Unterschied Grand Canyon CF / CF SL / CF SLX Rahmen

x-o

Registriert
20. April 2005
Reaktionspunkte
681
Ort
Rostock
Hallo,

ich habe jetzt schon überall gesucht und finde keine Informationen: Gibt es Unterschiede zwischen den 2015er Grand Canyon CF / CF SL /CF SLX Rahmen?

In der Geometrie und den Features (X-12, Zugverlegung, usw.) sehe ich auf den ersten Blick keine Unterschiede zwischen den Rahmen. Gibt es vielleicht Unterschiede im Aufbau (z.B. Faser) und daraus resultierend im Gewicht?

Oder ist die Bezeichnung eher auf die Ausstattungsvarianten bezogen?

Kann mir da jemand weiter helfen???
 

Anzeige

Re: Unterschied Grand Canyon CF / CF SL / CF SLX Rahmen
CF SL und CF SLX haben das Schaltauge 21 und ne X12 Steckachse (so sehe ich das auf den Bildern und im Text)

Das CF hat Schaltauge 27, das wird auch im Radon Black Sin Carbon verbaut: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/diverse-schaltauge-27-71511

Rahmengewicht vom CF SL habe ich nicht.
Ich vermute das zwischen dem CF SL und CF SLX kein Gewichtsunterschied beim Rahmen sein wird. Wenn doch, sind es nur wenige Gramm. Denn wenn das CF nur 1200 wiegt und das CF SLX 1080, dann kann sich das CF SL logischerweise nur dazwischen bewegen. Wenn man die Toleranzen beachtet die ein Hersteller mit 5% angibt, ist kein wesentlicher Unterschied im Rahmengewicht zu erkennen.
 
Das CF und CF SL hat eine zweilagige Carbonschicht,
die CF SLX haben eine dreilagige Carbonschicht die übereinander gelegt werden.

Dadurch ist der gewichtsunterschied zwischen den Rahmen.
 
Das CF hat Ausfallenden und Bremssattelaufnahme aus Alu, bei CF SL und SLX 2015 ist der hintere Schaltzug jetzt in der Kettenstrebe verlegt. Die Gewichtsangaben sind jedoch Humbug!

Hier mal Meßwerte, alles M:
2013er CF SLX: 1218 g / Bike
2013er CF SLX: 1171 g / Mountainbike
2014er CF SL: 1282 g / Bike
2015er CF SLX: 1269 g / Bike - Gewichtsangabe Canyon 1080 g !!!
mein eigenes CF SL 2014er: 1352g, allerdings in L und mit oberer Steuersatzschale

CF SLX 2013er hatten ja die bekannten Probleme mit dem Sitzrohr hatten und sind danach da wohl verstärkt wurden und seitdem schwerer. Aber wer weiß , ob CF SL und SLX nicht gleich produziert werden und dann anschließend nur aussortiert wird, die Leichten als SLX und die Schweren als SL. Wäre ja günstiger als zu schwere Rahmen bei preiswerter Fertigung mit großen Tolleranzen in die Tone zu kloppen. Und man würde sich die Kosten für die Entwicklung eines neuen Carbonlayups sparen.
 
Zurück
Oben Unten