Univega, die Marke ohne Immage ???

Journeyman schrieb:
Klingt eben amerikanischer.
Univega hört sich so an als wenns aus Leipzig kommt. :lol:
Also ich bin der Meinung das die Räder bei Derby Cicle in Cloppenburg gerfertigt werden, jemand aus'm Verein hat einen MTB-Verleih und hat nur Focus-Räder. Als er in Cloppenburg zur Werksbesichtigung war hatter er auch Univega-Rahmen gesehen (ist ja zu 100% Derby Tochter)
Die Rahmen kommen meines Wissens aber aus Taiwan (wie bei Scott auch!) Nur die Top- Modelle und die Teamrahmen der Focus- und Univegabikes werden hier gefertigt. Wie gasagt, ich selbst hab die Info auch nur von dem Verleiher....
 
born in the USA
1970 ist der Amerikaner Ben Lawee nach vielen erfolgreichen Jahren im internationalen Bike Business mit seiner Erfindung der Begründer einer neuen Bewegung in der Radbranche: Als eines der ersten Mountain Bikes wird sein heute legendäres UNIVEGA Alpina Sport in Japan seriell gefertigt. Die Ablöse der bis dato dominierenden 10- speed-Rennräder und die Verlagerung der Fahrrad-Serienfertigung nach Asien sind eingeläutet.
successfull in Europe
Deutschland, wo der Vertrieb von Univega seit 1990 aufgebaut wird, erweist sich von Beginn an als idealer Absatzmarkt für die Qualitäts-Bikes made in USA und wird schon bald zum Dreh- und
Angelpunkt für das gesamte europäische Business der Marke. Als sich der Univega Begründer Ben Lawee 1997 zur Ruhe setzt, ist es daher nur logische Konsequenz, dass das Unternehmen Univega ganz nach Deutschland übersiedelt.


all over the world
Heute ist Univega - mittlerweile 100% Tochter der Derby Cycle Corporation - ein Beispiel für ein modernes, global agierendes Unternehmen. Weltweite Vernetzungen und Geschäftsbeziehungen sorgen dafür, dass Know-how, Ressourcen und Synergieeffekte optimal ausgenutzt werden: Produktentwicklung und -managment made in Switzerland, modernste Produktionsstätten in Deutschland und Asien, Distributoren in 12 Ländern,...

…and always back to the roots
Der Weg hat sich im Laufe der Jahre geändert - das Ziel jedoch ist immer dasselbe geblieben:
Bikes zu bauen, die innovativ und ästhetisch sind, die Fahrvergnügen garantieren, die Abenteuerlust stillen, die Nerven kitzeln, die Sicherheit und Komfort bieten,...

.... Bikes, die jedem das geben, was er sich wünscht - oder mit den
Worten Ben Lawee`s ausgedrückt: Ride it your way
 
Hi,
bin seit diesem Sommer stolzer Besitzer eines Univega Alpina HT-LTD (siehe meine Galerie). :daumen: Nur der Chromstyle des Rahmens gefällt mir nicht, wird wohl einem neutralen mattschwarz weichen müssen...
Ein Derby-Cycles-Werk war auch hier in Rostock, die Focus- und Univegaschriftzüge prangen (zusammen mit anderen Radfirmennamen) immernoch an der Außenwand der leeren Halle :heul:
Carlo

PS: Zum Thema P/L: Hab für mein Rad incl. Black Super Air und kompletter LX-Disk-Ausstattung auf den Cent genau 600€ bezahlt... einmalig!
 
Trek hört sich nur amerikanisch an wenn man´s weiß :D meine Frau kann mit dem Namen gar nichts anfangen, mit Speci, Cannondale, Rocky Mountain oder Kona aber sehr wohl.
Sehr wohlklingend sind finde ich Cannondale, Santa Cruz, Fusion, Bianchi, Hot Chili oder Marin.
Sehr unharmonisch sind für mich, Trek, Bergamont, 2danger, Barellia, Storck,
Fuji oder Müsing.
Und ein Rad das aus Bregenz in Österreich kommt nach einem schweizer Alpenpaß benannt ist finde ich auch total daneben. Auch wenn der Name Simplon einen 1a Ruf besitzt.
 
