Universallaufräder

Klot74

Bikepotato
Hallo,
Bin auf der Suche nach einem neuen Satz Endurolaufräder für mein 2007er Spicy. Nun ist es so dass das Spicy ja noch die normalen Ausfallenden hat, also 135x10mm Schnellspanner. Da ich aber irgendwann beabsichtige das Rad oder den Rahmen zu wechseln und die meisten neueren Rahmen ja mittlerweile Steckachse mit 142er Ausfallenden haben suche ich halt einen Satz der beliebig umbaubar ist. Also sowohl 135er Schnellspanner wie auch 135er und 142er Steckachse. Hab im Moment nur die Mavic Crossmax SX gefunden. An und für sich ja auch gute Laufräder da ich das 2008er Modell fahre und bis jetzt ganz zufrieden war, nur gibt's die SX halt nur in weiss. Die ST würden mir optisch besser gefallen nur weiss ich nicht ab die im härteren Einsatz noch taugen und wie es bei denen mit 2,5er Reifen aussieht weil sie ja offiziell nur bis 2,2 zugelassen sind. Gibt es einen anderen Laufradsatz der mein Kriterien erfüllt und wenn möglich nicht weiss ist? Danke für eure Hilfe.:daumen:

Hi

grundsätzlich ist das sehr einfach:

Hope pro 2, ZTR Flow EX, Sapim Rundspeichen, Alunippel.
Kommt unter 1800gr raus und macht einmal sauber aufgebaut alles mit, was dein Bike kann.

Felix

Hi

das kommt ganz drauf an, wo du kaufst.
So einen LRS gibts mit kleinen kompromissen bei Speichen und nippeln beim Discounter ab Werk als Hope Hoops bis hin zu individuell auf dich abgestimmt vom Laufradbauer deines Vertrauens.
Daher ist deine Frage nicht pauschal zu beantworten, wobei ein solcher LRS auf jeden Fall im Preisbereich eines Crossmax SX liegt.

Felix

Kann da Felix zustimmen. Die Kombi HopePro2 + Flow (hab zwei Sätze mit der normalen Flow, nicht der EX, denke aber dass das kein großer Unterschied in Sachen zuverlässigkeit ist) funktioniert bei mir seit Jahren absolut sorglos. Funktioniert mit Reifen von der 400g Leichtbau-Pelle bis zum DH-Reifen ohne Probleme, tubeless auch ohne Probleme.
Preislich wirst wahrscheinlich zwischen 350 Euro (Hope Hoops beim Discounter) und ~+-500 Euro beim Laufradbauer des Vertrauens liegen.

grüße,
Jan

Zurück