Unteres Dämpferlager wechseln

Hallo,

ich habe gerade bei der Dämpferpflege festgestellt das das Kugellager der Federungsschwinge das das beim Tretlager ist sich die Staubschutzkape gelöst hat.
Was muß ich zerlgen um an das Lager zu kommen und woher bekomme ich ein neues?
Kann ich das selber wechseln? Ich will nämlich nicht mein Bike zu Canyon sendne und dann 2 Monate drauf warten bis es zurück kommt.

Danke bis Bald

Hallo

Stelle zuerst mal fest, ob das Lager wirklich Spiel hat, und gewechselt werden muss.

Wenn ja, tausche am besten alle Lager vom Viergelenker aus.
Das sind 6 kleine und 2 größere Lager.
Für das Wechseln des Lagersatzes muss der komplette Hinterbau sowie die Dämpferwippen auseinandergebaut werden.
Ein Laie kann das nicht selbst machen. Mit etwas handwerklichem Geschick, sowie mit dem richtigen Werkzeug ist der Zeitaufwand etwa 2 - 3 Stunden.

Den kompletten Satz gibts bei Canyon für ca. 20 Euro.

Die Lager haben noch kein Spiel aber die Staubschutzkappe ist runter von einem der Hauptlager.
Braucht man speziallwerkzeug? Wenn nicht denke ich kriege ich das hin. Hast du vielleicht die Drehmomente für alle schraubven des vier gelenkers?

Hallo

Wenn die Lager noch kein Spiel haben, würde ich sie auch noch nicht wechseln.
Ich habe meine erst bei 15000 km gewechselt.
Spezialwerkzeug braucht man nicht.
Die Drehmomente kannst du bei Canyon erfragen wenn du dir die Lager bestellst. (oder googeln - Canyon Schraubenanzugsmomente)

Hi,

bei der halbjährigen Wartung meiner Nerve´s 07 hab ich heut Ebenfalls mal versuch das Lager zu reinigen da da irgendwie ein Knirscheln aufgetreten ist. Nun hab ich die Lange Schraube auf der linken Seite heraus bekommen als ich dann die rechte Seite herausdrehen wollte drehte sich die Schraube nur mit. Kann wir jemand n Tip geben wie ich diese heraus bekommen und wie ich dann weiter an die Lager komme???

Du brauchst die Schraube eigentlich nur raus drücken wenn das gegestück schon raus ist.
Es kann sein das da etwas spannung drauf ist durch den Hinter bau eventuell etwas auf und ab bewegen.

Zurück