unterschiede MT2 MT4 MT6 MT8

Die MT2 ist sowieso eine Andere Geschichte, da Niederdruckbremse. Un ja sie hat ein anderes Hebelübersetzungsverhältnis als die MT6/MT8. Bin aber nicht sicher ob sie vielleicht dasselbe wie die MT4 hat.

Achja: MT2 Sattel+Hochdruckleitung mit geradem Anschluss und MT4 Griff= MTS. (Aktuelle Serie)
 
Das Übersetzungsverhältnis wird über die (unterschiedlichen) Flächengrößen A von Geber- und Nehmerkolben realisiert.
MT 4/6/8 haben identische Übersetzungsverhältnisse und deshalb auch identische Bremsleistung.

Das Übersetzungsverhältnis der MT2 ist ein Anderes. Sie hat etwas weniger Bremsleistung, die aber immer noch mehr als ausreichend ist.

Die Begriffe Hochdruck- oder Niederdruckleitung sind übrigens in Zusammenhang mit Fahrradscheibenbremsen Kappes.
Das Material der Bremsleitung hat, sofern die Auslegung richtig ist, keinen Einfluss auf die Bremsleistung.
Die einfachere Leitung bei der MT2 wird rein aus Kostengründen verwendet.
 
Das Übersetzungsverhältnis wird über die (unterschiedlichen) Flächengrößen A von Geber- und Nehmerkolben realisiert.
MT 4/6/8 haben identische Übersetzungsverhältnisse und deshalb auch identische Bremsleistung.

Das Übersetzungsverhältnis der MT2 ist ein Anderes. Sie hat etwas weniger Bremsleistung, die aber immer noch mehr als ausreichend ist.

Die Begriffe Hochdruck- oder Niederdruckleitung sind übrigens in Zusammenhang mit Fahrradscheibenbremsen Kappes.
Das Material der Bremsleitung hat, sofern die Auslegung richtig ist, keinen Einfluss auf die Bremsleistung.
Die einfachere Leitung bei der MT2 wird rein aus Kostengründen verwendet.

Bevor Du so etwas schreibst, solltest Du vielleicht besser mal vorher bei Magura anrufen und Dich aufklären lassen. [emoji6]
 
Achja: MT2 Sattel+Hochdruckleitung mit geradem Anschluss und MT4 Griff= MTS. (Aktuelle Serie)

Die Frage ist, wo da der Unterschied zur MT4 ist. Der Anschluss der Bremsleitung an den Bremssattel ist bei MT4 und MT2 anders. Aber die Kolben am Sattel müssten ja die gleichen sein? Magura wird sich ja wohl kaum die Mühe machen für die billigen Bremsen extra andere Bauteile zu verwenden.
Ich frage so doof, weil es zwischen der von dir als MTS bezeichneten Bremse und einem Satz MT4 deutliche Preisunterschiede gibt.
 
Interessantes Thema. Ich hab hier eine MT4 liegen, vor ner ganzen Weile bei CNC-Bike gekauft, war sehr günstig. Beide Bremssättel haben aber einen 0° Leitungsabgang. Würde die Anlage jetzt gern an mein Cargobike schrauben, dafür muss ich aber die komplette vordere Leitung ersetzen durch eine 2,5m Magura Ersatz-Leitung. Für MT4/6/8 gibts die nur mit 90° Anschlussstück, die Leitung für die MT2 hat das 0°. Sind denn die Leitungen selbst in ihrer Art unterschiedlich (von wegen Hoch- bzw Niederdruck), oder kann man beide verwenden?
 
Ist das ein MT4 Hebel mit nem MT2 Sattel?

IMG_4656.JPG


IMG_4657.JPG


IMG_4659.JPG


Denkt euch die roten Blenden weg, die hab ich reingeklipst. Waren graue dran.
 

Anhänge

  • IMG_4656.JPG
    IMG_4656.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 964
  • IMG_4657.JPG
    IMG_4657.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 925
  • IMG_4659.JPG
    IMG_4659.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 953
Angerufen habe ich nicht aber ein Mail an Magura mit der Fragestellung geschickt.

