Unterschied Magura MT5 MT7

ich brauch nicht dinge wiederholen die auf den letzten 21 seiten mehrfach ausdiskutiert wurden, guck mal auf den thementitel. 10% mehr leistung bei der mt7 durch andere hebelgeometrie zur mt5. stand vor dem update auf die aktuelle mt7 hc generation auch so auf der magura homepage. natürlich sind die sättel baugleich. die hebel jedoch nicht, daher passen keine mt7 hebel an die mt5 und die neuen hc3-hebel sind dadurch mt7 exklusiv. das ist übrigens fakt, bei dir lese ich auch nur blabla was du gesehen oder besser noch gefühlt haben willst :lol:
 
ich brauch nicht dinge wiederholen die auf den letzten 21 seiten mehrfach ausdiskutiert wurden, guck mal auf den thementitel. 10% mehr leistung bei der mt7 durch andere hebelgeometrie zur mt5. stand vor dem update auf die aktuelle mt7 hc generation auch so auf der magura homepage. natürlich sind die sättel baugleich. die hebel jedoch nicht, daher passen keine mt7 hebel an die mt5 und die neuen hc3-hebel sind dadurch mt7 exklusiv. das ist übrigens fakt, bei dir lese ich auch nur blabla was du gesehen oder besser noch gefühlt haben willst :lol:

Und wenn ich denn 1 Finger (für MT5) an die Mt5 Schraube? Dann ist es ja wieder vergleichbar oder ;))
Wie ändert sich denn Übersetzungverhältniss durch die Hebelgeo? (Phyik erste Stunde LANGER Hebel -> viel Kraft / kurzer Hebel (bei gleicher Kraft wie an Langem Hebel) -> noch mehr Kraft?) ....nur mal zum drüber nachdenken ;)

Und gibt es nen Link um deine Aussage mal zu Untermauern? Würde mich mal intressieren.
 
Akademisch gesehen schreibt man Standard mit "d" ;-)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Meiner Meinung nach steht da ein d alter Grammatiknazi.

Und wenn ich mir das so anschau hast du deinen Beitrag nach mir gesendet..Aber egal darum soll es hier eigentlich nicht gehen du kaufst die MT7 ich die MT5 und wenn mir endlich die Hebel abbrechen bau ich mir meine Shigura ;)
 
Ah ich war aufs Akademisch aus.

Da War ich wohl gestern müder als gedacht ;)
Dann sorry.
Aber trotzdem dieses Hochgeziehe an Rechtschreibfehlern is echt lächerlich.
Wie auch immer ich bin raus.
 
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Heute hab ich meime MT7 bekommen und wollte sie mit einem mitgelieferten Adapter QM42 und einer Storm HC 203mm anbauen.
Der Bremssattel ist allerdings viel zu weit weg von der Scheibe.
Danach habe ich gegoogelt und bemerkt, dass meine 2018er Pike eine 180mm PM hat, somit brauche ich ja nur einen Adapter von PM 180 auf PM 203.

Gibt es so einen?
Ich kann leider nichts finden...
 

Anhänge

  • IMG_1518542031123_38350.jpg
    IMG_1518542031123_38350.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 199
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Heute hab ich meime MT7 bekommen und wollte sie mit einem mitgelieferten Adapter QM42 und einer Storm HC 203mm anbauen.
Der Bremssattel ist allerdings viel zu weit weg von der Scheibe.
Danach habe ich gegoogelt und bemerkt, dass meine 2018er Pike eine 180mm PM hat, somit brauche ich ja nur einen Adapter von PM 180 auf PM 203.

Gibt es so einen?
Ich kann leider nichts finden...

Du brauchst den hier
https://www.bike-components.de/de/Magura/Adapter-QM26-fuer-PM-auf-PM-VR-HR-203-mm-p44798/
 
Ich betreibe mal wieder (Idioten ) Betreuung :D
Ab 2018 haben die RS Gabel eine PM7" Aufnahme. Das bekommt man auch über die Beschreibung auf der Sram / RS Homepage raus.
Warum der Adapter nur für Fox sein soll ist mir nicht ersichtlich.

