Unterschied Ausfallenden!

Klot74

Bikepotato
Tach auch,
Da ich auf der Suche nach nem geilen HT Dirt/Dual Rahmen bin hab ich gemerkt dass viele Stahlhardtails, aber auch welche aus Alu, horizontale Ausfallenden haben. Kann mir mal jemand die Vor- und Nachteile der beiden Bauarten erklären. Hab gehört dass es vorkommen kann (vor allem bei den etwas weicheren Stahlrahmen) dass sich die Achsen nach oben einkerben, und dass die Schnellspanner des öfteren nachgezogen werden müssten! Man kann ja normale Schnellspanner dran fahren oder sind geschraubte Achsen besser. Wer weiss was dazu?

CU
Claude :confused:

also wenn du nicht singlespeed fahren willst, bringt des garnix außer daß das LR verrutschen kann wenn du schnellspanner fährst. oder du nimmst eine schraubachse aber des is wieder unpraktisch....

LR-ausbau is auch komplizierter, vor allem mit scheibenbremse, da muss oft erst die bremse abgeschraubt werden!! :mad:

wenn du also normale schaltung fahren willst, sind vertikale ausfallenden wohl die bessere lösung.

die wohl allerbeste lösung sind verschiebbare vertikale ausfallenden (so wie bei rahmen mit Rohloff OEM ausfallenden).
von brave gibts zB einen stahlrahmen der hat sowas (22 glaub ich).
da kannst die kette für ss spannen und das LR fällt beim ausbau einfach nach unten raus.

Hm. Ist so wie ich das vermutet habe. Ich weiss auch nicht op ich Singlespeed fahren möchte oder nicht. Dann brauch ich wieder spezielle Singlespeednaben usw. Glaub schon dass ich ne normale Schaltung hinten fahren werde. Wenn's denn sein muss, sogar meine alte 8fach XT.

CU
Claude

gehe ich recht mit der vermutung, dass du gerne stahl fahren würdest, höchstwahrscheinlich aber mit schaltung und daher vertikale ausfallenden bevorzugst? (machen imho auch mehr sinn, ausser für ss)

das hier könnte dich in diesem fall ev. interessieren. ist stahl und hat vertikale ausfaller.

gruss pat :D

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=86001&page=1&pp=25

Anhänge

• hitman.jpg
    hitman.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 46
  • Hitman_bike-1.jpg
    Hitman_bike-1.jpg
    66 KB · Aufrufe: 57
Das Orange wäre auch fast in meinen Besitz gewandert, nur 400€ für einen Stahlrahmen ist halt doch etwas teuer...

Zurück