Unterschied MTB - Rennrad Helm?

Registriert
16. Juni 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wenn man sich so nach Helmen umschaut findet man bei Mountainbike Helmen immer die mit den Sonnenblenden vorne und bei den Rennrädern immer die ohne.
Gibts da eigentlich unterschiede? Sollte man fürs Mountainbiken auch einen Mountainbikehelm tragen oder kann man auch zu den Rennradhelmen greifen?
 
Ich trage einen UVEX Helm, den ich nach 1.) Passform 2.) Preis 3.) Farbe gewählt habe.

Die Verkäuferin meinte zu mir, die Helme unterscheiden sich hierin:

Rennradhelme haben kein Visier (Gewicht) und sind leichter, schnittiger
Mountainbike Helme haben oft ein Visier dran (was man auch abnehmen kann) und sind oft etwas schwerer und damit billiger.

Zwar gibts das bei MTBlern genauso, aber klassische Grammzähler sind halt schon immer RR Fahrer gewesen.

Das Material sei zumindest bei UVEX immer gleich "sicher".
 
schützen tun beide. reine rennradhelme sind oftmals in der belüftung auch noch angepasst. zumindest hört man das oft - wo genau jetzt die unterschiede liegen weiß ich nicht, da mtb helme auch sehr gut belüftet sind.

ansonsten ist das abnehmbare visier ein unterschied, aber verschiedene helme brauchst du an sich nicht
 
Bei der Tour de France sind vor Jahren einige der Gerolsteiner mit dem Met 5th Element gefahren, der ja eigentlich ein Mtb Helm ist. Man sah sogar die Löcher vom abmontierten Schild.
 
Zurück
Oben Unten