Univega RAM 930 - Wieviel?

osbow

soso
Erst einmal Tach zusammen!

Letztens habe ich mir wieder ein Bike zugelegt. Nach einer eher langen Pause von knappe 6 Jahren … Grund war das mir erst mein Giant und dann meine Marin geklaut wurden. Jetzt habe ich mir gedacht das wenn ich mir ein neues kaufe, ich ein gebrauchtes bei ebay ersteiger da ich nicht mehr so viel Geld ausgeben wollte.

Nun gut, nach ca. drei Monate beobachten und Preise vergleichen habe ich mir ein UNIVEGA RAM 930 ersteigert.

Jetzt wollte ich mal wissen was Ihr davon haltet und ob ich zuviel bezahlt habe. Kann das selber ungenau beurteilen da ich nicht mehr so in der Materie bin wie früher … ;)

Hier mal der Link: hier entlang

Hallo,
sieht ganz ok aus für das Geld, brauchbares Fully für kleines Geld. Da wirst du bestimmt viel Spass damit haben.

Einziger Punkt sind die Bremsen, die sind voll ok, aber falls sie Zicken machen, ärger dich nicht lange rum. Schick sie ein, falls es noch Garantie gibt. Und dann kauf dir einen Satz Shimano Deore 525 oder so etwas. Die sind günstig und machen keine Probleme. Mit den älteren Julies gabs ab und an mal Probleme.

Ich hatte mal genau das Rad, allerdings in schwarz und mit etwas anderen Teilen. Der Rahmen hält sehr viel aus. Lager sind robust. Nur die Bremsen waren SCHAISSE allerdings waren das bei mir Magura Clara, sowas wie der Vorgänger der Julie.
Aus meinen Erfahrungen hab ich gelernt, für MICH nie wieder Magura. Punkt. (Ich hatte 7verschiedene Bremsen/Modelle im Laufe der Jahre von Magura und meine Aussage ist nur auf mich persönlich bezogen, ich will damit niemanden beleidigen, keinen Streit vom Zaun brechen und es gibt sicherlich Leute die mit Maguras sehr zufrieden sind. Ich nicht.)
Also viel Spass beim Radeln.

Grüße Znarf

Man, das freut mich!

Ja, die Bremsen werd ich dann mal testen. Ich denke mal der Wechsel wird ja auch nicht allzu problematisch, hoff ich :D

P/L Verhältnis stimmt.
Ich würde den Lockout beim Dämpfer vermissen. Aber im Winter gibt es wieder 165mm SID LO für 40€ :D

Bin knappe 1.85 ... habe auch schon überlegt ob´s nicht evtl. zu groß wäre? ... hol´s ja morgen erst ab.

Hallo osbow!

wie bereits gesagt, für den Preis echt super. Auf den Fotos macht es dazu noch einen sehr guten Eindruck. Ich hab den gleichen Rahmen nur etwas anders aufgebaut (ohne Scheibe da noch Hügi 240 ohne Scheibenbremsmöglichkeit. Ich hab das Bike auch erst vor einigen Wochen "ausgetauscht" und nutze es jetzt noch für die Stadt und kleinere Touren. Ich war immer sehr zufrieden. Kann nur bestätigen:
Sehr zuverlässig, angenehm zu fahren. Wippt halt konstruktionsbedingt und durch den Dämpfer etwas, aber erträglich. Ist halt bereits seit mehr als 5 Jahren auf dem Markt.
Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Bike :daumen: .
Optisch find ich es immer noch super

Scapin

Zurück