unterschiede bei den ventilen: eclipse, original-ust und stan's?

D

dubbel

Guest
wie unterschieden sich eigentlich die drei systeme voneinander?

- mavic ust kenne ich,
- angeblich sollen die eclipse auch für ust-felgen die besten sein
- und was ist bei stan's anders? kommt das ventil für ust-felgen ohne zusätzlichen dichtungsring aussen aus?

zweite frage: wieso ist bei eclipse noch eine u-scheibe aus metall dabei bzw. was wird da wohin montiert? :confused:

Hallo !

...da häng ich mich doch gleich mal mit an:
Kann man bei Mavic-UST-Felgen das Ventil durch das von Eclipse ersetzen (wenn das denn wirklich am besten ist) ? Das Ventil (besser gesagt die Dichtung) ist ja bekanntermassen eine Schwachstelle bei den Mavics...
Hat das schon jemand probiert, müsste doch gehen oder :confused: ?

Gruss
Sascha

Vorteil von Eclipse gegenüber von UST ist, dass du den Ventileinsatz rausschrauben kannst. Das Original Ventil kannst du bei UST_Felgen gegen das Eclipse tauschen. Fahre eine 823 Felge mit 2.35 Minion (nicht den UST) und dem Eclipse-Ventil, aber ohne dem Dichtband von Eclipse.
Links ist der Eclipse-Einsatz und rechts das Original UST Ventil

Anhänge

• IMGP0837.jpg
    IMGP0837.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 68
dubbel schrieb:
bleibt die frage, was bei eclipse diese unterlegscheibe aus metall soll...
stanclipse.JPG
hi zusammen,
also ich kann euch da infos aus allererster hand geben:

-das ECLIPSE ventil ist 100% kompatibel mit dem von Mavic.

-vorteil: der ventileinsatz kann herausgenommen werden was das befüllen mit dichtungsflüssigkeit erleichtert (das ist ja der grosse vorteil vom Eclipse Tubelesskit und erlaubt auch den gebrauch normaler, nicht UST-reifen auf UST felgen. die dichtflüssigkeit verschliesst löcher noch während der fahrt. deutlich weniger gewicht, keine plattfüsse, weniger rollwiderstand und vor allem kein schleichender luftverlust wie das bei UST reifen meist der fall ist.

-die gummi-unterlagsscheibe und die andere unterlagsscheibe ist da um das ventil richtig an der felge festziehen zu können und um dreck und wasser vorm eindringen zu hindern.so ne art aussenliegende dichtung.

-ein weiterer vorteil vom eclipse ventil: es dichtet besser und kostet weniger ;)

Hi,

nino-ch schrieb:
-ein weiterer vorteil vom eclipse ventil: es dichtet besser und kostet weniger ;)
mal ne Frage dazu: gibts dieses Eclipse Ventil auch separat als Ersatzteil oder nur mit dem kompletten Eclipse Set ??

Greez

nino-ch schrieb:
-vorteil: [...]deutlich weniger gewicht, keine plattfüsse, weniger rollwiderstand und vor allem kein schleichender luftverlust wie das bei UST reifen meist der fall ist.;)

Nachteil: die Karkasse eines Schlauchreifens ist so weich, daß man den Luftdruck relativ hoch fahren muß, um sich nicht die Felgen zu ruinieren......

Zurück