Unterschied zwischen XT 785 und XTR 988 ?

Registriert
4. Mai 2004
Reaktionspunkte
17
Hi,

nachdem ich mich die letzten Tage durch alle relevanten Threads durchgearbeitet habe, bleiben noch ein paar Fragen offen.

Ich selbst brauche zum Einen eine komplette Bremsanlage für ein Rad und möchte zum Anderen noch an meine Saint entweder XT Trail oder XTR Trail Hebel schmieden (über den Umbau - welche Leitung nehmen - welche Anschlüsse verwenden etc. weis ich bescheid).

Zu den Fragen:

- Kann jemand eine echte Aussage treffen, ob es ausser Gewicht und Verarbeitung einen Unterschied gibt ? Einmal heisst es die Bremsen sind absolut gleichwertig, dann wieder die XT ist wesentlich bissiger, XTR ist schwammiger, XTR ist standfester usw. usw. Das Subjektive eines jeden Einzelnen mal aussen vor, hat jemand wirklich Informationen oder das technische Wissen um hier eine Aussage zu treffen ?

- Sind die Hebel (nicht die reine Hebelform) von der Funktion, d.h. Anlenkung/Übersetzung/Geberkolben etc. gleich ?

Edit:
Ich beziehe mich hier auf die Trailversionen (sorry, hatte ich anfangs nicht erwähnt)!

VG
Butch
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauschal kannst Du sagen, dass die Trailversion wegen der Umlenkung im Hebel etwas "weicher" ist als die Race Version. XTR und XT sollten sich da nicht unterscheiden.
 
Ich habe beide und in der Summe gefällt mir vom Bremsgefühl, also nicht die reine Bremskraft denn die ist quasi identisch, die XTR besser. Die Bremswirkung fühlt sich halt präziser und feinfühliger an. Das liegt wohl auch am etwas klarer definierten Druckpunkt. Und bevor jemand zweifelt, ja sind beide am gleichen Tag entlüftet worden. :)

Auch nur eine subjektive Antwort mit viel Bezug auf Gefühl. Auseinandergerschraubt habe ich die Hebel nämlich nicht, um zu sehen obs innen gleich aussieht. ;)

Wenns am Geld nicht scheitert, empfehle ich den XTR Hebel - sieht obendrein noch schöner aus.
 
Zurück