Unterschied zw. MTB- und Rennradhelm

Registriert
10. August 2006
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
nachdem mein alter Helm (15Jahr alt) nun den Geist aufgegeben hat stehe ich vor der Entscheidung für einen Neuen. Damals lagen etwa 2 unterschiedliche Modelle beim Händler und man nahm den, der am besten passte. Heute gibt es ca. 200 verschiedene Typen (abgesehen von der Farbe) mit Preisen zw. 10 und 250€. Das ist mir ja alles klar - unterschiedliches Material, Gewicht, Haltbarkeit, Belüftung,... Aber warum wird bei den Modellen zw. MTB- und Rennradhelm unterschieden?:confused:
 
RR-Helme sind leichter und oft besser belüftet, meist ohne Visier oder mit abnehmbaren Visier (z.B. Giro Pneumo).

MTB-Helme sind tendenziell schwerer, haben oft ein festes Visier und sind teilweise im Hinterkopfbereich weiter runtergezogen (so z.B. der Giro Xen). Die Logik dahinter ist, daß Du beim MTB eher auch mal nach hinten knallst, währnde Du beim RR tendeziell zur Seite / nach vorne fliegst.

Wie Du Dir an den oben genannten Helmen denken kannst, haben wir (meine Frau und ich) beide. Gefühlsmäßig fände ich den Pneumo wenn ich in Trails unterwegs bin zu "luftig", und den Xen auf dem Rennrad zu schwer und wuchtig. Sicherer dürfte der Xen sein... aber am sichersten wäre ein Vollvisierhelm, damit auf'm Rennrad ist aber irgendwie doof ;o)
 
Da wurde ja schon fast alles gesagt. War mir irgendwie gar nicht so bewusst, wann man wie fallen kann. Klingt aber irgendwie logisch. Trotzdem werde ich mich für ein Modell entscheiden und nicht den Helm wechseln wenn ich vom MTB auf' s Rennrad steige ;-)
 
War mir irgendwie gar nicht so bewusst, wann man wie fallen kann.

Mir auch nicht, bevor ich's mal irgendwo gelesen habe ;)

Trotzdem werde ich mich für ein Modell entscheiden und nicht den Helm wechseln wenn ich vom MTB auf' s Rennrad steige ;-)

Hätten wir auch gemacht und unseren alten Helm behalten, bei dem war das Visier aber nicht abnehmbar und somit auf'm RR echt doof und nur mit Kopf im Genick zu fahren :(
 
Es gibt viele, die MTB und RR fahren.
Wenn man den Umsatz steigern will, müssen die Hersteller denen nur einreden, daß man für jedes einen speziellen Helm braucht. ;)
 
Zurück