Unterschied zw. "Power Chip LED" und "Luxeon"???

carrat

Gegenwind-Hasser!!!
Hallo,
Hab nach Strapazieren der Sufu noch nix Ordentliches gefunden, also frag ich hier einfach.

Gibts Unterschiede zw. Power Chip LEDs und Luxeons, oder ist das nur ne andere Bezeichnung, da Luxeon geschützt is???
Kennt überhaupt jemand 'Power LEDs'?
Hier ist z.B. ne Taschenlampe mit 1,5W PowerLED:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4408365018

Danke schonmal, Carlo

Hallo Carlo
ich denke mal da wird solch ein LEDchip drin sein,der 3 einzelne LED's enthält.
Bei dem Angebot vom "E" kann man es nicht genau sehen was für eine LED da drin ist.

Solche LED's werden "super-flux LED" genannt.

Die Super-Flux LEDs, vereinzelt auch UFO-LEDs genannt, halten zusehends Einzug in immer mehr Bereiche von Industrie und Hobby. Sie vereinen die Vorzüge der bekannten 5mm LEDs und den Lumi-LEDs. Aus dieser Mischung resultieren

- ein großer Abstrahlwinkel,
- eine geringe Wärmeabgabe,
- leichte Montage und Handhabung

und nicht zuletzt ein günstiges Preis/Leistungsverhältnis. Abgesehen davon sieht die Super-Flux LED einfach gut aus und ist daher ein immer gefragteres Bauteil auf dem CaseModding-Sektor. Durch die 4pin-Bedrahtung, wobei stets zwei Beinchen einen Pol bilden, können die SF-LEDs nahezu in jeder Schaltung verwendet werden.

schau mal bei www.led-tech.de

http://www.led-tech.de/artikel.php?ID=309&Produkt=Super-Flux LED

gruß moonracer

Sorry Carrat und nicht Carlo

Anhänge

• super_flux_hp4.gif
    super_flux_hp4.gif
    26,3 KB · Aufrufe: 64
nein

So eine Lampe wie die hier, selbst wenn eine Lux eingebaut ist, wirft 5-15 Minuten echt helles Licht, dann starker Abfall um schlußendlich nach irgendwas mit 8 Stunden (?) wirklich schwach zu werden, dafür aber noch sehr lange zu leuchten.

Seriöse (= teurere) Lampen werden auch nicht direkt von den 3 Batterien, sondern mit einem Spannungsregler betrieben. Der hält die Spannung so lange wie möglich auf den 3,4 Volt für weiße LED (besonders wenn mit Luxeons).
Für 1 W zieht das dann ca. 300-350 mA von den Batterien, also nach 3 Stunden Maximum (keine Akkus, die noch kürzer) ists vorbei mit der Helligkeit.

Dann fällt der Regler normalerweise in den Direktbetrieb zurück --> das schwache, lange Leuchten von oben. Der Vorteil der LED-Teile. Eine Halolampe wäre jetzt aus, mit der LED kommt man noch locker heim.

Danke Yellow-Ö,
werd die Lampe wohl sowieso an nem großen 5Ah-Akku betreiben, bei dem fällt die Spannung hoffentlich nicht so schnell ab wie bei den AAA-Batterien. Die Lampe ist auch nur als Stromspar-Zusatzleuchte zu meinen zwei surefireähnl. Xenonlampen gedacht.
Werd mich einfach mal von der Helligkeit überraschen lassen, 6,99€ ist ja nicht die Welt.

Der Begriff "Powerchip" tauchte erstmals vor ein oder zwei Jahren bei Lampen von "Led-Lenser" auf. Bei diesen Lampen waren das IMHO sicher Luxeon I, die Angabe 1.25W passte super zu den datenblatt-Betriebswerten einer Luxeon I. Die Led-Lenser sind eh mehr auf Optik als auf vernünftige Technik hin designt, von daher passt ein cooles "Power-Chip" natürlich besser als den Namen einer fremdhergestellten LED zu verwenden.

Seit einiger Zeit gibt es qualitativ gute Hochleistungs-LED vom Hersteller "Cree" und ... wie zu erwarten ... Luxeon-Klone. Diese Klone sehen den originalen Luxeons recht ähnlich, aber sind qualitätsmässig "typische China-Kopien"... dafür halt recht billig. Viel zu finden in den 3AAA-LuxeonIII-Lampen von eBay. Solange die Batterien frisch sind, sind sie auch recht hell, aber das lässt bald nach und einige solcher Lampen haben auch nicht lange durchgehalten.

Also ... die Lampe in der genannten eBay-Auktion hat IMHO einen China-Klon einer Luxeon drin. Diese Superflux-Teile sind nur bessere 5mm-LEDs im anderen Package und sind als Taschenlampen-LEDs ungeeignet.

Hallo Carlo
wenn du dir diese Lampe holen willst-siehe dein Link-, gib mir mal bitte Bescheid wenn du sie hast.
Bin auch am überlegen ob ich mir 2 davon bestelle.
bei dem Preis kann man nicht so viel falsch machen, bin nämlich auf das Gehäuse scharf.
Ist nur die Frage ob es wirklich ALU ist oder nur BLECH.
Für 9,99€ bekomm ich noch kein Alu-Gehäuse gedreht.

oder Wo gibt es die für 6,99€?

Hey, das ist ziemlich wahrscheinlich massives Alu, hab mir wie gesagt schon für 5€ Halogen-Xenon-Lampen gekauft, und die haben ein 2mm-Alu-Gehäuse.
7,90€ Versandkosten sind schon teuer, aber ich hab mir da auch 3x für 1,99€ 7LED-Fahrradlampen gekauft, da relativiert sich das dann wieder.
6,99 kostet sie übrigens, wenn man bei dem gleichen Anbieter mitbietet (z.B. http://cgi.ebay.de/1-5-WATT-LED-Hig...83076QQcategoryZ20700QQtcZphotoQQcmdZViewItem )
Carlo

Zurück