Unterschied zw XTR und XT Shiftern

Hey,
ich wüste gerne ob es sich lohnt einen xtr shifter zu kaufen anstatt einem xt shifter.
macht es vom gewicht einen unterschied?wenn ja wie groß
von der schaltpräzision kanns wohl nicht sein
kann man nur den xtr shifter mit matchmakern verbauen oder auch den xt

lg

der wesentliche Unterschied, den ich sehr häufig nutze:

bei den XTR-Shiftern lassen sich mehrere Gänge auf einmal runterschalten (rauf sowieso), bei den XT gehts nur rauf.

Für's Ego, Prestige, zum Posen oder die -Eisdiele - ja.
Zum Fahren - nein, XT reicht mir dicke aus...kosten weniger < die Hälfte.

Bin bis jetzt auch immer nur XT Hebel gefahren,auch im harten Renneinsatz,keine Probleme,funzt immer. Jetzt an meinem neuen Project achte ich mehr aufs Gewicht und (ver)suche ne XTR zu(m) verbauen. Da ich low normal Schaltwerke fahre,kann ich mit XT Hebeln mehrere Gänge runter schalten...Aber alles ne Sache der Gewöhnung. Ich gehe mal stark davon aus,das ich mich an die Funktion eines XTR Hebels erstmal gewöhnen müßte...

Selbst wenn er wird wohl kaum einen unterschied festgestellt haben da beide Schalthebel das identische innenleben haben.

Ja, Sex mit einer hässlichen Frau geht auch, aber ist Sex mit einer hübschen Frau nicht geiler? Vom Innenleben her sind sie ja theoretisch auch identisch. 99% der hin angemeldeten Leute würde Deore völlig ausreichen, mich eingeschlossen. Ich will aber die besseren Gruppen fahren, weils geiler ist. Da muss ich nicht rummachen, um 0,02% Funktionsunterschied mit meinem 7. Sinn herauszufiltern.

zum thema frauen - meine perle ist schön genug, ich brauche keine pseudo playboy tusse mit IQ 60 die außer
für zum **** zwischen durch für alles andere zu hohl ist - mußte mal gesagt sein bei dem comment über mir. :D

die xt & xtr shifter sind ja wie bekannt vom innenleben identisch - außerdem
fahre ich xt seit 93...werde aber vielleicht im neuen jahr auf sram umsteigen.

zum thema xtr - gefahren bin ich sie, allerdings ist das schon eine weile
her, die 900er serie..bin eben keiner von den kiddies
hier auf ibc. die 970 xtr shifter habe ich seit 2008 im schrank...vielleicht
verbaue ich sie, aber eher verkaufe ich diese 2011 wg. sram.

Zuletzt bearbeitet:
tja ist aber so boris, und kein schwanz vergleich. um zu besagten thema
zu kommen - so ziemlich alle posts von dir hier sind total herablassend, absolut eingebildet deinerseits - und wenn dann mal jemand dir quer kommt, dann kommst du mit eingekniffenen virtuellen schwanz und redest
von "fehlenden respekt", wie in dem fred hier mit dir und matthias, d.h. -sharky. deine herablassende art empfinde ich anderen leuten welche im forum posten als ziemlich repekt-los, um es in deinen worten zu sagen - letztlich kann ich dich deswegen nicht ernst nehmen, aber egal. da der fred zu OT wird, verabschiede ich mich aus diesem post, denn es hat mit dem schaltvergleich xtr vs. xt absolut nichts mehr zu tun. und was den IQ betrifft, das hat mir meine perle nach einem test gesagt, den virtuellen schwanzvergleich machst du doch beständig hier - z.b. in "2 mins" ein
9.5kg Hardtail zusammen stellen, usw...nur damit du recht hast...wie im kindergarten...und wenn du eben einmal nicht recht hast, dann wird ganz schön dagegen geschossen und alles weitere schlecht geredet, weil es geht dir sonst gegen dein ego. aber was solls - nicht mein problem. mir ist diese herablassende, introvertierte art echt zuwider.

Ich bevorzuge die XTR Trigger. Die sind erstens leichter, zweitens mehrere Schaltvorgänge ohne Umbau und drittens habe ich das Gefühl, dass sie aufgrund der anders geformten Schalthebel schneller und knackiger schalten.

Sind die XTR Schalthebel nicht ein wenig länger als die XT? Dann wär das für mich schon die Erklärung, längerer Hebelweg, braucht weniger Kraft. War aber in Physik ne Pfeife.

Zuletzt bearbeitet:
die XT Shifter der 70er Reihe schalten definitiv knackiger als die XTR der 70er Reihe. Schon fast so knackig wie Sram. Die XTR dagegen schalten schön smooth. Was einem besser gefällt ist Ansichtssache.

Ich finde meine X-9 um Welten besser als meine XT ist aber auch Geschmackssache ;)

Meine Meinung zu XT vs. XTR wer das Geld überhat soll die XTR nehmen Funktionell ist der Unterschied zu vernachlässigen, und wenn man gerne Schraubt baut man seinen XT Shifter um (habe ich auch gemacht ist eine Sache von 10 min und echt lohnenswert).

Zurück