Unpassendes Rad oder nur zu wenig Übung?

Registriert
17. April 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Raum Stuttgart
Hallo zusammen,

ich lese hier seit geraumer Zeit immer mal wieder ein bisschen nach, weil man hier viele gute Infos findet. Aber jetzt wollte ich doch mal auch ein paar Meinungen hier einholen. Wozu meine Frage genau gehört bin ich mir nich sicher, aber hier schien sie doch am ehesten hinzugehören. :)

Dazu etwas Vorgeschichte: Vor langer, langer Zeit (2003) musste mal ein neues Rad her und, ahnungslos wie man damals so war (aber MTBs sehen cool aus! :p), wurde das ein Bike-Discounter-Fully (oder sowas Ähnliches) für 600. Über die Jahre wurde das im Prinzip für alles mögliche, aber nie viel, genutzt. Über die letzten Jahre habe ich es dann doch mal wiederentdeckt und zum Konditionsausbau benutzt.
Inzwischen drängt sich bei mir aber öfters die Lust auf, nicht nur auf breiten Waldwegen rumzudüsen, sondern auch das Rad mal für seinen eigentlichen Einsatzzweck zu benutzen, also mehr Trails fahren. Was ich bislang so mit mehr oder weniger Erfolg gefahren bin, war m.E. hauptsächlich S0 bis S1, so Richtung S2 flowig fahren können wäre mein derzeitiges Ziel.

Also versuch ich mir grade etwas richtige Fahrtechnik anzueignen (unglaublich was man jahrelang so falsch machen kann), aber alles "Fliegende" klappt einfach gar nicht. Wenn man dann mal so nachliest oder Kumpel frägt, hört man gerne mal: "Aber das Vorderrad kriegst du schon hoch?"
Um ehrlich zu sein reichen meine Versuche dafür jetzt typischerweise maximal ein paar cm. :( Dann bin ich mal auf die Idee gekommen, dass das Rad nicht nur nicht das Wahre, sondern vielleicht komplett unpassend für mich ist.

Ergebnis des Rummessens nach einigem Technik-Anlernens bis jetzt relativ fragwürdig:
Ich: 21 Jahre jung, 170cm hoch, etwa 75cm Schrittlänge
Rad: 8 Jahre alt, 57cm Rahmen, etwa 60cm Oberrohr, 12cm Vorbau und 61cm Lenker

Meine Frage jetzt: Ist das mit dem Setup für einen Anfänger eher vollkommener Blödsinn das zu versuchen
oder ginge es damit im Prinzip auch und ich muss nur, vielleicht etwas länger als sonst, getrost üben, üben, üben?

MfG
 
57cm Rahmenhöhe bei 75 cm Schrittlänge??? Bist du da sicher? Ich wollte eigentlich zunächst schreiben "man kann mit jedem Bike so was fahren", aber bei DER Konstellation... Deine Sattelstütze kann ja fast nicht rausgezogen sein, oder? Auch der 120mm Vorbau macht das Fahrtechnikleben nicht leichter, ist aber kein K.O.-Kriterium für Dinge wie "Vorderradanheben".
Mach am besten mal ein Foto von Dir auf Deinem Bike. Oder noch besser, kauf Dir gleich ein neues, günstiges Hardtail, genieß die neue Leichtigkeit, die tollen Bremsen und das Grinsen, dass Dich schnell vergessen lässt, gerade 1000€ ausgegeben zu haben. Im nachhinein wirst Du jede Minute verfluchen, die Du unnötigerweise mit Deinem alten Rad rumprobiert hast. :D
 
57cm Rahmenhöhe bei 75 cm Schrittlänge??? Bist du da sicher?
Leider ja, ich hab mir da auch an Kopf gefasst als mir klar geworden ist, welche Größe ich eigentlich fahren sollte, daher die Frage.

Deine Sattelstütze kann ja fast nicht rausgezogen sein, oder?
Paar cm.

Mach am besten mal ein Foto von Dir auf Deinem Bike. Oder noch besser, kauf Dir gleich ein neues, günstiges Hardtail, genieß die neue Leichtigkeit, die tollen Bremsen und das Grinsen, dass Dich schnell vergessen lässt, gerade 1000€ ausgegeben zu haben.
Foto kann ich vermutlich morgen mal nachliefern. Über den zweiten Gedanken hab ich auch schon nachgedacht. Deswegen bin ich auch nicht so erpicht darauf jetzt Vorbau und Lenker an dem Bike zu wechseln (in Bremsen und Reifen steckt da eigtl auch schon bisschen Geld drin) wenn ich eigentlich sowieso zu nem neuem greifen will.
Vom persönlichen Geschmack her wäre das aber dann eigentlich doch lieber ein Fully, womit sich der Betrag halt auch wieder verdoppeln bis verdreifachn würde.

MfG
 
Hast du auch alles korrekt vermessen?
Dann ist der Rahmen vermutlich viel zu groß für dich (zu hoch, wie auch zu lang). Das in Kombination mit dem ewig langen Vorbau kann gut dazu führen, dass du Probleme mit dem Rad hast.

Gerade wenn es technisch anspruchsvoller wird, ist ein kompaktes Rad (bzw. eins das überhaupt passt) sinnvoll. Wenn du schon mit maximal ausgestreckten Gliedmaßen über dem Rahmen hängst, ist ja nicht viel Möglichkeit noch Bewegungen auf dem Rad auszuführen.
 
