Frage: Hat noch wer einen originalen Concept Vorbau und Concept Lenker. Und natürlich den passenden Sattel für das Bike?
 

Anhänge

  • alpina77-1.jpeg
    alpina77-1.jpeg
    347,2 KB · Aufrufe: 297
Servus Maliaton,

das S7.7 mit der lustigen Hupe steht seit gestern bei mir zu Hause ;) Und es ist ehrlich gesagt gar nicht so verbastelt wie man vermuten möchte. Lediglich Sattel, Lenker und Vorbau sind nicht mehr original. Der Rest ist original und in sehr schönem, wenig gebrauchten Originalzustand. Sogar die Lenkergriffe sind noch original von Concept und nicht abgegriffen. Die Concept-Gabel funktioniert einwandfrei und der Verkäufer hat das Bike scheinbar sehr wenig benutzt - und schon gar nicht im Dreck. Einzig die Concept Gabel hat an der Seite ein paar Kratzer durch die Aufkleber (aber nirgends der Lack ab). Die Hupe habe ich natürlich gleich als erstes abgebaut :D

Frage: Hat noch wer einen originalen Concept Vorbau und Concept Lenker. Und natürlich den passenden Sattel für das Bike?
Schön, dass Du das Bike aufgegriffen hast!
Der Rahmen sieht ja auch noch ganz gut aus.
 
Zurück
Oben Unten