Unterschied Scott Genius (bzgl. Dämpfer + Gewicht) - Kaufberatung

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hab auch schon ein bisschen gestöbert :) Super Themen und zum Großteil sehr aufschlussreich! Leider habe ich zu meinen Anliegen bisher nichts gefunden. Vielleicht gibts ja den ein oder anderen, der mir meine Fragen beantworten kann :)

Hintergrund:
Nach lange "Pause" möchte ich wieder das Biken anfangen. Dazu benötige ich (wieder) ein Fahrrad.
Schon früher hat mir das Scott Genius sehr gut gefallen (Fahrverhalten/ Technik) und möchte es mir nun endlich kaufen.

Anforderungen:
- Ich bin 1,85 groß, wiege etwa 86kg (geringes Körperfett, bin also nicht dick :D )
- Budget bis 1.500€
- Fahrrad sollte nicht mehr als 12,5kg wiegen
- Ich suche ausschließlich gebrauchte Fahrräder, jedoch nicht älter als 6-7 Jahre.
- Zwingend ein Scott Genius, mindestens aber das MC 30
- Fahrprofil hauptsächlich Waldwege, etwas Offroad, wenig Downhill

Die Genius-Reihe hat sich in den letzten Jahr stark entwickelt und auch das Scott-Dämpfersystem wurde verändert.

Fragen:
--> Was ist genau der (technische) Unterschied zwischen folgenden Dämpfern:
- Equalizer TC (Equalizer 1?)
- Equalizer LC
- Equalizer 2
- Equalizer 3?

Ich meine, der TC ist bei den ersten Genius-Modellen verbaut worden; Serie 2 kam zum ersten Mal im Ransom zum Einsatz und der 3er ist der ganz aktuellen Serie verbaut?

--> Die aktuellen Genius fallen, hinsichtlich Preis und Gewicht, leider raus. Welches ältere Modell würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße
Hirte

Jedenfalls ein Genius mit normalen Dämpfer.

Die Pullshock Dämpfer sind nicht zu empfehlen, wenn du kein Erstbesitzer mit Rechnung bist. Die sind relativ häufig kaputt gegangen. Ich vermute, das es Sie deswegen an aktuellen Bikes auch nicht mehr gibt :)

Zurück