Hm...wieso hast du dir dann so eins gekauft wenn du wusstest dass du damit was anderes machen willst ? Naja, egal. So wie ich das jetzt verstehe versuchtst du von der Endurance in die Progressive-Kategorie zu kommen. Naja, da sind dann die Freerider und Downhiller bzw. die Light-Versionen davon. Seit wann hast du das Teil denn ? Hab nämlich den Eindruck du bist damit noch nicht wirklich unterwegs gewesen, denn meine Erfahrung sagt das es mit Wurzeln etc. keine Probleme gibt. Was Sinn machen würde wäre aber z.B. ne Disc wie Marta oder Louise. Zum Federweg: Möglich ist es schon. Zum Sinn äußere ich mich nicht *g* . Gabel wäre machbar, aber du musst dir im klaren darüber sein dass sich dann der komplette Winkel ändert. Also Steigfähigkeit schlechter wird, es sei denn du nimmst was mit variablem Federweg. Wieviel willst du denn, weil wegen 20mm ne neue Gabel rentiert sich nicht wirklich, find ich. Und ne Psylo an dem Bike ? Am hinteren Federweg kann man schlecht was machen, da is der Sack zu. Allerdings: Beide Dämpfer sind Luftsysteme, d.h. auf dein Gewicht optimal einstellbar. Damit kann man arbeiten. Aber eine Frage hab ich noch: Was meinst du mir Fahrleistungen wie beim FX ? Ein Bike dessen Federung alles was auf dem Boden liegt wegbügelt ?