PM180 = ohne Adapter 180mm Scheibe = PM 7"
Somit -> Magura QM26 Adapter und fertig :daumen:
 
postmount ist ein montagestandard an der gabel oder am hinterbau, und definiert die kleinstmögliche, ohne adapter zu fahrene bremsscheibengröße.
korrekterweise wird die größe in inch angegeben.
bremsscheibengrößen hingegen werden in mm angegeben. einige sind da, was die umrechnung angeht, etwas genauer als die mehrheit. darum gibt es auch so krumme bremsscheibendurchmesser wie 203 mm.

was nun pm 180, 6", 7" usw. bedeuten kannst du dir ja jetzt selber ausrechnen.
 
Hallo zusammen,

Nachdem ich mich nun durch die letzten 22 Seiten gewühlt habe brauche ich dann doch euren Support.

Für mein neues SC Ht möchte ich gerne die SRAM Guide R gegen eine MAGURA tauschen. Die MT7 ist mir zu teuer, daher hab ich bisher zur MT5 tendiert.
Mein Händler hat mir jedoch zur MT Trail Sport geraten da diese feinfühliger zu dosieren sei.
Systemgewicht (das mtb und ich) mit Gepäck liegt bei mir bei 130kg.

Ich komme von einer 2 Kolben MAGURA MT2 und die war die letzten Jahre mächtig überfordert.

Würde sowohl bei MT5 als auch bei MT Trail Sport auf va200mm/ha180mm gehen.
 
Hallo zusammen,

Nachdem ich mich nun durch die letzten 22 Seiten gewühlt habe brauche ich dann doch euren Support.

Für mein neues SC Ht möchte ich gerne die SRAM Guide R gegen eine MAGURA tauschen. Die MT7 ist mir zu teuer, daher hab ich bisher zur MT5 tendiert.
Mein Händler hat mir jedoch zur MT Trail Sport geraten da diese feinfühliger zu dosieren sei.
Systemgewicht (das mtb und ich) mit Gepäck liegt bei mir bei 130kg.

Ich komme von einer 2 Kolben MAGURA MT2 und die war die letzten Jahre mächtig überfordert.

Würde sowohl bei MT5 als auch bei MT Trail Sport auf va200mm/ha180mm gehen.
Da hat er nicht unrecht die Trail hat die schöneren Hebel vom werk ab und hinten kann es nur blockieren.

Wenn du die Bremse haben magst einfrach um zu Biken dann die MT Trail.
Wenn du viel Bergabfährst(Bikepark) und doch eher lange hinten bremst dann evtl doch die MT5.
Und die MT Trail ist vorn eine MT5. Wobei 4 Kolben auch besser zu dosieren sind als 2. aber egal ich würde es dev. an denn Tiefenmetern festmachen.
 
Da hat er nicht unrecht die Trail hat die schöneren Hebel vom werk ab und hinten kann es nur blockieren.

Wenn du die Bremse haben magst einfrach um zu Biken dann die MT Trail.
Wenn du viel Bergabfährst(Bikepark) und doch eher lange hinten bremst dann evtl doch die MT5.
Und die MT Trail ist vorn eine MT5. Wobei 4 Kolben auch besser zu dosieren sind als 2. aber egal ich würde es dev. an denn Tiefenmetern festmachen.
Ne bin Hobby Fahrer, viel Trail und flowig unterwegs. Biege dann zwar rechts ab und knalle den Berg runter, aber ist nicht der Hauptteil, bzw. eigentliche Zweck wie jetzt im Bikepark oder beim Downhill.

Mir ist nur wichtig, dass ich das Gesamtgewicht sicher unter Kontrolle habe und knackig zum stehen komme ohne quietschen und fading.
Wenn das bei der MT Trail Sport gegeben ist, dann würde das ja passen.

