Unterschied Shimano Saint 2012 zu 2013

hi wollte mir demnächst eine Shimano Saint kaufen weis aber nicht welche da ich bisher nicht wirklich viel von der neuen bremse weis.
Das einzige was ich wirklich weis ist dass die scheibe mehr Bremskraft, weniger verschleiß und weniger Hitzeentwicklung bringt doch von bremse würde ich gerne wissen ob die auch mehr Bremskraft hat oder nur anderes Design

Ich kenne zwar die 2013er Saint nicht, aber für was willst du noch mehr Bremskraft als beim "alten" Modell, die war doch dort schon brachial.

Wem die Bremskraft der der alten Saint nicht gelangt hat, der sollte eher über seinen Fahrstil als über die Bremse nachdenken. Über mangelnde Standfestigkeit hat sich bei der Saint auch noch keiner beklagt.

Ich denke der einzige "gravierende" Unterschied dürfte im Gewicht liegen. Sprich neuere Saint paar Gramm weniger.

ja ich bin noch nie saint gefahren aber will jetz von elexier wechseln und die alten würde ich um knapp 100 euro weniger bekommen daher hab ich mir überlegt worin da der große unterschied ist
aber danke für deine antwort

Ich bin die 2013 Saint gefahren, war sehr gut, kann nicht klagen!!! :D allerdings muss ich zur 2012er sagen, dass sie mir optisch nicht so gut gefällt wie die 2013er.

Zum Verschleiss: die Ice Beläge und Scheiben sind meiner Meinung nach eher marketinggag als sinnvolle Innovation. Ich habe keinen Unterschied gemerkt zu anderen (hochwertigen) Bremsen! Dennoch Schaden sie nicht.

Ich würde dir zur 2013er raten, wenn du nicht auf dein Geld achten muss und ganz definitiv zur 2013er raten, wenn du die Komplettgruppe nimmst!

Gruß

Hab seit kurzem die 2013er Saint.Passen denn jetzt die Beläge vom "alten" Modell da auch?
Mein Händler meinte nicht,wenn ich mir aber die Bilder so anschaue sehen die bis auf die Kühlrippen gleich aus!? Danke für die Antwort,war die letzten Jahre mit Avids unterwegs,kenne daher das Shimano zeug noch nicht so gut;)

ja.

und bremspower kann man nie genug haben - richtige bremstechnik hin oder her. wenn es, gerade für anfänger hart wird, ist das letzte, worauf ich achten möchte, ob meine bremse nicht anfängt zu faden...

Kann mir einer sagen, ob sich auch der Bremssattel verändert hat oder haben die "nur" die Bremsgriffe gewechselt?

Andersrum gefragt...ich baue an die 2011/12 XT/XTR Bremshebel an und habe "fast" das gleiche wie 2013 Saint-Bremse?????

Zurück