Unruhe in der Welt der Gepäckträger...

Monty98

ElastoMania-Spieler
Hallo!

Ich plane eine ~600km Radtour für den Sommer und möchte mein Cannondale F700 dafür einteilen ;)

Habe vor das meiste vom Gepäck im Vaude Karakorum zu verstauen
cyk-karakorum.png

Alles schön und gut, jedoch kommt es nun zur Frage des Gepäckträger: Was und Wie?!
Der Rahmen hat gänzlich ungeeignete Ausfallenden - das kleinere Problem weil man bissl spacern kann.
Aber noch dazu eine Monostay/Wishbone Sitzstrebe ohne Aufnahmen für einen Gepäckträger.
Ich hoffe hier haben ein paar noch den ein oder anderen Trick für solche Fälle übrig.

Im schlimmsten Fall muss ich einen Monostay-Adapter aus Amerika bestellen, macht leider einen bescheidenen Eindruck das Ding.
jandd-mono-stay-adapter-att.jpg

Bin am verzweifeln und für jede Hilfe dankbar!

LG,
M.

Hallo,

eine fertige Lösung fällt mir jetzt auch nicht ein, aber das Bild ist doch eine prima Vorlage zum selber bauen. Gewindestange und Blechwinkel aus dem Baumarkt, alles passend zurechtbiegen und bohren, Rahmen mit Gummistreifen schützen und ab gehts.

Viel Erfolg!:daumen:

...den Adapter f. Monostay würde ich nicht nehmen; da das Gepäck/Träger immer am "Pendeln" sind; da verhuntzt man sich den Rahmen!

Sattelklemmen mit Gepächtr.-aufnahme gibts auch günstiger von anderen Herstellern!

Von TUBUS gibt`s Gepäckstr.-"Ausfallenden" für Rennräder wenns keine Befestigungsmöglichkeit f. Gepäcktr. gibt! ...passt auch am MTB!

Diese klemmt man mit unter den Schnellspanner ! ...leider teuer; vielleicht auch wo anders günstiger!

...so ne Cateye -Schelle nehme ich auch gerne für Schutzbl. aber für einen Gepäcktr. und Reisegepäck würde ich die nicht nehmen - ist halt nur Kunststoff!!!

Zum Beispiel? Ich wüsste nichtmal wie ich nach sowas suchen sollte

zu spät ;) du hast nix gut bei mir...

...bei CNC (Christof Nies Cycles) im Netz für 7 Euro!!!

...und eigentlich kann man sich die Streben vom Gepäckträger auch gleich mit an eine normale Sattelklemme mit dranbasteln; einfach eine längere Schraube und eine Mutter auf der anderen Seite! Schnellspanner ist dann nicht mehr ...!!!

Zuletzt bearbeitet:
...bei CNC (Christof Nies Cycles) im Netz für 7 Euro!!!

danke!

noch dazu in 31,8mm
hab mich jetzt schon drauf eingestellt die 32mm Salsa Klemme mit ein paar Dosen auszukleiden :lol:

edit:

was meint ihr hierzu?

http://www.bike-components.de/products/info/p28376_Seat-Post-Clamp-.html

gäbe es in "meiner" Größe und hat einen guten Versatz nach unten
Eigentlich ist die Abus zwar für das halten von nem Schloss gedacht, aber solangs aus Alu ist sollte es da kein Problem mit nem Gepäckträger geben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Aber um mal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen: Für genau solche Fälle gibt es den Tubus Disco, welcher auf der Achse befestigt wird. Zusammen mit dem Salsa Rack Lock hat man ein schön aufgeräumtes und stabiles System... :daumen:

Tubus Disco (hier aber an den Ösen festgeschraubt)

Salsa Rack Lock (hier mit dem Tubus Vega)

Ich habe die Sattelklemme in 35mm genommen, das passt für Sattelstützen mit 31,6mm Durchmesser... ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Bilder!

ich bin halt ein Fan von geschmiedet. Das Salsa ding, wenn auch hochwertig, macht nicht so einen guten Eindruck wie das Abus. Zumal es das Rack Lock nicht in 31,8 (was ich brauche) gibt :(

Also ich habe die Salsa an meinem Rennrad verbaut und da passt die 32 mm Variante obwohl da eigentlich auch eine 31.8er verbaut werden soll. 0.2 mm sind so wenig dass man das nicht merkt.;)

An meinem MTB mit 31,8 mm passt sie auch einwandfrei. Da muss man nichts mit Dosen auskleiden.

(...) passt die 32 mm Variante obwohl da eigentlich auch eine 31.8er verbaut werden soll. 0.2 mm sind so wenig dass man das nicht merkt.;) (...)
Auch wenn es jetzt spaet ist :D ... Die Groessen 31.8 (ebenso 34.9) sind eigentlich zoellig, (1 1/4" bzw. 1 3/8") und 32.0 bzw. 35.0 wird es dann, wenn es jemand auf ganze Millimeter rundet ;)
Ja, manchmal dauert es eben ein bissel länger. :rolleyes:
Dafuer gibts ja dann User mit dem Klappspaten :lol:

Zurück