Univega im Classic-Bereich (Kataloge, Infos, Bilder)

Anzeige

Re: Univega im Classic-Bereich (Kataloge, Infos, Bilder)
Hier mal die Liste der Kataloge, die ich mittlerweile abgespeichert habe - auch Dank joglo:

1633335602965.png
 
Hier mal die Liste der Kataloge, die ich mittlerweile abgespeichert habe - auch Dank joglo:

Anhang anzeigen 1349612
sieht bei mir natürlich ähnlich aus, 1985 hast aber übersehen...

und klar, jetzt brauchen wir noch 1991 und 96 bzw. 97, dann haben wir so ziemlich alles was interessant ist.
Nach dem Verkauf an Derby kam ja auch wirklich nix mehr gescheites...
 
Schön hier ein paar UNIVEGA's aus den 90ern zu sehen. Ich hab mit 12/13 Jahren in den frühen 90ern auch mit einem Univega angefangen. Allerdings kein Alpina, sondern so ein Jugend MTB. War glaub ich ein Rover in rot.

Aber seit damals verfolgt mich ein Rad - immer wieder das gleiche. Ich hab damals im UNIVEGA Katalgo ein oranges Univega gesehen und als Teenager immer wieder von diesem Bike geträumt. Und immer wieder wenn ich an damals denke, kommt mir dieses Rad in den Sinn und ich google danach. Aber leider findet sich quasi nichts darüber.

Es geht um das 1993er Univega Alpina S6.9 in orange mit oranger Rock Shox Mag 21. Bin für jeden Hinweis dankbar - auch genaue Detailfotos würden schon weiterhelfen. Wenn wer eins zu verkaufen wüsste - noch lieber :)

Auf dem Bild links oben.

Etwas späte Reaktion… aber eben erst gesehen! Das S 6.9 war definitiv nicht orange, sondern fast RAL 3000 rot - bin ich im Herbst 1993 probegefahren… war damals revolutionär modern… würde ich heute nicht von der Kleinanzeigenkante stoßen… also such ich auch!
LG
Dietrich
leider nur von etwas weiter weg schön, - also RAL rot ist die MAG leider nicht mehr -, und ohne Preisangabe, deshalb auch nicht wirklich eine Kaufempfehlung, aber immerhin gibts überhaupt mal ein seltens S6.9
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...x-komponenten-retro-94-93/1914559290-217-3771
 
leider nur von etwas weiter weg schön, - also RAL rot ist die MAG leider nicht mehr -, und ohne Preisangabe, deshalb auch nicht wirklich eine Kaufempfehlung, aber immerhin gibts überhaupt mal ein seltens S6.9
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...x-komponenten-retro-94-93/1914559290-217-3771
Ist ja gleich bei mir um die Ecke und das war auch schon mal drin. Leider sowohl für mich als auch für den Nachwuchs viel zu klein. Wenn es jemand möchte, kann ich auch eine Abholung anbieten.
 
Ich habe den Titel mal umbenannt. Da es im Classic-Bereich noch keinen separaten Univega-Faden gibt (zumindest habe ich keinen gefunden), würde ich es begrüßen, wenn hier auch mal Bilder auftauchen. Vielleicht ist ja @joglo nicht der erste mit seinem Bora.
 
manchmal finde ich die zeitliche Abgrenzung hier bei den Classic-Bikes etwas zu streng, bei Univega passts aber in der Tat perfekt!

Weil für mich die eindeutig beste Zeit von Univega die stark von Ben Lawee beeinflussten Jahren waren:
Univega Ben Lawee aus Bike 1995.jpg


Nach den Verkauf an Derby 1997 gab es meiner Meinung nach kaum mehr Univega Bikes die mir gefallen haben oder zumindest erwähnenswert sind.
Univega verkauft.jpg


So ein bisschen verbinde ich mit Univega auch hauptsächlich die Stahlrahmen, die Alubikes ab 1994 waren qualitativ gut, und auch ganz nett gemacht, aber kamen mir schon ein bisschen mehr wie Einheitsbrei vor.
Univega Alu-Bikes Vorstellung aus Bike 1994.jpg
 
Hier mal ein Univega Alpina 5.5 das mal sehr kurz in meinem Besitz war. Das Rad stand für ein paar Euro (ich denke um die 30,-) in den Kleinanzeigen. Wie üblich ziemlich verbastelt und ungeputzt und für mich nur wegen der kompletten schwarzen LX Gruppe attraktiv (m.E. eine der am meisten unterschätzten Gruppen die i.d.R. über viele Jahrzehnte einfach funktioniert und die man an vielen Bikes die es für ein paar Euro gibt findet). Der Verkäufer konnte mir zum Rad nichts weiter sagen und das war tatsächlich einer der wenigen Käufe wo ich mir unsicher war ob das Bike nicht evtl. geklaut ist, da er offensichtlich nicht so wirklich einen Bezug zu dem Rad hatte. Ich war tatsächlich dann auch mit der Rahmennummer bei der Polizei um das abklären zu lassen - ich habe dort auch erfahren dass sie wohl keinerlei Register mit Beschreibungen über geklaute Räder haben, sondern einzig und allein checken ob die Rahmennummer als gestohlen gemeldet wurde. Das war aber nicht der Fall. Ich habe das Rad dann für ein Verkaufsfoto etwas hergerichtet, mir dann alles abgebaut und das Rahmenset wieder verkauft da ich nur Interesse an den Teilen hatte. Es lief damit eigentlich alles gut, da die LX Gruppe für mich so praktisch umsonst war - nur habe ich schon beim Foto machen etwas gezweifelt ob ich das Rahmenset wirklich verkaufen soll und mittlerweile bereue ich es ein wenig, da das Rad zwar zur klein für mich gewesen wäre aber halt schon was schönes für den Neffen o.ä. daraus hätte werden können...




