Einen guten Morgen & ein frohes Fest wünsche ich Allen
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Huhi - "Köchelt" Hier Etwas? Nein - nicht wirklich ...
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Also als "Schnellschuss" möchte / würde auch ich die Fahrrad - SBs nicht bezeichnen. Wie schon Geschrieben wurde gibt´s ja Abermillionen zufriedene Nutzer - und in Foren ist doch Allgemein eher das Mitteilen von Problemen denn ordnungsgemäß funktionierendes Material "angesagt".
"
Avid" beispielsweise wird - zumindest aus meiner bisherigen Sichtung - überproportional oft Negativ beschrieben - witziger-weise ist Herade eien "Aid CR" bei mir die "Sorglos - Bremse" Schlechthin
...; und Die wurde vom Vorbesitzer wie bei seinen anderen Rädern &
Bremsen nicht eines "Pflegeblickes" gewürdigt - Der schiebt irgendwann einfach die Kolben Rein zum Belagwechsel und Fertig
(Erzähl´ Dem Einer Was von-wegen vorher Kolben / Bremszange reinigen und er lacht Einen aus).
Auffällig finde ich ja das das "Problem" mit dem Kolben-ausfahren wohl "Besonders Gern" nur im Bereich des Losbrechens und der ersten ca. 0,5 mm Gleitweg auftritt (?).
Danach scheint "Ruhe im Karton" zu sein bzw. die Funktion nicht weiter gestört. Vielleicht tritt die von mir und Anderen Problematik aber auch nur verstärkt bei Denen auf Welche nicht sehr häufig & Hart
bremsen (müssen)?
Selbst nutze ich ein Treckink - und ein Crossrad u. A. auch für den Weg zur Arbeit - Tag-täglich sind Das ca. 30 KM Stadtverkehr. Wo Es geht gebe ich natürlich Gas um eien Kurz vor dem Umspringen auf "Rot" befindliche Ampel "Auszutricksen" und mir ein Abbremsen zu ersparen.
Andererseits aber bekommen das Rad und die
Bremsen aber doch auch ordentlich Dreck ab Da ja bekanntlich der meiste Mist an den Straßenrändern auf uns Radler "lauert"
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Wenn dann noch irgendwo Öl auf einer Pfütze schwimmt und Das nicht rechtzeitig bemerkt - Gerade jetzt ist´s ja Morgen gegen halb Sechs Duster - darf sich im Zweifelsfall noch über eine dann nicht wirklich Gut abbremsende Hinterradbremse "freuen" (Was mir mit bestimmter Regelmäßigkeit passiert - Vorne macht´s Nichts aus) ...
Aber Das hat ja jetzt Nichts damit zu tun das wohl Gerade neue
Bremsen "etwas Zickig" sein können. Schiefe und / oder lackierte Bremssattelaufnahmen waren ja in "
Magura" - Threads immer eine "Randbemerkung" wert
- Das sollte natürlich vor weiterer Überprüfung bei Bremsenproblemen ausgeschlossen werden = Kann ich bei meine Rädern
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Auch eventuell lose Radlager, ungenügend Geschlossene oder zu schwache Schnellspanner sind auch nicht Ursache für in Folge auftretende Symptome der zur Diskussion stehenden Problematik.
Der noralgische "Punkt2 scheint mir im äußerem Bereich der Kolbendichtung zu liegen - Dort Wo ständig Verbindung zur Außenwelt besteht und die Dichtungen prinzipbedingt schneller Trocken laufen.
Deshalb werde ich wohl in Zukunft sämtliche Kolben mit entsprechendem Silikonfett schmieren (nur ein Hauch von-wegen Beläge etc.)
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Das wird wohl nur von zwei Herstellern empfohlen in der Service - Anleitung, sollte aber aufgrund der immer genutzten zwei unterschiedlichen Grundmaterialien der Dichtungen (Wegen DOT & Mineralöl) zu keinerlei Problemen führen; bisher sind So eine "Hayes" und eine "
Shimano" unauffällig bzw. funktionieren einwandfrei.
Die bisher präferierte Montage - / Einstellmethode scheint das manuelle Ausrichten zu sein um dann die Kolben quasi Manuell zu positionieren?
MfG
Andreas