Die Tatsache, das ich darauf bis heute keine Antwort erhalten habe, werte ich jetzt mal so, das ich das nicht zwingend falsch beschrieben habe. :ka:

UPDATE
Magura hat heute doch noch geantwortet.

Die MT4 hat ein anderes Übersetzungsverhältnis als die MT2.
MT6/8 haben wiederum ein Anderes als die MT4.

Also MT2 -> MT4 -> MT6/8 = brems -> bremser ->- am bremsesten.
 
Kann man die Hebel und Sättel der aktuellen MT5 mit einer MT6 aus der ersten Serie kombinieren, sodass aus einem Satz "alter" MT6 und einem Satz "neuer" MT5, 2 Sätze mit 4-Kolben vorne und 2-Kolben hinten entsteht, die Hebel li/re aber gleich sind (1x MT6, 1x MT5)?

Gruss
Holland.
 
Hebel der MT 4/5 sind technisch unterschiedlich zu den der 6/7/8 (Übersetzungsverhältnis/Griff/Material/Design).
Kombinieren lässt es sich trotzdem.
Ich würde je Bike die gleichen Hebel verbauen und die Bremssättel tauschen.
(Dann bekommst du mit den
MT6 Hebeln eine "MT Trail" aus MT7/MT6
und mit den MT5 Hebeln eine Kombi aus MT5/MT4)

:winken: Kuka
 
Ich würde je Bike die gleichen Hebel verbauen und die Bremssättel tauschen.
(Dann bekommst du mit den
MT6 Hebeln eine "MT Trail" aus MT7/MT6
und mit den MT5 Hebeln eine Kombi aus MT5/MT4)

Ja, dass hatte ich versucht zu beschreiben. Hebel gleich, d.h. ein Sattel wird jeweils getauscht., sodass die beiden MT5-Kolben vorne sind.
Aber Deine Kombinationslogik mit MT7 und MT4 erschliesst sich mir nicht. Davon haben ich doch keine Teile...:confused:

Gruss
Holland.
 
Ja, dass hatte ich versucht zu beschreiben. Hebel gleich, d.h. ein Sattel wird jeweils getauscht., sodass die beiden MT5-Kolben vorne sind.
Aber Deine Kombinationslogik mit MT7 und MT4 erschliesst sich mir nicht. Davon haben ich doch keine Teile...

Gruss
Holland.
MT6 Hebel (Baugleich mit MT7 Hebel) + MT5 Sattel (Baugleich mit MT7 Sattel (Bremsbeläge unterschiedlich) = 'Serien' MT7
MT5 Hebel (Baugleich mit MT4 Hebel) + MT6 Sattel (Baugleich mit MT4 und MT8 Sattel) = 'Serien' MT4 (jeweils halt nur mit 'falscher' Beschriftung)

:winken: Kuka
 
@kuka.berlin
... ich muss den Thread nochmal hochholen.
... hat von Euch schon jemand überprüft ob die Hebel MT4/MT5/MT6/MT7/MT8 wirklich ein unterschiedliches Übersetzung-Verhältnis haben ?

... ich möchte mir eine Kombi bauen Hebel MT6-Hebel (rechts/links) mit MT5-Sattel (vorne) und MT6-Sattel (hinten)
--> fährt schon jemand diese Konfiguration ?

P.S.: Die Shigura-Leute fahren ja auch keine unterschiedlichen Griffe (rechts/links) !?

Gruß
Steinello
 
Die Sättel sind immer Baugleich haben mit dem Übersetzungsverhältnis nix zu tun. Somit würdest du dir eine MT Trail aufbauen wie sie aktuell auf dem Markt ist.

Dass das gut funktioniert, sollte ja bekannt sein. ;)

Grüße, Max
 
@Mr. Speed
... danke für die Info - dann werde ich demnächst mal ein bisschen schrauben ;-)
... aber trotzdem nochmal die Frage unterscheiden sich die Brems-Hebel wirklich oder ist das alles Marketing ???
... wahrscheinlich probiere ich einfach selber aus ob der MT5-Hebel ein anderes Volumen verdrängt wie der MT6-Hebel.

