Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Lux: Lichtstärke gemessen an einem Punkt der beleuchtet wird
Lumen: Lichtmenge (auf einer Fläche)
Beispiel: ein sehr stark gebündelter Strahl macht brutal viel Lux, aber außenrum siehts Du Null.
Ein breit leuchtendes Licht, gleichmäßig halb so hell wie das stark gebündelte im Hauptlichtkegel, erreicht nur den halben Luxwert, bietet aber ein gewaltig besseres und eigentlich helleres Licht.
Ein Laser gewinnt also jede Luxmessung, ist aber für Beleuchtung total unbrauchbar (wie die Messung des Luxwertes auch)
Und wieviel Lumen sind zum Beispiel 90 Lux ? gibt es da ne Umrechnungstabelle oder so was in der Richtung ? bin für jede Info dankbar.
Und wieviel Lumen sind zum Beispiel 90 Lux ? gibt es da ne Umrechnungstabelle oder so was in der Richtung ? bin für jede Info dankbar.
Es geht nicht bzw. es geht nur, wenn die Fläche (und Abstand?) Lichtkegels (also die projezierte) bekannt ist. Die Lumenwerte sagen etwas über die Leistung einer Lampe aus, aber die Luxwerte, z. B. in zehn Metern Entfernung, über den tatsächlichen Nutzen. Nicht umsonst wird nur Lux bei Definitionen in der STVZo herangezogen!Lumenwerte sind aussagekräftiger.
Die Lumenwerte sagen etwas über die Leistung einer Lampe aus, aber die Luxwerte, z. B. in zehn Metern Entfernung, über den tatsächlichen Nutzen. Nicht umsonst wird nur Lux bei Definitionen in der STVZo herangezogen!

Ich habe mit mir gewettet, daß dieser Lasereinwand reflexartig kommen würde, konnte aber nicht ahnen, daß ich so schnell gewinnen würde!ah jetzt ja...... dan ist ja ein laser optimal.... danke für deine erläuterung...
![]()

Ich habe mit mir gewettet, daß dieser Lasereinwand reflexartig kommen würde, konnte aber nicht ahnen, daß ich so schnell gewinnen würde!![]()
ah jetzt ja...... dan ist ja ein laser optimal.... danke für deine erläuterung...
![]()
Die Mischung machts: Die "Lumen" müssen halt in eine Richtung verteilt werden, damit da ordentlich "Lux" herrscht.