Unterschätzer Vorgang: Bremskolben zentralisieren / ausmitteln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie der Herr Bugatti zu einem seiner Kunden sagte, der wegen seiner Bremse reklamierte.
>Ein Bugatti ist zum fahren da und nicht zum bremsen.<
oda so ähnlich

Bremsen und so wird überbewertet.
Gibt Gas und habt Spass
Ein frohes Fest von mir.
Der Herr Bugatti war ja auch ein Geschäftsmann und wollte neue Autos verkaufen. Eines das vor den Baum gesetzt wurde, bedeutet ein weiteres verkauftes. :teufel:

Ja, Spaß kann man auch ohne (funktionierende) Bremse haben, bis zur nächsten Kurve oder Klippe oder so...

Und noch etwas besinnliches zum Fest. :D
Was gibt es hier immer wieder für ellenlange Threads zum Thema Bike Pflege...
Oh, ein Stäubchen auf der Federgabel, das könnte den guten Staubabstreifer schädigen, die Performance leidet, jeder Kieselstein rüttel mich durch. Wie reinige ich die am besten? :confused:
Oder Kettenpflege, welches Öl of Royal ist das beste? Oder doch Wachs? Nach jeder Fahrt wird die gereinigt und durch einen frisch geölten Lappen gezogen etc..
Eine neue Kette kostet ungefähr soviel wie ein Satz Markenbremsbeläge... Das sind eben Verschleißteile.
Und wer pflegt seine Bremse? Muss ja nicht nach jeder Fahrt sein. :rolleyes:
Da werden einfach nur mit Gewalt die Bremskolben reingedrückt und neue Beläge eingebaut. Dreimal am Hebel ziehen, muss passen...
Saubermachen wozu? Das die Kolbendichtungen sehr wichtig sind für die ordnungsgemäße Funktion der Bremse, wer hätte das gedacht?
Wenn dann die Bremse schleift oder undicht wird, ist gleich der Hersteller schuld. Eine Bremse von einem anderen Hersteller ist ja soviel besser...
Ach die wird undicht? Kolben klemmen? Komisch.
Fällt euch was auf?

Die Bremse 1x sorgfälltig montieren, die Beläge vorausrichten, ist das zuviel verlangt?
Ab und an mal innen zu reinigen, zumindest bevor man neue Beläge einbaut?

Ich gebe ja zu das ich das auch nicht gewusst habe, steht das SO in einem Handbuch?
Mir fällt da keines ein. ABER seitdem ich das mache ist ein Wunder geschehen, meine ach so zickige Code 5 wurde dadurch handzahm.

Vor ein paar Tagen habe ich eine alte Code 5 bekommen, die leider etwas misshandelt worden ist. Und einige Bremskolben vermackt sind, da war wohl Gewalt im Spiel. In den nächsten Tagen werde ich mal die Bremskolben ausbauen und polieren, mal sehen was sich noch machen lässt. Dicht ist sie jedenfalls.
 
Na, jetzt haben wir ja bald alle Eventualitäten/Möglichkeiten und GAUs durch...

Schön, dann hat sich die Luft wenigstens oberhalb des Bremsmediums gesammlt! :D
Die Hayes Nine Mag hatte ich auch mal. Kurz!
Danach die Stroker. Da waren die Scheiben so wellig gefertigt, das hat am Bremshebel pulsiert wie ein ABS-Regelvorgang am KFZ. :crash:
Ordne ich in die Reihe zur oben genannten Shimano-Serie ein.

Und mal ohne Spaß, deine Hayes hat nach 8 Jahren ihr Geld verdient (wenn man sie auch MTBtechnisch genutzt hat).
 
Ein frohes Fest von mir.
Der Herr Bugatti war ja auch ein Geschäftsmann und wollte neue Autos verkaufen. Eines das vor den Baum gesetzt wurde, bedeutet ein weiteres verkauftes. :teufel:

Ja, Spaß kann man auch ohne (funktionierende) Bremse haben, bis zu nächsten Kurve oder Klippe oder so...

