Unsägliche Schlamperei

LeFritzz

Imagine there's nothing to kill or die for ...
Registriert
29. Juni 2011
Reaktionspunkte
775
Vergangenen Oktober hatte ich mir die 301 Mk12 AM Werksmaschine gekauft.
Dass da nicht der Liteville-Edition Sattel dabei war, sondern ein schwarzer "normaler" SQlab, das hatte LV damit erklärt, dass ihnen der Edition-Sattel "ausgegangen" war.

Nun aber kommt es ganz dicke:
Ich hatte mich immer schon gewundert, dass sowenig Platz vor dem Hinterrad ist.
Irgendwie fühlte sich das Bike auch nicht so an, wie ich es erwartet hatte.
Den Grund dafür habe ich erst heute bemerkt:
Der Duolink war in der vorderen Position verbaut, was für das 27,5" Hinterrad falsch ist.

Toll, wenn sich sowas bei einem Wirtschaftsgut für 6000€ ereignet.

Was habt Ihr denn zu dieser unsäglichen Schlamperei zu sagen, werte Liteviller?
 
Vergangenen Oktober hatte ich mir die 301 Mk12 AM Werksmaschine gekauft.
Dass da nicht der Liteville-Edition Sattel dabei war, sondern ein schwarzer "normaler" SQlab, das hatte LV damit erklärt, dass ihnen der Edition-Sattel "ausgegangen" war.

Nun aber kommt es ganz dicke:
Ich hatte mich immer schon gewundert, dass sowenig Platz vor dem Hinterrad ist.
Irgendwie fühlte sich das Bike auch nicht so an, wie ich es erwartet hatte.
Den Grund dafür habe ich erst heute bemerkt:
Der Duolink war in der vorderen Position verbaut, was für das 27,5" Hinterrad falsch ist.

Toll, wenn sich sowas bei einem Wirtschaftsgut für 6000€ ereignet.

Was habt Ihr denn zu dieser unsäglichen Schlamperei zu sagen, werte Liteviller?

Das ist ja ein riesen Skandal... am besten Du gibst das Bike zurück. :D:D:D

Umbauen und weiterfahren!
 
Natürlich habe ich bereits umgebaut.
Und das Bike fühlt sich auch deutlich besser an jetzt.
Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, was da ausgeliefert wurde.
 
Als ich die Überschrift lass, da dachte ich es ist was falsch angeschweisst worden. Schweisspunkte zu tief oder so. Das wäre unsägliche Schlamperei.
Aber jeder hat an unterschiedlichen Tagen, unterschiedliche Maas Fass voll Überläufe. Ich denke raus auf die Piste und abreagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, es ist eine Schlammperei von dir das Bike 10 Monate zu fahren und es dir jetzt erst mal richtig anzuschauen.
Egal welcher Hersteller und welche Preisklasse, solche läppischen Fehler passieren. Aber da macht man keinen Aufstand sondern schreibt eine freundliche mail nach dem Motto "für euch zur Info damit es nicht wieder passiert...." und gut ist.
Und wenn du das Bike über einen Händler gekauft hast, musst du eh bei dem meckern.
Und bei direktkauf sind die Dinger eben nur vormontiert und der Käufer muss die abdolute Endkontrolle selbst machen.
Stell dir mal vor der Flaschenhalter wäre falsch herum montiert. Dir wäre 10 Monate lang die Flasche immer rausgefallen....
 
wenn das hinterrad rein gepasst hat, ist doch alles gut.

dann hattest du eben einen kürzeren radstand und hinterbau und somit ein "verspielteres" liteville.
 
Stell dir mal vor der Flaschenhalter wäre falsch herum montiert. Dir wäre 10 Monate lang die Flasche immer rausgefallen....

Ich hatte mal ein Bierglas das falsch herum konstruiert war. Bei dem war das untere Ende offen und oben zu. Alter war das ein Scheiss. Nach einem Jahr hab ich's dann im Geschäft umgetauscht. Ging praktisch im Handumdrehen.
 
ich befürchte dass mit den vielen Komplettbikekäufern das Diskussionniveau sich langsam dem Canyon-Forum annähern wird....ich ahne warum Michi die Reißleine gezogen hat..........ich plädoyiere für ein Liteville-Klassik Forum....
 
Das Niveau hier bewegt sich auf Pennäler-Ebene.

Die Diffamierung von "Komplettbike-Käufern" ist bodenlos.

Warum "Michi die Reißleine gezogen hat", liegt wo ganz anders begründet, nämlich entgegengesetzt zur LV-Philosophie.

