Unterschied Avid SD-5 zu SD-7? passt da ein Magura Brakebooster?

kmp

.
Moin,
gibts es einen nennenswerten Unterschied in der Bremsleistung zwischen SD-5 und SD-7? oder ist die 7 einfach nur leichter?
Einsatzgebiet: Stadtrad meiner Schwester...soll einfach gut Bremsen.

Ich fahr bei mir die Schwarz-Lachs Kool-Stop, die kosten mit Bremsschuh 13€, eigentlich wollte ich ihr die auch einfach drauf machen, aber eine SD-5 kostet nur 1€ mehr und neue Bremsarme wären sicher nicht verkehrt, da die aktuellen total weich sind.
Über die SD-7 les ich nur gutes, find aber nix über die SD-5. Die SD-7 würde halt nochmal 6€ mehr kosten...bei 2 Bremsen wär ich dann schon bei 40€ wobei ich doch eigentlich nur die Beläge tauschen wollte.

und wie siehts das mit den auswechselbaren Belägen bei Avid aus, sind das Kool-Stop Beläge, bzw passen da Kool-Stop ran?

Ist ein Magura Evo 2 Brakebooster mit normalen V-Brake kompatibel?

danke! mfg Kai

Der Brakebooster passt nicht, der setzt ganz anders an. Nämlich am Evo-Adapter, welchen eine V-Brake einfach mal nicht hat.

Im Prinzip unterscheiden sie sich nur im Gewicht.
Allerdings sind bei der 7 bereits Koolstopbeläge drin, während es bei der 5 so aussieht, als seien da noch nicht einmal Cartridebeläge verbaut, sondern einteilige Bremsklötze. (Von wem die allerdings stammen, kann ich nicht sagen.)
Damit wird der Preisvorteil ein Stück weit aufgezehrt.

Zurück