Erstmal Danke für die Antworten,
im Prinzip war das auch das, was ich erwartet habe.

Hast du auch alles korrekt vermessen?
ich hab mehrfach nachgemessen, die Rahmengröße steht auch so auf dem Rahmen & in den Verkaufspapieren.

Ich schätze mal von der richtigen Rahmenhöhe her sollte ich mich je nach Rechnung in Richtung 43-48cm orientieren, sehe ich das richtig?

MfG
 
Ganz ehrlich, und ich denke, Du weißt das eigentlich auch schon, wenn Du wirklich mountainbiken (Trails & Co.) willst, kauf Dir was neues. Mit so einem Riesenrahmen wird das nichts, da kommt keine Freude auf.
Ein 48er Rahmen dürfte deutlich zu groß sein, aber probier das dann ggf. einfach im Laden aus.
Randbemerkung: Wenn Du ein Fully möchtest, sind durchaus auch für 2000€ bereits gute Räder zu bekommen, auch im Fachhandel (bei Versendern natürlich nochmals etwas mehr fürs Geld), z.B. wie so etwas hier http://www.bike-discount.de/shop/a36265/cube-ams-130-pro.html?uin=olva3lvbjs9rrka0u7m4crt1o3 , mit etwas Verhandlungsgeschick gehen da meist noch 100 bis 200 € Rabatt. Im Herbst sind bei den Auslaufmodellen dann meistens nochmal 15-25% drin. Aber zu diesem ganzen Themenbereich gibt es natürlich tonnenweise Diskussionen hier in diesen Foren.

Viel Spaß beim Grübeln! ;)

Björn
 
Ja, da hast Du Recht, das hatte ich sogar schon vor dieser Erkenntnis geplant und auch demnächst die Möglichkeit schonma nen 48cm Rahmen zum Vergleich auszuprobieren. Nur eigentlich wollte ich halt noch ein paar km auf meinem jetzigen "Tourenrad" runternudeln bevor es ans Geld ausgeben geht. (Je größer der Frust, desto größer die Spendierhosen? :D)

Da hast Du im Übrigen genau ins Schwarze getroffen, die Cube AMS 130er hatte ich dafür auch schon son bisschen ins Auge gefasst und nach Händlern gespäht.

Ansonsten bedanke ich mich für die guten Antworten und die nächsten Tage geht es für mich dann ans weiter Schlaumachen. :)

MfG
 
Hier könnte ich glatt auch nochmal was zu sagen, wenns schon jemand rauskramt. :)

Behalt Dein Tourenrad einfach als "Stadtschlampe" - auch so was braucht der Mensch.
lol2.gif
Ich hab inzwischen nen super Händler gefunden, der auch zufällig noch nen passendes Bike für mich da hatte und sehr hilfreich beim Einstellen war... ganz ehrlich, nach einigen Fahrten jetzt sehe ich (noch) nicht den Zeitpunkt, dass ich mich jemals wieder auf das andere schwingen wöllte. :D

Da kann ich mir grad noch meine Eingangsfrage mal selber beantworten; gut getroffen hat es diese Antwort:
Wobei ich aber echt bezweifle, dass ich jemals mit der anderen Gurke was hingekriegt hätte. Das Fahrgefühl/-sicherheit ist gleich was ganz anderes.

MfG
 
"Aber das Vorderrad kriegst du schon hoch?"
Um ehrlich zu sein reichen meine Versuche dafür jetzt typischerweise maximal ein paar cm. :( Dann bin ich mal auf die Idee gekommen, dass das Rad nicht nur nicht das Wahre, sondern vielleicht komplett unpassend für mich ist.

"Wobei ich aber echt bezweifle, dass ich jemals mit der anderen Gurke was hingekriegt hätte. Das Fahrgefühl/-sicherheit ist gleich was ganz anderes.

Und nach dem ich das gelesen hatte ... hab ich mich spontan an das Video erinnert.

[ame="http://vimeo.com/18045675"]Ladycycles on Vimeo[/ame]

:lol:
 
Mein neues Prachtstück ist ein Ghost AMR Plus 7500. :)
Das kann im Übrigen auch so schön driften wie im Video, wenn auch jahreszeitbedingt nur im lehmigen Schlamm hier. :lol:
Jetzt werd ich mich noch bisschen mit Protektoren aufrüsten um noch so ein paar alte Hemmungen abzubauen. Aber wie gesagt, das gab schon nen richtigen Boost an Fahrqualität und Vertrauen, wenn man auf einmal die richtige Rahmengröße (und ein richtiges Rad) fährt.

MfG
 
Ne mit dem Video wollte ich eigentlich auf den Wheely raus da du geschrieben hattest das du dein Vorderrad nicht wirklich hoch bekommen hast :p

Aber hört sich auf jeden Fall so an als hättest du mit dem neuen Bike mehr Spaß.
 
Das Problem mit dem Vorderrad lag auch nicht am etwa zu billigen Bike, sondern an meiner nicht üppig ausfallenden Körpergröße in Kombination mit einem Riesenrad.
Du musst dir damit die Sitzposition so etwa als verkapptes Rennrad vorstellen.

Zum Wheelie kann mein Unkönnen leider noch nichts sagen, aber auf dem alten Rad war ein Stoppie nur mit sehr viel Einsatz möglich... jetzt kommt der fast schon automatisch, wenn man ihn probiert.

MfG
 
Zurück
Oben Unten