Unkaputtbare naben!!??

lupomat

erster
Hallo,
nachdem in letzter zeit alles bei mir den geist aufgibt sind jetzt beide naben im arsch!!!!!!!!
ich bin bisher dt onyx gefahren und war zufrieden, doch gestern ist hinten die achse ohne besondere belastung gebrochen und vorn habe ich auch auf einmal extremes spiel! (steckachse vorn!!)

also bitte helft mir: was sind so gut wie unkaputtbare naben??? und vielleicht noch bezahlbar!
mfg lupomat

DT Hügi FR (bei mir halten sie und funktionieren einwandfrei!)

Gegenüber den Onyx-Naben sind die FR´s nochmal ein ganzes Stück stabiler und grösser dimensioniert!

nimm hinten vielleicht ne XT nabe und vorne macht sich ne hope immer ganz gut, oder eben grimeca, so schnell bekommst das net kaputt

wenn du viel geld hast: Hinten Hope BUlb, vorne Hope Bulb, DT comp speichen schwarz, Mavic D321 von whizzwheels eingespeicht und du hast was für die ewigkeit mit rund 350 - 400€ laufradkosten

HitBig hats erkannt!
HügiFR sind wirklich geniale Naben! kann ich jedem empfehlen! Sehr stabil, kriegen kein spiel und machen echt alles mit!
was ich immer gern erwähne ist, dass man die vorderachse im handumdrehen (in weniger als 30 sekunden) auf steckachse umrüsten kann! :love:
würd ich jederzeit wieder kaufen!

Gustav M Naben sind ebenfalls gut, kumpel fährt die, wir fahren immer zusammen und die machen ebenfalls alles mit!

Fazit : HügiFR und Gustav M :daumen:

Hügi fr :daumen: :daumen: sind ein Traum
meine hintere Xt musste ich schon mal nachziehen, weil sie so extrem gewackelt hat aber jetzt geht sie wieder gut

wenn du was willst, das wirklich au dauer haelt, dann musst du zu hadely oder chris king greifen. nur kommt dann wohl das problem nummer eins in spiel: geld...:D

wuerde dir daher zu hope bulb oder huegi fr raten. die sind noch bezahlbar und halten sicher auch! beide sind einfach auf steckachse umruestbar (hi & vo) ich boin mit meinen hope bulbs bisher anstandslos zufrieden

Hallo

Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen. Gute Qualität für relativ wenig Geld gibts bei einer Hügi FR.

Wenn's stabil sein soll kann ich nur eins empfehlen: Seismic

Anhänge

• seismic1opt.jpg
    seismic1opt.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 405
Hab im bike workshop gesehen das die magura fr genauso ausehen wie die hügi fr!! nur um einiges weniger kosten! sind das nun die selben oder nicht

mein händler hat mal was von XT-Tandem naben erzählt! sollen auch nur ca. 70€ kosten! der arris hat dann aber mal gemeint,die hat keine disc aufnahme!

wie ist das jetzt?

Hügi FR und unkaputtbar... :mad:

Wegen dieser tollen, unkaputtbaren Nabe kann ich momentan nicht biken :(

Hintere Achse ohne Vorwarnung gebrochen!

Original geschrieben von HugePanic
mein händler hat mal was von XT-Tandem naben erzählt! sollen auch nur ca. 70€ kosten! der arris hat dann aber mal gemeint,die hat keine disc aufnahme!

wie ist das jetzt?

Das kam sicher nicht von mir, ich wusste gar nicht dass es sowas gibt...
Ich find' die normale XT schon ganz gut, aber unkaputtbar ist die sicher auch nicht.

...puh!

Bei mir halten die HügiFR`s!
Desweiteren habe ich bis jetzt auch nur gutes über diese Naben gehört und persönlich noch keine schelchten Erfahrungen damit gemacht...

An meinem alten HT hatte ich hinten eine ChrisKing Nabe, die
hat auch nach einiger Zeit Spiel bekommen!
(War kein Prob – wurde sofort behoben, aber ich dachte auch, dass bei so einem Produkt genau das nicht passieren sollte!)

Wenn man Pech hat, kann so ziemlich alles mal kaputt gehen!
Evtl. ein "Montagsprodukt" erwischt...:(

Aber im allgemeinen sind die HügiFR´s schon recht stabile und haltbare Naben. Vor allem gut gelagert und gedichtet!
Der Freilauf gehört sicherlich auch mit zu den besten auf´m Markt...(meiner Meinung nach!)

Ach ja, die Verarbeitung ist auch einwandfrei -> Schweiz!!!

unkaputtbar ist garnix!
das erstmal vor weg!
hab schon ne gebrochene seismic nabe vom crusty gesehen!
Die stabilsten Naben die mir bekannt sind, sind meine, nämlich Hope Big Un Tandem von 1998!
nix wirklich garnix ist haltbarer!

MfG

Alex

big'un in rot liegen bei nem freund und die kommen an mein big hit :D :D :D

ich meinte auch nen deemax laufradsatz!!
da man für nen nabensatz von der hügi fr zum beispiel fast das selbe bezahlt, und schlecht können doch die naben net sein, oder?

mein seid ihr dumm... dass die lager vorn bei ner steckachsnabe ausschlagen liegt wahrscheinlich daran dass ihr original MZ achsen fahrt (die haben 19,9mm durchmesser und nich die genaue 20er passung wies sein sollte)

so und wenn ihr hinten alle schnellspanner fahrt dann überlegt mal, die achse is in den ausfallenden max. 10mm stark, ob sie innen dicker wird oder nich is egal, da bleibt sie 10mm stark und somit am schwächsten, tolle wundermaterialien verbaut auch keiner, meist 4130 auch cromo genannt -> mag sein dass die verarbeitung und materialgüte von hersteller zu hersteller nen bisschen schwankt aber mehr halten als die 10mm achse mit voller cromo zugfestigkeit und streckgrenze halten kann es nicht -> entweder nich mehr meckern und es hinnnehmen dass ab und an ne achse kaputt geht oder sauberer fahren oder aber auch rahmen mit ner steckachse hinten kaufen

entscheidet selber....

Original geschrieben von mTb|KwS-mudbuster

vision:
*räusper* öhm... ja björn... :p du und deine "agressive" Fahrart kann keiner was :)

mein seid ihr dumm... dass die lager vorn bei ner steckachsnabe ausschlagen liegt wahrscheinlich daran dass ihr original MZ achsen fahrt (die haben 19,9mm durchmesser und nich die genaue 20er passung wies sein sollte)

...meine hat genau 20!
Bin mir aber nicht 100% sicher, ob die von MZ ist :confused:

Original geschrieben von HitBig

...meine hat genau 20!
Bin mir aber nicht 100% sicher, ob die von MZ ist :confused:

ich hatte 2 mz steckachsen und beide hatten genau 19,9mm, nur fahr ich ne selbstgedrehte da wackelts nich mehr so schnell :)

Original geschrieben von mTb|KwS-mudbuster

Oh, das erste Mal das ich jetzt sowas hier höre!
Unkaputtbar iss keine Nabe, die HügiFR hab ich eigentlich als sehr stabile nabe eingestuft!

Zurück