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Guest
Kost' ja fast nix!Und, ganz wichtig: alle drei Jahre neue Bremssättel kaufen! XT 8100!
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Kost' ja fast nix!Und, ganz wichtig: alle drei Jahre neue Bremssättel kaufen! XT 8100!
Kost' ja fast nix!
Nur echt mit vier Stegen!Und dabei direkt auf 140er Scheiben umrüsten, wegen Optik! Wann kommen eigentlich die neuen 8100er 120mm Daunhillscheiben?
Es gibt zwei punkte, die man wissen sollte. Falls je wasser in eine ölbetriebene bremse gelangt, dann sammelt es sich unten im bremssattel. Wasser ist schwerer (dichter) als öl. Und da ist es am heißesten. Also maximale gefährdung, nachdem man aufgehört hat zu bremsen. (Druck weg -> verdampfen des wassers, falls T > 100°C.)
Benutzt man DOT, hat man beim auffüllen oder erneuern den vorteil, einen feuchten lappen um den geber zu legen zu können. Suppt jetzt etwas flüssigkeit raus, wird sie vom feuchten lappen aufgenommen, den man gut ausspülen und/oder entsorgen kann. Bei öl hat man halt ölschmier am bremsgeber und lenker. Das abzuwischen ist mühseliger.
Bei der wartung ist mir daher ersteres lieber. Das passende DOT gibt es günstig in jeder motorradwerkstatt.
Firmen geben ihren fluiden gerne großartige namen und geizen mit eigenschaften wie siedepunkt, viskosität und viskositätsindex. Dann würde man sich gleiches oder ähnliches ja woanders billiger her beschaffen können.
Ich habe beide medien in bremsen und sehe eigentlich nur den wartungsvorteil.
Die meisten bremsen werden wohl jahrelang benutzt, ohne dass je irgendeine bremsflüssigkeit erneuert wird. Es sind nicht so viele, die einen Alpen cross fahren.
Schon prima, seinen Betrug noch zu feiern.Ist SLX 7000. Da ich ne XT habe, lass ich den zerlegt. Ich glaub nicht, dass ich die Teile mal brauchen werde.
Aber was man hat, hat man. Ich war eher auch neugierig. Zerlegen lassen die sich recht einfach.
(den anderen Sattel hab ich mit den 2 defekten Kolben komplettiert im Ebay versteigert "Hat bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert")![]()
Gekauft wie gesehen, privat, Rücknahme und Gewehrleistung ausgeschlossen, Bastelware, ich kenne mich mit Bremsen überhaupt nicht aus, Verkauf für einen Bekannten, der keinen Ebayaccount hat.![]()
Lügner.Gekauft wie gesehen, privat, Rücknahme und Gewehrleistung ausgeschlossen, Bastelware, ich kenne mich mit Bremsen überhaupt nicht aus, Verkauf für einen Bekannten, der keinen Ebayaccount hat.![]()
Auf sowas steh ich nicht. Bin da der grundehrliche Typ, auch wenn's weh tut.Was ist daran gelogen?
Verkauf war privat, Rücknahme und Gewährleistung war ausgeschlossen. Die Bremse war von nem Bekannten. Und ich kenne mich nicht aus.
Das ist kein Betrug.
Wenn du bei mir was kaufst, wirst du die Reibereien nach dem Kauf als Nestwärme empfinden![]()
im internet ließt man nur gutes. Wieder was dazugelernt.
Äh...Du weisst aber schon, dass eine CE Kennzeichnung keinerlei Prüfung bedarf? Das darf der Hersteller erklären und hat de facto nix zu bedeuten.... Sonst haetten sie weder CE-Kennzeichen noch eine Bauartgenehmigung. ...
Eine vernünftig konstruierte Bremse braucht solche Klimmzüge nicht.Ich kann mir gar keine andere Methode vorstellen, die ebenfalls das letzte Luftbläschen aus der letzten Ecke heraus bekommt![]()
Es gibt halt immer einen pferdefuß.Eine vernünftig konstruierte Bremse braucht solche Klimmzüge nicht.![]()
Eine vernünftig konstruierte Bremse braucht solche Klimmzüge nicht.![]()
Das hat nix mit 'Meinung' zu tun, das ist eine Tatsache:Gut, ist deine Meinung ;-) ...
Abmontieren ist natürlich nicht nötig, außer man will bei Magura die großen beläge bei der MT5 einsetzen, was ich aber gern mache. Zumindest bei der hinterradbremse lohnt es sich aber, das rad vielleicht einmal etwas schräg hinzustellen. Es kann auch in der leitung zwischendurch einmal einen relativ zur umgebung höchsten punkt geben. Und der macht dann dauerhaft ärger.... Irgendwer (im besten Fall ein Ingenieur -oder zumindest ein Konstrukteur) hat die ja ursprünglich mal gezeichnet. Wieso dann nicht gleich die Entlüftungsschraube an den höchsten Punkt?
Was kann so eine Bremse, wenn's da schon fehlt...
Ich zeige Dir gerne mal, wie schick das Entlüften bei einer vernünftig konstruierten Bremse geht.Abmontieren ist natürlich nicht nötig, außer man will bei Magura die großen beläge bei der MT5 einsetzen, was ich aber gern mache. Zumindest bei der hinterradbremse lohnt es sich aber, das rad vielleicht einmal etwas schräg hinzustellen. Es kann auch in der leitung zwischendurch einmal einen relativ zur umgebung höchsten punkt geben. Und der macht dann dauerhaft ärger.
Transportiert dann auch Luftblasen aus jeder Stelle der Leitung Richtung Entlüftungsschraube....
AGB voll (gerne auch mit Trichter/Becher/Spritze), mit dem Bremshebel Druck aufbauen, halten und am Sattel die Entlüfterschraube kurz auf- und wieder zu. Mehrmals wiederholt, alles gut.
...
Ich? Nein: aktuell SRAM Guide und Hope V4/E4...am Rennerle sogar noch Felgenbremse.Hast du auch ne XT oder?
Richtung entlüfterschraube ist gut. Muss dort aber auch irgendwann ankommen. In der spritze sehe ich, wann nichts mehr kommt. Das beruhigt.Ich zeige Dir gerne mal, wie schick das Entlüften bei einer vernünftig konstruierten Bremse geht.
Transportiert dann auch Luftblasen aus jeder Stelle der Leitung Richtung Entlüftungsschraube.![]()