Unterschied von 2° im Lenkwinkel - merkt man das deutlich?

maggus12345

angehender Singlespeeder
Hallo und guten Morgen allerseits,

ich habe mir letztes Jahr relativ günstig ein 2010er Ghost AMR Plus mit einem Lenkwinkel von 69° erstehen können. Da ich nach einer mehrjährigen Pause damals wieder mit dem Biken angefangen habe, hatte ich mich im Laden einmal kurz draufgesetzt und bin ein bisschen auf dem Parkplatz rumgerollt.

Jetzt merke ich allerdings immer mehr, dass mir das Bike bei Abfahrten zu nervös ist bzw. es fühlt sich halt etwas nervös und unsicher an. Vor meiner langjährigen Pause fuhr ich als letztes ein Kona Stinky und hatte damals das Gefühl, man könne fast freihändig berab fahren, so spurtreu war es.

Jetzt habe ich mich ein bisschen umgesehen, und habe ein Bike entdeckt, das nicht 69° sonder 67° Lenkwinkel hat. Da es mit dem Geld bei mir jetzt nicht sonderlich üppig ist, überlege ich halt, ob es das Geld wert ist wegen zwei Grad. Merkt man das deutlich? oder merken nur absolute Profis in Grenzbereichen da einen Unterschied? Kann mir jemand helfen?

lieben Dank

Markus

69° ist CC-AM
67° ist EN-FR

Hat jeweils Vor- und Nachteile - du hast es ja selber gemerkt, also lebe damit oder kauf dir einen Angleset oder eine lange Gabel oder ein andres Bike.

Zurück