Univega RAM AM-7 Gabeltausch

Hallo,
ich habe eine Frage zum Gabeltausch. Ist es problemlos möglich
die original: Rock Shox Revelation Team, AIR, Remote Lockout, Rebound, Tapered, 20mm Axle gegen eine Fox Talas zu tauschen und was bräuchte ich um die original 18er Scheibe gegen eine 20er zu tauschen?

Viele Dank für Tipps

Sebastian

So lange Federweg und Einbauhöhe der Gabeln passen grundsätzlich ja.
Da du eine Gabel mit tapered Steuerrohr hast wirst du wieder eine solche benötigen. Alternativ ist auch eine mit 1 1/8 Zoll Steuerrohr möglich, dann brauchst du aber einen neuen Steuersatz. Ebenso brauchst du auch eine Kralle für den Steuersatz. Die alte kann man theoretisch weiter verwenden, würd ich aber nicht weil die halt schon "vorgeschädigt" ist. Des weiteren muss der Gabelschaft auf die richtige Länge gekürzt werden, das macht am besten der Radladen deines Vertrauens.

Um die Scheibe zu tauschen brauchst du einen 25er Torx Schraubenzieher/Bit (bei 6 Loch Scheiben) oder eine Kasettennuss (bei Centerlockscheiben) sowie einen passenden Bremsadapter. Je nachdem was für eine Bremse und was für eine Gabel du hast ist das unterschiedlich. Der Rest ist alles kein Problem, Scheibe runter, neue drauf, Bremszange mit neuem Adapter montieren, Laufrad wieder einbauen, ausrichten, fertig.

mfg

edit: ach ja, die Frage ist ob du eine TALAS mit 20mm Achse bekommst, Fox ist ja ganz verrückt nach dem QR15 Standard...

Danke für die Antwort. Die Gabel gibt es nur im Q15. Dann fällt das ganze aus. Ich muss nur die Scheibe tauschen. Das muss auf jeden Fall sein :)

Zurück