Edit:

Ich habe gerade bei Trickstuff auf der homepage folgendes gelesen:

"4-Kolben-Bremssättel, bei denen 4 Einzelbeläge verbaut werden, sind übrigens nichts anderes als zwei aneinandergehängte 2-Kolben Bremsen und verschenken dadurch den Vorteil der 4 Kolben komplett."

http://www.trickstuff.de/de/know-how/index.php

Auf den vergangenen Seiten wurde mehrfach gesagt, dass die MT5 Einzelbeläge hat und die MT7 einen Doppelbelag. Ist das also dann einer der großen Unterschiede? Also bremst die MT7 besser aufgrund der anderen tech. Lösung und erzeugt so eine bessere, gleichmäßige Flächenpressung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du doch mal DH / Endurotouren machen magst nimm die MT5 Preislich nehmen sie sich nicht wirklich viel. Und dann lieber 2 gleiche Beläge als 2 Unterschiedliche :)
Im Zweifel kannst du dir die 1 Finger Hebel ja auch ranmachen.

"4-Kolben-Bremssättel, bei denen 4 Einzelbeläge verbaut werden, sind übrigens nichts anderes als zwei aneinandergehängte 2-Kolben Bremsen und verschenken dadurch den Vorteil der 4 Kolben komplett."

Bei dem Zitat von Trickstuff frag ich mich ob die Gesoffen haben. :D
Es ist ja trotzdem so das die Doppelte Fläche anliegt und die Bremse damit viel besser dosierbar ist/ weniger Kraft auf die Scheibe wirken muss für die selbe Bremswirkung. Abgesehen davon soll es wohl so sein das 4 einzelne Beläge sich noch mehr verkeilen als ein Doppelbelag (MT7 vs. MT5 Test geben mir da Recht) :)
Also dass kannst du getrost vergessen :D

Egal ob einzelbelag oder nicht eine 4 Kolben Bremse ist immer Stärker und besser dosierbarer als eine 2 Kolben Bremse.
Und egal wie.
Ich fahr am Enduro ne MT 5. Hinten mit denn Doppelbelag "weil günstiger" und mehr als blockieren kann es nunmal nicht.
und vorn die Beläge aus der MT7, ob man die nun braucht...die MT5 hat soviel kraft das ich beim ersten mal bremsen (Mit Doppelbelag) einen Salto gemacht hab.
 
Wenn du doch mal DH / Endurotouren machen magst nimm die MT5 Preislich nehmen sie sich nicht wirklich viel. Und dann lieber 2 gleiche Beläge als 2 Unterschiedliche :)
Im Zweifel kannst du dir die 1 Finger Hebel ja auch ranmachen.

"4-Kolben-Bremssättel, bei denen 4 Einzelbeläge verbaut werden, sind übrigens nichts anderes als zwei aneinandergehängte 2-Kolben Bremsen und verschenken dadurch den Vorteil der 4 Kolben komplett."

Bei dem Zitat von Trickstuff frag ich mich ob die Gesoffen haben. :D
Es ist ja trotzdem so das die Doppelte Fläche anliegt und die Bremse damit viel besser dosierbar ist/ weniger Kraft auf die Scheibe wirken muss für die selbe Bremswirkung. Abgesehen davon soll es wohl so sein das 4 einzelne Beläge sich noch mehr verkeilen als ein Doppelbelag (MT7 vs. MT5 Test geben mir da Recht) :)
Also dass kannst du getrost vergessen :D

Egal ob einzelbelag oder nicht eine 4 Kolben Bremse ist immer Stärker und besser dosierbarer als eine 2 Kolben Bremse.
Und egal wie.
Ich fahr am Enduro ne MT 5. Hinten mit denn Doppelbelag "weil günstiger" und mehr als blockieren kann es nunmal nicht.
und vorn die Beläge aus der MT7, ob man die nun braucht...die MT5 hat soviel kraft das ich beim ersten mal bremsen (Mit Doppelbelag) einen Salto gemacht hab.

Wer ist hier besoffen? Junge, Junge....Ganz viel Nicht- bis Halbwissen...
 
Wer ist hier besoffen? Junge, Junge....Ganz viel Nicht- bis Halbwissen...
Ach S-H-A....Du mal wieder...Du warst ja sowieso der Auskenner...:D

Geht deine Bremse fahren und häng dich nicht rein..
Ich hab meine Meinung von der Firma Trickstuff. Die ist mir persönlich super unsymaptisch ist und wegen mir gut Bremsen bauen mag aber zu Preisen die völlig überzogen sind.