Herr Grätz wollte ein Sortiment von zehn Bike-Typen kreieren, ganz im Stile der "Großen" am Markt.
Bereits die völlig überflüssigen 101 und H3 sind ein Ausfluss aus dieser Tendenz.
Hätte Herr Grätz sich durchgesetzt, wäre dies das Ende der Liteville-Idee gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut mal was DaFriiitz vor fast 2 Wochen selbst in einem anderen thread geschrieben hat:

http://www.mtb-news.de/forum/t/liteville-301-mk12.638207/page-80#post-13999858

Zitat
"Laut Liteville Geometrie-Konfigurator passt nur 26" und 27,5".
Der Duo-Link wird bei 26" auf das vordere Loch, bei 27,5" auf das hintere Loch eingestellt.
Ein drittes Loch (noch weiter hinten) für 29" gibt es nicht - deshalb heisst es Duo- und nicht Triple-Link."

ein weiterer Kommentar erübrigt sich...............
 
Na, wenn es für Euch in Ordnung ist, für 6000€ so miese Qualität (drum handelt es sich bei dem falsch eingestellten Duolink nun mal) geliefert zu bekommen, dann ist ja alles in Ordnung.
Ich werde mir trotzdem auch weiterhin die Freiheit nehmen, beim Namen zu nennen.
 
Das Niveau hier bewegt sich auf Pennäler-Ebene.
und wer hat damit angefangen ?
Herr Gräf wollte ein Sortiment von zehn Bike-Typen kreieren, ganz im Stile der "Großen" am Markt.
10 Monate lang nicht wissen dass das Bike "falsch" montiert ist aber davon hast du dann plötzlich Ahnung?
btw. Hörensagen und Stamtischgeblubbere zählt nicht
Bereits die völlig überflüssigen 101 und H3 sind ein Ausfluss aus dieser Tendenz.
du bist ganz schön ignorant!
Nur weil DU mit diesen Biketypen nichts anzufangen weißt bedeutet das noch lange nicht, dass es andere nicht umso willkommener finden wenn LV auch mal was anders als die Enduro/BBS/DH lastigen 301/601/901 anzubieten.
Ein kleines aber weit gestreutes Portfolio bietet einer breiteren Käuferschicht einfach mehr Platz.
Gerade 301 & 601 sind zwar verschieden und bedienen entsprechend verschiedene Vorlieben, aber das vorgesehene Einsatzgebiet ist doch sehr ähnlich.
Nicht in jeder Ecke Deutschlands braucht man immer Bikes mit viel Federweg.
für 6000€ so miese Qualität (drum handelt es sich bei dem falsch eingestellten Duolink nun mal)
miese Qualität wäre es, wenn dir Schweißnähte reißen, die Lager bereits bei den ersten Ausfahrten zerbröseln, das Sitzrohr gar nicht ausgerieben oder unförmig wäre wodurch die Stütze nicht rein passt oder ähnliches.
Hier ist dem Vormonteur bei LV nur ein kleiner vertretbarer Fehler unterlaufen, indem er das Duolink in der falschen Position verschraubt bzw es nicht auf 27,5" geändert hat.
Aber wer hat denn nun die Endmontage gemacht ?
Du oder ein Händler ?
oder hat dir LV das Bike fahrfertig mit richtig eingestellter Sattelhöhe unter den Hintern geschoben ?
btw. hast du mal die Sattelhöhe kontrolliert ? oder den Luftdruck in den Reifen und den Federelementen ?
Nicht, dass Liteville da auch noch einen Fehler gemacht hat.......

Und zu guter Letzt gibt es zu jedem Liteville eine mehr als ausführliche Bedienanleitung dazu, die in der Branche ihres Gleichen sucht. Wie bei jedem technischen Gerät, sollte man diese eben VOR Inbetriebnahme lesen und nicht mit dem Karton in die Ecke werfen.
 
Was soll denn das jetzt?
Du kannst ja mal Herrn Klieber fragen, ob meine Aussage zum Weggang von Michi Grätz stimmt, bevor Du mich hier so anblökst.
Meine Aussage als Stammtischparole zu bezeichnen, ohne dass Du über fundierte Information verfügst, ist mehr als arrogant.

Überflüssig sind Produkte, für die es keinen tatsächlichen Bedarf auf dem Markt gibt, die nur der vorgeblichen "Diversifizierung", also dem künstlichen Positionieren auf dem Markte jenseits des Nutz- und Gebrauchswertes dienen. Aber dazu müsstest du wohl erst mal Betriebswirtschaft studieren, um das ansatzweise nachzuvollziehen. Oder besser, bei Karl Marx mal über den Gebrauchswert nachlesen.
Mit der Frage, ob ICH mit diesen Produkten etwas anfangen kann oder nicht, hat meine Wertung also nicht das geringste zu tun.

Es ist am Ende auch unerheblich, wer das Bike fahrfertig gemacht hat. Liteville erklärt auf seiner Website, dass der Duolink jeweils richtig voreingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten