Unterlegscheibe zw. Kurbel und Pedal? Ja,nein,Weiß nicht!

doctor worm

mitGlied
Registriert
29. Juli 2003
Reaktionspunkte
1.655
Ort
berlin
Hi,
ich dachte ich besorg mir mal Unterlegscheiben für die Verbindung Kurbel-Pedal, mußte aber zu meinem Erstaunen feststellen, daß kein Radladen in Berlin wo ich war, diese führt! so und nun stell ich mir die Frage nach Sinn und Unsinn eines solchen Teils, dabei sollte das ja klar sein, da sich die Stahlachse sonst ins alu frißt.
Vieleicht seh ich das ja auch nur zu verbissen!


Also Meinungen sind gefragt die Herrschaften! :i2:

gruß
 
Hallo,

ich habe noch kein Pedal gesehen, dass sich in die Kurbel gefressen hätte, eher lockern die sich schon mal, was für das Gewinde ungute Folgen haben kann.
 
also der sinn der teile ist, die "weiche" alukurbel vor beschädigungen der STahlachsen zu schützen

bei shimanopedalen kein problem, weil die eine extra vergrößerte und abgerundete auflage der pedalachse haben; bei den meisten pedalen sind jedoch scharfe kanten die sich in die kurbel reindrücken und auf dauer(bei mehrmaligem rein und rausschrauben) einen großen schaden anrichten "können" (konkunktiv weil eigentlich sehr unwarscheinlich, aber dennoch möglich)

ich selber fahre an einer lx kurbel solche pedale und es sind spuren zu sehen, aber die tun der funktion keinen abbruch
 
Hab mal was davon gehört soll irgendwie bei der truvativ husselfeld dabei sein! Würde aber von Unterlegscheiben abraten da durch den größeren Hebel und des kürzeren verschraubung dir schneller das pedal rausreisen kannst.

Es gibt kurbeln die haben extra einen Gewindeeinsatz aus einer harten legierung.
 
Nachdem sich meine Pedale auch sehr tief in die Alu-Kurbel gefressen hatten, bin ich neulich auf solche Unterlegscheiben aufmerksam geworden. In Radläden gab's nichts, die im Baumarkt waren zu dick.

Durch Zufall bin ich auf den Spezialradshop Pedalkraft gestoßen, der sowas anbietet, für 2,40 Euro pro Paar: "Pedal-Unterlegscheiben - ein kleines, wenig beachtetes Detail, das auch meist schwer zu beschaffen ist. Die sehr dünne Scheibe verhindert, daß sich die harte Pedalachse in das weiche Kurbelmaterial hinein arbeitet."
http://www.pedalkraft.de/antrieb.htm

Diese Unterlegscheiben passen genau (Lochbreite 14 mm, Ringbreite 2,5mm und ca 0,5 mm dick). Ich habe sie allerdings noch nicht ausprobiert, da ich das erst bei einer neuen Kurbel mache.
 
Hab mir auch solche Teile in meinem Fahrradladen geben lassen, kann nicht schaden, auch wenn ich die Verbindung zwischen XT-Kurbel und XTR-Kurbel herstelle.
 
Eickzone schrieb:
Hab mal was davon gehört soll irgendwie bei der truvativ husselfeld dabei sein! Würde aber von Unterlegscheiben abraten da durch den größeren Hebel und des kürzeren verschraubung dir schneller das pedal rausreisen kannst.

Ich finde sie sehr zum zwecks weil ich schon nach zwei Pedalwechsel schon deutlich spuren eindeckt habe von den Pedalen Shimano
Die Scheiben müssen ja nicht 3mm stark sein!
 
Zurück