Und hier noch zwei Univega Anzeigen von 1994, die glaube ich bisher noch nicht, bzw. eine nur zum Teil hier zu finden sind:



 
Ich kann aushelfen: dieser Rahmen ist bei mir frei ...
95-er Alpina 505 in tollem blau
39 € (Patronenlager 68/110 optional + 6 €) + Versand
OR c-c 57cm, SR c-c 51 cm, Steuerrohr 1", 120 mm
2200 g, für Sattelstütze 26,0

IMG_20210831_143920.jpg

IMG_20210831_144002.jpg
IMG_20211005_130122.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Huii, ich hab auch noch ein UNIVEGA im Schuppen stehen, mein Stadtrad, das erst kürzlich eine Stuersatzteiltransplantation bekommen hat. Da werde ich wohl als nächstes das gute Stück auch mal wieder refurbishen. Hab ja nach meinem aktuellen Projekt ausreichend Teile übrig (vermutlich).
Und ICH fahre heute auch mit vernünftiger sattelüberhöhung von etwa 10cm. Länge spielt halt doch eine Rolle :D
So sah es 2008 noch aus:
Anhang anzeigen 1142698


Da ich das gleiche Rad aktuell wieder aufbauen möchte und der Steuersatz erneuert werden muss, würde mich interessieren, welchen Steuersatz du verwendet hast. Lieben Dank.
 
So nen Rahmen hatte ich auch mal ne zeitlang an der Wand hängen mit der originalen Starrgabel. Bereue ich heute noch, dass ich das Rahmenset verkauft habe ...
 
Weiß eigentlich jemand ab wann es Univega Bikes hier in D so richtig im Handel gab?
Habe irgendwie den Eindruck dass das erst so 90zig war.
Hier auf jeden Fall zur IFMA wurden eine noch möglicherweise ursprünglich für US gestaltete Anzeige etwas umgebastelt (die Munich Sports und IFMA Texte sind doch ein anderer Font) und in der Bike geschalten
Univega Ad aus Bike 5 1990.jpg
 
Kann da keine eigene Erinnerung beisteuern ...
Auf der Homepage stand wohl mal ein klein wenig mehr zur History als jetzt
https://www.mtb-news.de/forum/t/univega-die-marke-ohne-immage.103006/page-3#post-2183204da ist da auch von 90 die Rede
Und 89er Univegas scheint man bei einer Suche nur als Import zu finden
z.B.
https://www.retrobike.co.uk/threads/1989-univega-alpina-team-prestige-xt.52805/
sehr cool.

Ich kopiere das mal aus dem anderen Faden rüber (leider lies sich das nicht zitieren)

"born in the USA
1970 ist der Amerikaner Ben Lawee nach vielen erfolgreichen Jahren im internationalen Bike Business mit seiner Erfindung der Begründer einer neuen Bewegung in der Radbranche: Als eines der ersten Mountain Bikes wird sein heute legendäres UNIVEGA Alpina Sport in Japan seriell gefertigt. Die Ablöse der bis dato dominierenden 10- speed-Rennräder und die Verlagerung der Fahrrad-Serienfertigung nach Asien sind eingeläutet.

successfull in Europe
Deutschland, wo der Vertrieb von Univega seit 1990 aufgebaut wird, erweist sich von Beginn an als idealer Absatzmarkt für die Qualitäts-Bikes made in USA und wird schon bald zum Dreh- und
Angelpunkt für das gesamte europäische Business der Marke. Als sich der Univega Begründer Ben Lawee 1997 zur Ruhe setzt, ist es daher nur logische Konsequenz, dass das Unternehmen Univega ganz nach Deutschland übersiedelt.

all over the world
Heute ist Univega - mittlerweile 100% Tochter der Derby Cycle Corporation - ein Beispiel für ein modernes, global agierendes Unternehmen. Weltweite Vernetzungen und Geschäftsbeziehungen sorgen dafür, dass Know-how, Ressourcen und Synergieeffekte optimal ausgenutzt werden: Produktentwicklung und -managment made in Switzerland, modernste Produktionsstätten in Deutschland und Asien, Distributoren in 12 Ländern,...

and always back to the roots
Der Weg hat sich im Laufe der Jahre geändert - das Ziel jedoch ist immer dasselbe geblieben:
Bikes zu bauen, die innovativ und ästhetisch sind, die Fahrvergnügen garantieren, die Abenteuerlust stillen, die Nerven kitzeln, die Sicherheit und Komfort bieten,...

.... Bikes, die jedem das geben, was er sich wünscht - oder mit den
Worten Ben Lawee`s ausgedrückt: Ride it your way"

Quelle: http://www.univega.com/

(aber halt wahrscheinlich viel früher, wahrscheinlich nach der Übernahme durch Derby...)

Das passt dann zur Präsentation auf der IFMA im Sommer 1990 und auch zu den mittlerweile gefunden Katalogen.
Bis 1990 sind die ja offensichtlich noch sehr im amerikanischen Stil.
Der 1992er war dann auch schon in deutsch verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten