Unterschied Naben

Hallo Leute,

bin begeisterter Biker,aber in Sachen Technik nicht so versiert.
Will mir ein neues MTB kaufen.
Cube C 62 One oder C 68 SL stehen zur Wahl im Sale.
Das C 68 bin ich gefahren und mir fiel auf,das es recht laut ist(Nabe/Freilauf).
Das C 62 kann ich nur online bestellen und weiß daher nicht,ob es ähnlich laut wäre.
Bei beiden XTR verbaut,aber der Verkäufer meinte,das mir gefallende Geräusch käme von der Nabe.
Die sind bei beiden Rädern unterschiedlich.

Wie kann ich nun rausfinden,ob dieses 'Rasseln' auch beim C 62 ist.

Viel Text,danke trotzdem für Eure Hilfe.

Indem Du schaust, welche Naben jeweils verbaut sind.

Geht es um diese beiden Modelle?

https://www.cube.eu/2019/bikes/mountainbike/hardtail/elite/cube-elite-c68-sl-teamline-2019/https://www.cube.eu/2019/bikes/moun...n/cube-reaction-c62-one-carbonnpinetree-2019/
Die haben beide die gleichen XTR-Naben. Sollten also auch gleich klingen, zumal sie am selben Resonanzkörper hängen.
Die XTR gehören eigentlich eher zur leiseren Sorte Naben...
Wie gesagt,am C68 Klang es ganz ordentlich.
Der direkte Vergleich fehlt leider.

Wie laut das dann schlussendlich wird, hängt dann auch vom Resonanzkörper der LR ab.
Hohe Carbonfelgen sind dann schon lauter als niedrige Alu Felgen

Die Felgen sind aber auch identisch

Zuletzt bearbeitet:
Und Du würdest im Zweifel ein anderes Fahrrad nehmen, wenn die Naben leise sind?

Ansonsten ist die Überlegung eh sinnlos, das Rad gibt's nur mit der XTR. Für Shimano 12-fach gibt's eh nur relativ wenige Nabenhersteller, die Microspline verbauen (dürfen).

Und Du würdest im Zweifel ein anderes Fahrrad nehmen, wenn die Naben leise sind?

Ansonsten ist die Überlegung eh sinnlos, das Rad gibt's nur mit der XTR. Für Shimano 12-fach gibt's eh nur relativ wenige Nabenhersteller, die Microspline verbauen (dürfen).
Das nicht.
Aber da das C68 'laut' war,wäre das schon eine Überlegung wert.
Aber es liegen auch tausend Euro dazwischen.

Zurück