Und noch etwas besinnliches zum Fest. :D
Was gibt es hier immer wieder für ellenlange Threads zum Thema Bike Pflege...
Oh, ein Stäubchen auf der Federgabel, das könnte den guten Staubabstreifer schädigen, die Performance leidet, jeder Kieselstein rüttel mich durch. Wie reinige ich die am besten? :confused:
Oder Kettenpflege, welches Öl of Royal ist das beste? Oder doch Wachs? Nach jeder Fahrt wird die gereinigt und durch einen frisch geölten Lappen gezogen etc..
Eine neue Kette kostet ungefähr soviel wie ein Satz Markenbremsbeläge... Das sind eben Verschleißteile.
Und wer pflegt seine Bremse? Muss ja nicht nach jeder Fahrt sein. :rolleyes:
Da werden einfach nur mit Gewalt die Bremskolben reingedrückt und neue Beläge eingebaut. Dreimal am Hebel ziehen, muss passen...
Saubermachen wozu? Das die Kolbendichtungen sehr wichtig sind für die ordnungsgemäße Funktion der Bremse, wer hätte das gedacht?
Wenn dann die Bremse schleift oder undicht wird, ist gleich der Hersteller schuld. Eine Bremse von einem anderen Hersteller ist ja soviel besser...
Ach die wird undicht? Kolben klemmen? Komisch.
Fällt euch was auf?

Die Bremse 1x sorgfälltig montieren, die Beläge vorausrichten, ist das zuviel verlangt?
Ab und an mal innen zu reinigen, zumindest bevor man neue Beläge einbaut?

Ich gebe ja zu das ich das auch nicht gewusst habe, steht das SO in einem Handbuch?
Mir fällt da keines ein. ABER seitdem ich das mache ist ein Wunder geschehen, meine ach so zickige Code 5 wurde dadurch handzahm.

Vor ein paar Tagen habe ich eine alte Code 5 bekommen, die leider etwas misshandelt worden ist. Und einige Bremskolben vermackt sind, da wohl Gewalt im Spiel. In den nächsten Tagen werde ich mal die Bremskolben ausbauen und polieren, mal sehen was sich noch machen lässt. Dicht ist sie jedenfalls.

Beim Thema Avid bin ich nicht 100%ig bei dir, sonst aber :daumen:

Das Verschleißteilgejammer geht mir auch immer auf die Exxr !
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand streitet. Aber wenn behauptet wird, das in einem geschlossenen, hydraulischen System unterschiedliche Drücke herrschen -die ja Voraussetzung für "erst den einen und dann den anderen Kolben" wären- dann kann ich mir nur an den Kopf fassen....
ungleiche drücke nicht, aber unterschiedlich lange "wege" fürs fluid...
bei einem anderen hydrauliksystem - durchaus mit einer scheibenbremse vergleichbar nur wesentlich größer & mit elektrischer pumpe - hatten wir das "unlösbare" prob, dass sich einer der beiden kolben deutlich früher bewegte als der andere: kein komponententausch konnte es lösen: neue zylinder, neue magnetventile, etc. - bis nachfragen beim hersteller ergaben dass die leitungen exact gleich lang sein müssen (die beiden zylinder sind einen guten meter voneinander entfernt montiert)...
was soll ich sagen: seither bewegen sich beide zylinder synchron...
also so hirnrissig wie auf den ersten blick...
 
Vielleicht sollten die Anti-Hydros´wieder auf was mechanisches Umsteigen!?

Im Ernst.
-Bin auch an vielen Rädern die AVID BB7 gefahren (mMn DIE BESTE AVID überhaupt). Ich finde das ist ein sorgenfreier Anker!
Aktuell ist am Crosser eine BB7 Road "S". Auch hier :daumen::daumen:

 
Richtig taunusteufel 78,
der Hayes Nine bin ich auch nicht böse :D , alles gut.
Und: Gerade die Erfahrungen, im wahrsten Sinne des Wortes, mit der Nine haben mir Wissen gebracht, die mir auch bei den neuen Bremsen eines anderen Herstellers extrem helfen.
Oh ja, über die mechanischen Avid`s hört man viel Gutes, hatte ich auch mal so vor und nur ein einziger Gedanke hat mich von einer Umrüstung zurückgehalten:
Eine Hydro kann astrein funktionieren, warum soll ich das nicht hinkriegen?
Und ich habe es hingekriegt und das gibt erst ein geiles Gefühl....

