Unterschied zwischen IS2000 u. Formula Aufnahme?

SpyderR

JAAAAAAA!!!!
Gibt es da einen? Wenn ja welchen und gibt es Adapter dafür?

Problem an der Sache ist, daß ich einen Rahmen bekomme welcher wohl eine ältere Formula-Aufnahme hat und ich eine Hayes HFX HD mit Adapter auf IS 2000 besitze.

Hat man da die möglichkeit von Postmount auf diesen alten "Standard" zu bauen?
Oder passt evtl. sogar der IS2000 Adapter da dran?

Danke für Eure Hilfe :)

Hi

Würde ich ausprobieren. Persönlich vermute ich das es eher nen IS Standard ist. Selbst meine alten Rahmen haben schon, auch wenn ich das nicht erwartet hatte, nen IS Standard.

Die Nine HD ist die mit den großen Scheiben (hab ich ja selber). Da würde ich mir dann eher schon die Gedanken machen, ob der Hinterbau die 203er Scheibe auf Dauer so ab kann oder nicht evtl. zu weich ist. Habe das gleiche Problem, das ich dem Hinterbau meines Big Hits von 2000 ne 203er Scheibe nicht so recht zutraue. Klappt aber und mein Shop-Chefschrauber meinte auf Nachfrage "Naja, nicht im Sinne des Erfinders, aber wenn der Hinterbau beim bremsen nicht verzieht ist es ok". Nun ist der Hinterbau meines Big Hits aber auch sehr massiv gebaut. Sollte sich aber Spiel einstellen, werde ich die 180er verbauen die ich noch habe.

Es geht um einen Rahmen von 97/98 ;)
Da hatte Fomula einen eigenen Standard, ähnlich dem heutigen IS2000 aber mit anderem Lochabstand und Lochdurchmesser wie ich grad erfahren hab.

Naja, ich warte erstmal ab ob das auch auf diesen Rahmen zutrifft.
Wenn ja, werde ich mir einen Adapter von Formula auf PM anfertigen lassen.

ähnlich dem heutigen IS2000 aber mit anderem Lochabstand
Ich meine auch so was mal gehört zu haben... daaaamals. Wurde aber nur sehr selten an Rahmen verbaut, da sich der IS und der PM Standard schon immer durchgesetzt hatte. Daher denke ich, wirst Du vermutlich auf IS stoßen. PM Aufnahmen kamen in der Regel nur an einigen Gabeln vor, selten an Rahmen. Da war eigentlich IS das Maß der Dinge.

Und du denkst das machen die mal eben?

Wenn man Beziehungen zu nem Schlosser/Metallbauer/Dreher hat, wieso nicht? Als ich Dämpferaufnahmen für meinen neuen Dämpfer brauchte, es aber keine gab für diesen Dämpfer und meinen Rahmen, hat mein Shop das mal eben bei nem Dreher in Auftrag gegeben und 2 Tage später war mein Bike wieder komplett für nen kleinen Obolus an des Drehers Kaffeekasse.

Beziehungen hat man oder hat man nicht :D

Zurück