Ja, ich verstehe schon, was du meinst. Aber wenn man weniger Federweg fährt, mit entsprechend geringerem absolutem Sag und höherer Progression, dann beeinflusst das doch Effizienz und Pop, oder nicht? Genau das ist für mich in „weniger Federweg“ implizit enthalten.
Allerdings hast du sicher recht, dass man dafür keine tatsächliche Federwegsreduktion braucht. Ich habe das Thema gerade selbst beim bestellten Velouria Cycles Even Flow Rahmen: Laut Hersteller kann man ihn mit 60, 62,5 oder 65 mm Dämpferhub fahren, was 145, 152 beziehungsweise 160 mm Federweg ergibt. Meinen Intend Monocoque kann ich zwar mit externen Federwegsbegrenzern umrüsten, die das Luftvolumen nicht verändern, aber einen wirklichen Sinn sehe ich darin nicht. Wenn ich das Fahrgefühl eines 145-mm-Bikes haben möchte, stelle ich einfach den Sag entsprechend ein und packe einen Volume Spacer dazu. Der zusätzliche Federweg jenseits der 145 mm bleibt dann theoretisch für große Schläge verfügbar.
Bei meinem aktuellen Madonna fahre ich für langsame, technische Trails das Fahrwerk ebenfalls härter, sodass effektiv weniger Federweg genutzt wird, ganz ohne dass der Rahmenhersteller das explizit vorsieht.