Gruß
Steinello
 
Mach doch einfach vorne eine größere Scheibe drauf dann hast du mehr Power vorne ohne den ganzen Bastelkrampf.
Das mit der Trailbremse ist in meinen Augen nur die Antwort auf eine Frage die nie gestellt wurde. Ach ja neu und cool ist das aber.
 
... wenn nicht "cooler Bastelkrampf"
... dann nicht hier im Forum
... wahrscheinlich hast Du aber recht - Hauptsache cool ;-))
 
@Mr. Speed
... danke für die Info - dann werde ich demnächst mal ein bisschen schrauben ;-)
... aber trotzdem nochmal die Frage unterscheiden sich die Brems-Hebel wirklich oder ist das alles Marketing ???
... wahrscheinlich probiere ich einfach selber aus ob der MT5-Hebel ein anderes Volumen verdrängt wie der MT6-Hebel.

Gruß
Steinello
Hallo!

Also lassen wir die MT2 Mal aussen vor dies ist ein Kapitel für sich.

Generell gild: MT6/MT7/MT8/ MT Trail/ MT Trail Carbon: Haben alle den identischen Geber.
Unterschiede gibt es bei:
-Hebel 3 Finger/HC Hebel/oder Carbon
-Druckpunktverstellung (mit oder ohne je nach Bremse und Modelljahr)
-Hebelweitenverstellung (mit Imbus oder Rändelschraube je nach Bremse und Modelljahr)
-Covers
-Carbon/Plastik/Aluschelle
Alle diese Unterschiede sind aber austauschbar und lassen sich zusammen kombinieren> Baukastenprinzip.

MT4/MTS/MT5/MT Sport: Alle den identischen Geber.
Unterschiede gibt es bei:
-Hebel 3 Finger/HC Hebel (Achtung HC Hebel nicht mit HC Hebel der MT7 (z.B.) kombinierbar für MT5/MT4 gibt es einen eigenen.)

Bremssättel:
-MT4/MT6/MT8/MT Trail (hinten)/ MT Trail Carbon (hinten)/ MT Sport (hinten): Alle identisch
-MT5/MT7/MT Trail (vorne)/ MT Trail Carbon (vorne)/ MT Sport (vorne): Alle identisch
-MTS/MT2 identisch (haben den geraden Anschluss sollten generell aber dieselbe Performance haben als die MT4...etc)

Die Übersetzungsverhältnisse zwischen z.B. MT4 und z.B. MT7 sind in der Tat unterschiedlich > Kein Marketing.
Allerdings ist die Performance der günstigeren Bremse m.E. nicht schlechter, würde mich das Mehrgewicht nicht stören und könnte ich auf das BlingBling verzichten, würde ich zweifellos welche der günstigeren Serie fahren.

m.E. bekommt man mit der MT4/5...etc auch einen härteren Druckpunkt hin, was meiner Meinung nach hauptsächlich mit der Konstruktion des Hebels zu tun hat, hier ist der, der günstigeren Serie etwas steifer (Den HC Hebel aussen vor gelassen). An dieser Stelle sei gesagt, dass der Druckpunkt nicht entscheidend für die Performance der Bremse ist.

Und ich kann es nur immer wieder erwähnen. Damit eine Magura perfekt funktioniert und ihr volles Potential entfalten kann ganz wichtig: Immer originale Scheiben verwenden (Storm SL oder HC). Die sind nämlich dicker als die der Konkurrenz und das macht einen deutlichen Unterschied aus gerade wenn Scheiben und Beläge etwas weiter runtergefahren sind. (Auch wenn das viele abstreiten!!!)

Ganz wichtig, vergessen zu erwähnen: das oben genannte gild nur für die "NEXT" Serie der Magura Bremsen nicht für die alten.
 
@Mr. Speed
... Du sprichst von "Übersetzungsverhältnis", wie muss ich mir das vorstellen ?
Wenn der Geber identisch ist, dann kann ja nur der Anlenkpunkt (Hebelarm) am
Bremshebel unterschiedlich sein. Das würde für mich bedeuten, dass ich den
Bremshebel unterschiedlich weit betätigen muss um eine Bremswirkung zu erreichen.

Gruß
Steinello
 
Zurück
Oben Unten