Schildbürger,
schöner Beitrag, stimmt schon alles was du sagst, nur habe ich hier ein bike im Keller, dessen Scheibenbremsen ohne Pflege und Wartung seit zwei Jahren ohne auch nur einer einzigen Beanstandung arbeiten.

Es gibt so etwas.
 
@Schildbürger: also die dreckigen kolben beim belagwexel einfach reindrücken schien mir auch nie sinnvoll zu sein. q-tip & fluid, evtl. kolben ein bissl weiter rausdrücken z reinigen, dann erst sachte reindrücken. alles andere is "asking for trouble"
 
Guten Morgen :).
Nun - um Es "irgendwie" zusammenzufassen:
Die kleine "615" reicht am Treckingrad Alle-mal ;) und am Crosser tut Die auch sehr gute Dienste. Auch meine "Hayes" - obwohl aus Deren unterem Preissegment - haben hinsichtlich ihrer Bremsleistung schon Biker aus dem Bekanntenkreis zum Staunen gebracht = Aber im positivem Sinne :).
Ergo sind Die nicht Halb so Schlecht wie oft in Foren getan wird, behaupte ich mal. Zumal ich ja Selbst kein Leichtgewicht bin mit m. zwei Zentnern Netto u. forscher Fahrweise ...
Die Bekannten flitzen durchweg mit ihren Bikes in z. Bspl. der Haard Rum Hier in der Umgebung - Selbst fahre ich Da noch eher Wenig in diese Richtung da ich das "Canyon" erst seit kurzer Zeit habe (An Dem ist ja die "Avid CR").
So Gesehen bin ich Da eher der Stadtradler und eben ein paar Wald - und Feldweg"autobahnen" - Fahrer *schäm* Welcher wohl eher nicht durchweg 4 - Kolben - Bremsen in der gehobenen Preisklasse benötigt im Alltag.

Davon mal Abgesehen sollten die Kolben einer jeden hydr. Diskbremse weitgehend einwandfrei ihren Dienst tun - Egal welches Fabrikat etc. Es nun letztendlich ist ;).
Ach ja: Von meinen bisher und Momentan gefahrenen Rädern habe ich jetzt noch Keins bei "real" oder der Tanke gesehen *überleg* - Nein.

Aber Selbst wenn Dem So wäre würde ich auf einer einwandfreien Funktion bestehen - auch wenn Das den meisten Hier wohl eher Weltfremd vorkommen würde :); schon Allein aus dem Grunde damit sich derartige Zustände ändern würden und nicht wirklich allen möglichen Scheixx verkauft wird / werden dürfte.

Die von mir zur Diskussion gestellte Thematik sollte - und ist wohl auch nicht - auf bestimmte Fabrikate zu beschränken oder Preisklassen (Auch wenn ich oft gelesen habe das z. Bspl. gerade ältere "Hayes" - Modelle angeblich für ihre "Kolbenklemmer" bekannt gewesen zu sein scheinen).

Ach Ja: Bevor ich - ohne jetzt dafür einen bestimmtem Grund zu haben - auf mech. Disks umsteigen würde kämen wieder V - Brakes an meine Räder ;) = "Übermäßige" Handkräfte im Verhältnis zur hydr. Disk habe ich Da auch nicht gebraucht So Die mal Korrekt montiert & einjustiert war (Die Wartung war auch sehr Übersichtlich :) - auch empfand ich das oft monierte "Bremsschuh - Gefummel" nicht als Solches).

Wünsche Allen einen erholsamen 2. Weihnachtsfeiertag :) sowie eine vielleicht lohnende Ausfahrt- ich mach´ mich etwas Später wieder "Weg" auf dem Rad ...

MfG

Andreas
 
OK, dann hast du aber richtig Luft im System, nicht nur einige kleine Bläschen. Da macht die Bremse schon vorher keinen Spaß mehr.
Merkmal meiner Hayes Nine war, das sie nach spätestens zwei Jahren entlüftet werden musste. Der Gau passierte ein halbes Jahr später, da stand der Kauf neuer Bremsen schon fest.
Und das Bike wurde nicht mehr im bergigem Gelände benutzt, eher flache Tempoausfahrten, für den Teuto zwischen Halle/Westf. und Tecklenburg hatte ich schon etwas um Klassen besseres.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten