Unterschied Marzocchi MXR und MXR_ECC ???

GummiUnten

Moderator
Hi!

Blöde Frage, aber ich glaub berechtigt.

Es gibt ne blaue Gabel, die MXC und ne rote, die mit MXC_ECC bezeichnet ist.
Laut Angaben auf der Marzocchi-Homepage haben aber BEIDE(!) das ECC, und auch sonst scheint alles gleich!

Also wo liegt jetzt der Unterschied zwischen beiden Gabeln, kann mir das einer sagen?

so long
Robert

@pefro: logisch! Aber wenn die andere (die MXC) auch ECC hat (evtl. nachrüstbar) dann hat die natürlich auch einen Hebel zum aktivieren des ECC - geht ja wohl nicht anders!

Aber wo unterscheiden sich jetzt diese gabeln wirklich?!?

Robert

Original geschrieben von GummiUnten
@pefro: logisch! Aber wenn die andere (die MXC) auch ECC hat (evtl. nachrüstbar) dann hat die natürlich auch einen Hebel zum aktivieren des ECC - geht ja wohl nicht anders!

Aber wo unterscheiden sich jetzt diese gabeln wirklich?!?

Robert
das ecc ist nachrüstbar,also ist die mxc das grundmodell mit 80 oder 100mm fw und nachträglich ecc-einbau möglich allerdings DANN nur mit 100mm fw.
die mxc-ecc ist mit ecc UND NUR in 100mm ausführung.
wenn nun jemand 80mm haben will MUSS er auf ecc VERZICHTEN!

Juhu!

So schauts aus:

MXR: Stahlfeder/Öldämpfung, 100mm Federweg, kein ECC!, offizielle Nachfolgerin der Z3, Auf Luftdämpfung nachrüstbar.
MXC: Luftfeder/Öldämpfung, 80 oder 100mm Federweg, kein ECC! aber nachrüstbar (Sowohl der Federweg, als auch ECC).
MXC-ECC: baugleich zur MXC, 100mm und serienmäßig ECC.

ECC=Lockoutfunktion und Niveauabsenkung in einem. Dh. ECC zudrehen, einfedern und die Gabel verharrt in dieser Poisition. Dementsprechend aber auch keine Ferderung mehr.

Ich fahre die MXC-ECC seit einem Monat und von der muss man mich wohl gewaltsam trennen!

MFG Wolli101

Hi!

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Noch ne Frage an wolli: ist bei Deiner MXR-ECC der Schriftzug rot oder blau? Und der Lockout-Hebel, ist der aus Metall oder Plastik (schwarz)?

Gruß Robert

oha, da fragst du mich was! Also der Hebel ist schwarz und aus Plastik. Aber der Schriftzug? Die Standrohre sind schwarz und die Schrift - glaube ich - blau. Aber da müsste ich noch mal nachschauen?

Was macht die Farbe des Schriftzuges für einen Unterschied? Die MXC-ECC ist rot und in schwarz erhältlich, sollten nicht alle roten und alle schwarzen Gablen jeweils den gleichen Schriftzug haben?
Wolli101

@wolli101: zwecks Farbe - ich frag nur weil auf der Marzocchi-homepage die MXR den blauen Schriftzug hat und die MXR_ECC den roten und silbernen ECC-Hebel.
Aber ich hab bei meinem Radlhändler eine MXR-ECC gesehen, die hatte ebenfalls nen schwarzen Hebel und blauen Schriftzug. (Standrohre jeweils schwarz bei allen).
Hat mich halt nur etwas verwirrt. Da scheint die Abbildung auf MZ's homepage nicht ganz zu stimmen.

Aber egal, hauptsache die Gabel funzt!!

ciao Roberto

@mtb-racer: ja, ich! Wie Du aus einem der vorhergenden Threads schon sehen kannst. Ich habe die MXC Air ECC, wobei alle MXC-Gabeln luftgefedert sind. Was willst Du wissen? Meine Erfahrungen sind wie folgt:

Die Gabel ist recht hübsch verarbeitet, ohne optisch an die Atom-Serie heran zu reichen. Technisch habe ich bisher auch keinerlei Nachteile feststellen können. Das Ansprechverhalten ist für eine Luftferdergabel recht sanft, zumindest besser als das vergleichbarer Rond-Maguras. Eine Z1/Z2 mit Stahlfedern ist natürlich besser. Dafür lässt sich die Gabel hervorragend auf das Fahrergewicht einstellen, wobei ich die vom Hersteller vorgegebenen Werte für ziemlich hoch halte. Ich fahre mit weniger Luftdruck, als für mein Gewicht angegeben. Die Lateralsteifigkeit kann mit der Trosionssteifigkeit nicht ganz mithalten, aber 100%ig Scheibenbremstauglich ist die Gabel auf jeden Fall. Das ECC-System funktioniert super und die Steigfähigkeit des Bikes nimmt enorm zu. Was die Langlebigkeit der Gabel betrifft, da kann ich nun leider noch nix zu sagen, aber ich denke bei guter Pflege sollte das kein Problem sein.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Für so wenig Teuros so viel Gabel - das gibts bei keinem anderen Hersteller! Und so schnell bin ich meine Lieblingsabfahrt noch nie heruntergekommen.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Wolli101

Original geschrieben von wolli101
oha, da fragst du mich was! Also der Hebel ist schwarz und aus Plastik. Aber der Schriftzug? Die Standrohre sind schwarz und die Schrift - glaube ich - blau. Aber da müsste ich noch mal nachschauen?

Wolli101

Hey!

Die Hebel sind aus ALU! man sieht es, wenn man ihn abbaut...

was an Farben wirklich möglich ist, seht ihr .... wenn ihr in den Katalog von Cosmic-Sports schaut, nur die da beschriebenen Farb-Kombis sind hierzulande möglich!

Torsten

Zurück