Unsichtbarer Speichennippel in der Felge??!!

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Hallo,
ich habe ein sehr seltsames Problem!
Undzwar handelt es sich um meine beiden Laufräder mit XT NAben und 717 Mavic Felgen.
Wenn ich mit dem Rad fahre hab ich ein klackern - klappern, was NERVT!
Habe das Rad ma angehangen und die Laufräder gedreht und es hört sich so an als wenn ein Speichennippel sich in der Hohlkammerfelge verirrt hat.

Also Reifen und Schlauch abgezogen und den bösen Nippel gesucht.
Aber plötzlich war ruhe. Nix mehr mit klappern!!!! :confused:
Habe leicht gegen gehauen und gerüttelt aber NIX!

GUUT also wieder eingebaut und Zack wars wieder da. UNd es is in BEIDEN Laufrädern . Ich weiß echt nich was da los is. :spinner:
Hat vll. irgendjemand einen Rat???


P.s.: Ich bin nicht die einzige die das gehört hat. ;)
 
der typ hat nur mein konterfei geklaut:


ich distanziere mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!
Ich glaube EIN Dubbel reicht uns auch! :eek:
Gruss
Z.
P.S. ....der "Typ"ist glaub ich ein Mädel, also benimm Dich!
.
 
Hmmm, jetzt haben wir ein Männchen und ein Weibchen von der Sorte ... und ich dachte früher mal "Yetis gäbs nicht".
 
was mir unklar ist:
wieso hört die wertgeschätzte dame das klappern im ausgebauten zustand nicht? wenn da das ausgleichsgewicht bzw ein fügestück abgespreiselt sein sollte, müsste man auch ohne mantel und schläuche das klackern noch hören

@stumpi
hast die "sicherungsringe" der schläuche richtig angezogen? wenn die nur leicht aufliegen kann es auch zu so geräuschen kommen, allerdings nicht so, als wenn ein teil in der felge rumsurrt
 
ich hätte nicht gedacht, dass es mal soweit kommt: charky, ließ doch einfach mal in den verlinkten threads nach.

und wenn ich hier noch einmal "ausgleichsgewicht" lese... :mad:

felix
 
@ sharky :
Ja, das is ja eben das merkwürdige an der sache! Die ringe hab ich richtig angezogen, ja.
Das war auch gleich mein erster gedanke :)

Na ich werd das heute ma testen mit dem KLeben.

Nu hab ich hier also einen Artgenossen gefunden :)
 
Sorry, ich hab zwar die Threads überflogen, aber gepeilt hab ich's noch nicht. Wo soll dieses Metallstück genau sein (an der Schweißstelle, ist klar, aber unter dem Felgenboden oder wie oder was?) und wie kommt man da dran, um es zu fixieren?

Ich hatte derlei Probleme noch nie, deswegen frag ich ein bischen blöd...
 
Das hört man in der Tat nicht, wenn Schlauch und Mäntel ab sind, weil dann nämlich nicht mehr durch den Reifendruck die Felge leicht aufgespreitz wird.

Garbel, es ist genau gegenüber des Ventils am Felgenstoß, also ein wenig Kleber von beiden, seitlich liegenden Nippelbohrungen nur an das Fügestück bringen, nicht die Speichenippel.
 
HI!
Genau so ist es. Wenn der Luftdruck weg ist, hört man es oft nicht mehr, weil es dann wieder leicht im Profil klemmt. Etwas Sekundenkleber und es ist Ruhe.
Gruss
Z.
 
Garbel, es ist genau gegenüber des Ventils am Felgenstoß, also ein wenig Kleber von beiden, seitlich liegenden Nippelbohrungen nur an das Fügestück bringen, nicht die Speichenippel.

Ahso, und hoffen, daß der Kleber die richtige Stelle trifft. Sieht man das Teil denn, wenn man seitlich in die Nippelbohrungen reinlugt?
 
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