Hab seit 5 Jahren und 10000km ein Univega Alpina. Es hat viel mitgemacht und wird seinen Dienst wohl noch ein bißchen versehen und wenn meine Einbikekleinfamilie Zuwachs bekommt, wird es nicht beerdigt, sondern weitergenutzt. Die Qualität geht in Ordnung, außer die Lackierung ist nicht sonderlich beständig. Über das Image habe ich mir noch nie Gedanken gemacht aber mein Ego ist auch nicht in der Zeit mit meinem Cannondale, besessen vor dem Univega und dann geklaut, fetter geworden.
Fazit: Ein Univega ist ein gutes Rad so fast jedes andere Rad aus dem entsprechenden Preisbereich auch. Wer sich Sorgen macht, dass man mit einem Univega auf dem Spielplatz ausgelacht werden könnte, sollte sich vielleicht was anderes zulegen.
gurkenwasser
 
das stimmt.

habt ihr lust auf einen "zeigt her eure univegas" thread in der bilder galerie? hab schonmal überlegt einen auf zu machen…
 
*alsunivegafahrerout*
ja ich fahr auch eins ....un es fährt sich gut un es gab schon situationen da sagte so mancher zu mir die ksite bricht bald weg oder fährt sich bestimmt nich so gut wie mein chase oder sonstwas aber naja ich sag da imme rnur fahr mal un sie kommen zurück und sagen :wow fährt sich ja echt geil-is es wirklich en univega?...naja ich find es wird zu viel auf das image geachtet un auch darauf das wenn jmd. sagt die marke ist shice gleich alle mitgehn-WARUM?! :mad:

also auf fotos klicken-alle fotos des benutzers anzeigen un dann des mit der schwarzen dj2 bewerten*g*

gruss michael ;)
 
lostnos schrieb:
*alsunivegafahrerout*
ja ich fahr auch eins ....un es fährt sich gut un es gab schon situationen da sagte so mancher zu mir die ksite bricht bald weg oder fährt sich bestimmt nich so gut wie mein chase oder sonstwas aber naja ich sag da imme rnur fahr mal un sie kommen zurück und sagen :wow fährt sich ja echt geil-is es wirklich en univega?...naja ich find es wird zu viel auf das image geachtet un auch darauf das wenn jmd. sagt die marke ist shice gleich alle mitgehn-WARUM?! :mad:

also auf fotos klicken-alle fotos des benutzers anzeigen un dann des mit der schwarzen dj2 bewerten*g*

gruss michael ;)


Also ich weiß nicht was ihr so rumjammert, ich finde das Image nicht schlecht, ich war vor 3 Jahren nah dran eines zu kaufen, habe mich aber für ein anderes (etwa gleichwertiges) entschieden weil ich auf dem anderen bike besser sitze.
 
Mein Univega Ram 970 (vom 2004) ist tod!

IMG_5109.JPG


War ein gutes Bike und hat auch viel mitgemacht. Und es wird wahrscheinlich wieder so eines geben.
 
Hi,
fahre auch ein 93- er Alpina. Damals mit der ersten XTR, allerdings noch Cantilever und Starrgabel. Mittlerweile ist nichts mehr ausser dem grossen Ritzel original. Ich habe mittlerweile viele Bikes probiert, aber meine Bergziege ist mir immer noch heilig.
Zumal sie mittlerweile vier gebrochene Votec-Hinterteile bei meinen Freunden miterlebt hat....

Gruß
 
Hoshi schrieb:
Mein Univega Ram 970 (vom 2004) ist tod!

IMG_5109.JPG


War ein gutes Bike und hat auch viel mitgemacht. Und es wird wahrscheinlich wieder so eines geben.

max 1,5 jahre alt, kaputt und du meinst es is ein gutes bike? nein das würde ich nicht sagen...
 
Jetzt ich auch noch:
Ich hab auch 'n Univega, 2001er RAM 900, mittlerweile leicht aufgerüstet und wieder dabei, es aufzurüsten. Mit dem Rahemn und der Geo bin ich voll zufrieden, die Parts waren dem Preis angemessen.
Kein Image würd ich nicht sagen, ich denke, halt ein Stückzahlhersteller, aber welcher ist das nicht! Das Design finde ich okay, manchmal merkt man jedoch, dass über die Bikes nicht so gründlich nachgedacht wurde, bspw. DC an den neuen ES-Modellen.
Sonst: Würd nicht ausschliessen, mir wieder eins zu kaufen!

G!
Pipi
 
Univega ist sehr kulant was Garantie und Kulanz angeht.
Ich habe mir bei Ebay vor ueber 2 Jahren mein ersten RAM Rahmen gekauft welcher dann gegen das neue Modell wegen Rahmenriss getauscht wurde!

Uebrigens, inklusive Federbein :)

Abwicklung erfolgte ueber den Univega Fachhaendler vor Ort.

Es gibt also fuer mich keinen Grund zu meckern, da gibt es ja auch Rahmen von anderen Namenhaften Herstellern die Kosten mehr wie das doppelte und brechen auch...
 
alpen-biker schrieb:
Univega ist sehr kulant was Garantie und Kulanz angeht.
Ein Kumpel von mir hat da ganz andere Erfahrungen gemacht. Der hatte einen gebrauchten RAM 9FR Rahmen, Modelljahr 2000 erworben. Dieser ist dann Anfang 2003 gerissen, wie wahrscheinlich alle Rahmen dieser Serie.
Obwohl der Riss an dieser Stelle ein weit verbreitetes Problem dieses Rahmen ist, war Univega nicht bereit, den Rahmen zu tauschen oder zu reparieren.
Kulantes Verhalten ist etwas anderes!
 
wenns anstandslos ein neues gibt ist das nicht weiter dramatisch aber drum betteln oder kämpfen würde ich nicht wollen...

trotzdem kein gutes zeichen, wenn n relativ dickwandiges rohr direkt am gusset reisst wobei ich ja auch schon einige scott rahmen auf dem gewissen hab ;) hehe ungewöhnlich ist es jedenfalls nicht
 
Der Rahmen ist mir am Samstag Nachmittag gebrochen und ist jetzt beim Händler (naja, beim Daddy ;)). Morgen wird mit Univega abgeklärt was geht.

Naja, der Rahmen musste schon einiges einstecken. Zimperlich bin ich damit bestimmt nicht umgegangen. Hab auch schon viele Scott, BMC und was weiss ich für Rahmen gesehen die einiges Jünger waren und schon hinüber...

Wie gesagt, dass kann immer mal passieren und ist nicht weiter schlimm wenn es passenden Ersatz gibt.

Der Rahmen ist mir übrigens bei einem kleinen vereinsinternen Dual Slalom Rennen kabutt gegangen. Hab dann den Wettkampf auf einem schnell schnell umgebauten Scott Endorphin von 1998 doch noch gewonnen...
 
Piefke schrieb:
Ein Kumpel von mir hat da ganz andere Erfahrungen gemacht. Der hatte einen gebrauchten RAM 9FR Rahmen, ...

..., war Univega nicht bereit, den Rahmen zu tauschen oder zu reparieren.
Kulantes Verhalten ist etwas anderes!

Merkscht was? ;)


theworldburns schrieb:
ein endorphin zum dual fahren? bist lebensmüde? die fasern können dich kastrieren :D

Gewonnen ist gewonnen. :)
 
Zurück
Oben Unten