Ich rede von REAL ERFAHRUNGEN du wirst das gern mal probieren können gibt immermal Testivalls da kannst du das ja mal probieren ;)
Und wer eine MT5 oder MT7 "Nicht so gut" dosierbar nennt der hat echt einen gesoffen.
Da finde ich eine Saint M820 mit zwei Einzelbelägen deutlich undosierbarer ;)

Eine 4 Kolben Bremse ist IMMER wenn man es so sieht zwei 2 Kolben Bremsen aneinandergeschraubt.
Die Bremsleistung hängt vorallem am Belag & Scheibe und dem Geber ab.
Und eine Trickstuff Direttissima ist auch nur ne Bremse. Mag sein das sie im Labor die tollsten Werte erreicht. Ich fand sie nicht so berauschend das sie mir die 700€ wert wäre.
einen Unterschied zu meiner MT5 merk ich dabei ehrlich gesagt auch nicht wirklich (Dosierbarkeit nimmt sich nicht viel) und die Bremsleistung ist wegen mir höher aber wirklich spürbar ist das auch nicht in der Praxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach S-H-A....Du mal wieder...Du warst ja sowieso der Auskenner...:D

Geht deine Bremse fahren und häng dich nicht rein..
Ich hab meine Meinung von der Firma Trickstuff. Die ist mir persönlich super unsymaptisch ist und wegen mir gut Bremsen bauen mag aber zu Preisen die völlig überzogen sind.

Ich rede von REAL ERFAHRUNGEN du wirst das gern mal probieren können gibt immermal Testivalls da kannst du das ja mal probieren ;)
Und wer eine MT5 oder MT7 "Nicht so gut" dosierbar nennt der hat echt einen gesoffen.
Da finde ich eine Saint M820 mit zwei Einzelbelägen deutlich undosierbarer ;)

Du hast einfach keine Ahnung. Verbreite nicht so einen Schwachsinn. Ich bin auch kein Freund von Trickstuff, aber ihm die Kompetenz abzusprechen und sich als Kenner hinzustellen, so wie du es machst, zeugt davon das du mächtig neben den Schuhen stehst. Deine Ausfälle, wenn dich jemand auf deine Rechtschreibung anspricht, disqualifizieren dich zusätzlich.
 
Du hast einfach keine Ahnung. Verbreite nicht so einen Schwachsinn. Ich bin auch kein Freund von Trickstuff, aber ihm die Kompetenz abzusprechen und sich als Kenner hinzustellen, so wie du es machst, zeugt davon das du mächtig neben den Schuhen stehst. Deine Ausfälle, wenn dich jemand auf deine Rechtschreibung anspricht, disqualifizieren dich zusätzlich.

Du bist einfach grundsätzlich sympathisch immer und immer wieder ;)

Und ja so weit lehn ich mich aus dem Fenster das ich sagen kann ich denke ich bin durchaus ein Kenner.
Ich will mich definitiv nicht mit der Technologische Kompetenz von einem Trickstuff/Shimano/Magura Ingenieuren messen.
Aber das von Trickstuff verbreitet Zitat ist einfach nicht wahr PUNKT.

Deine Ausfälle, wenn dich jemand auf deine Rechtschreibung anspricht, disqualifizieren dich zusätzlich.
Das ist natürlich der Wahnsinnsindikator :D
Mir ist zwar nicht ganz bewusst WO ich ausfällig geworden bin bzw. Wann und Wo du mich auf meine Rechtschreibung angesprochen haben willst. Aber gut.

Unabhängig davon geht es hier gerade um was VÖLLIG anderes und du grätschst wieder rein und mischst dich sinnlos ein.

Wenn du dein Ego wieder aufspielen musst dann gib lieber eine objektive Einschätzung ab, ob für denn User @Hradani die MT5 oder die MT Trail Sport die sinnigere Bremse ist.
 
Zurück
Oben Unten