Unterschieder der Xtr Kurbeln?

960 - Altes Modell
Nachteil: eigener Lochkreis der Kettenblätter

970 - Neues Modell ab 2007
Vorteil: Üblicher Lochkreis von XT/LX etc.
Nachteil: Original-XTR-Kettenblätter sehr teuer, sollen aber haltbarer sein.

Ich hab die 970 und bin sehr zufrieden.

Die 970 ist auch marginal leichter. Außerdem ist das mittlere Kettenblatt der 970er Titanbeschichtet und soll daher länger halten. Allerdings sind die originalen 970er KBs echt sauteuer. Daher behalte ich meine 960er und rüste, wenn notwendig, die C116er KB nach.

Die 970 ist auch marginal leichter. Außerdem ist das mittlere Kettenblatt der 970er Titanbeschichtet und soll daher länger halten. Allerdings sind die originalen 970er KBs echt sauteuer. Daher behalte ich meine 960er und rüste, wenn notwendig, die C116er KB nach.

hi!

habe auch die 960er - was heist C116er ? muss demnaechst die kb tauschen. gibt es alternative ??

sven

die 970 habe ich für 269,99 eur gesehen, aber auch schon für 319;
müsste aber theoretisch die gleiche kurbel sein, oder?
weiß zufällig einer ob es die 970 noch günstiger als für 270 euro gibt?

Bekommst du für 260€ bei Actionsports.de!

Die c116 sind Kettenblätter von Specialites T.A, wiegen weniger als die XTR 960er Blätter und sollten auch günstiger sein, einfach mal im Forum (Leichtbau) danach suchen!

Bekommst du für 260€ bei Actionsports.de!

Die c116 sind Kettenblätter von Specialites T.A, wiegen weniger als die XTR 960er Blätter und sollten auch günstiger sein, einfach mal im Forum (Leichtbau) danach suchen!

Richtig. Schau mal bei Bike-Components. Die heissen C116, weil das Gewicht genau 116 g sind. Damit 30 oder 40 g leichter als die originalen XTR-KBs. Und damit ist die 960 dann sogar ein wenig leichter als die aktuelle 970er:)

Hab das Leichtbauforum auch durchforstet. Ergebnis: C116er sind leichter und haltbarer als die Original-KBs. Und sehen an der Kurbel echt super aus:love:

SChaut Euch bitte doch einmal die FC-M960 und dagegen die FC-M970 ganz genau an. Da gibt es nicht nur Unterschiede in den Kettenblättern.. :rolleyes: :o

1. Optik total anders
2. Aufbau differiert bei 970 zu 960
3. Gewicht lt. HErsteller 770g für FC-M970 zu 797g für FC-M960.

SChaut Euch bitte doch einmal die FC-M960 und dagegen die FC-M970 ganz genau an. Da gibt es nicht nur Unterschiede in den Kettenblättern.. :rolleyes: :o

1. Optik total anders
2. Aufbau differiert bei 970 zu 960

Wer hat denn hier was anderes behauptet?? Verstehe Deinen Einwand nicht...

3. Gewicht lt. HErsteller 770g für FC-M970 zu 797g für FC-M960.

Bestätigt meine Erläuterungen zum Gewichtsvorteil der 960er mit den C116er KBs:D

wie schwer oder leicht ist denn so eine xtr (970) kurbel zu montieren? und was kostet es ca. sich die kurbel beim fahrradhändler montieren zu lassen?
mein fahrradhändler meint, dass 260 euro sein einkaufspreis wäre, also würde sie da ca 370 euro kosten :(

Dann kauf sie im Netz und geh damit dort hin. Ein Schrauber baut die in 5 Minuten an. Kann also nicht die Welt kosten. Ich würde sagen, 5 oder 10 € in die Kaffeekasse und gut ist.

Dann kauf sie im Netz und geh damit dort hin. Ein Schrauber baut die in 5 Minuten an. Kann also nicht die Welt kosten. Ich würde sagen, 5 oder 10 € in die Kaffeekasse und gut ist.

genau - da freut sich der händler, denn der hat ja nichts anderes zu tun, als fremdgekaufte parts einzubauen ! vielleicht sollte man einfach mal vorab den haendler freundlich fragen, ob es bei dem preisunterschied ein entgegenkommen gibt (gewisser mehrpreis ist immer ok bei service vor ort !!) oder ob er ggf. für einen gewissen - vorab geklärten preis - bereit ist die fremdgekaufte kurbel einzubauen. sollte naemlich spaeter etwas nicht in ordnung sein, stehst du ja auch beim haendler und nicht beim internetshop !

(ist nur meine pers. meinung !)

sven

genau - da freut sich der händler, denn der hat ja nichts anderes zu tun, als fremdgekaufte parts einzubauen ! vielleicht sollte man einfach mal vorab den haendler freundlich fragen, ob es bei dem preisunterschied ein entgegenkommen gibt (gewisser mehrpreis ist immer ok bei service vor ort !!) oder ob er ggf. für einen gewissen - vorab geklärten preis - bereit ist die fremdgekaufte kurbel einzubauen. sollte naemlich spaeter etwas nicht in ordnung sein, stehst du ja auch beim haendler und nicht beim internetshop !

(ist nur meine pers. meinung !)

sven

Jeder Händler lebt vom Verkauf und vom Service. Um die Effizienz seiner Serviceleistungen zu erhöhen, ist es dochwohl sinnvoll, auch an nicht bei ihm gekauften Rädern zu schrauben oder auch Parts anzubauen, die "extern" besorgt wurden. Wenn er das nicht macht, ist er meiner Meinung ganz schön weltfremd. Trotzdem wirds solche Händer mit Sicherheit geben - die Frage ist nur, wie lange noch.

Mein Händler wollte 355,- €. Als ich ihn darauf hinwies, das bike-Components 275- € will, hat er sie mir für 290,- € verkauft und eingebaut.

5 Minuten Motagezeit?! Ausbauen sollte er die Alte ja auch noch. F1-Boxenteam lässt grüßen... ;)

Jeder Händler lebt vom Verkauf und vom Service. Um die Effizienz seiner Serviceleistungen zu erhöhen, ist es dochwohl sinnvoll, auch an nicht bei ihm gekauften Rädern zu schrauben oder auch Parts anzubauen, die "extern" besorgt wurden. Wenn er das nicht macht, ist er meiner Meinung ganz schön weltfremd. Trotzdem wirds solche Händer mit Sicherheit geben - die Frage ist nur, wie lange noch.

das ist richtig (steht ja auch nichts anderes in meinem post) aber mit der einstellung "ich gebe ihm mal 5 euro fuer die kaffeekasse" wird und kann er nicht ueberleben.

Mein Händler wollte 355,- €. Als ich ihn darauf hinwies, das bike-Components 275- € will, hat er sie mir für 290,- € verkauft und eingebaut.

5 Minuten Motagezeit?! Ausbauen sollte er die Alte ja auch noch. F1-Boxenteam lässt grüßen... ;)

das meinte ich mit nachfragen :daumen: - dem haendler die chance geben darauf zu reagieren...

sven

@Metulsky: dann sind wir ja einer Meinung. Natürlich würde ich vorher auch versuchen, das Ganze so zu klären, wie es B.Z. getan hat. Meine Lösung war eher für den Fall gedacht, dass der Händler bei den leider durch Paul Lange verursachten Mondpreisen bleibt.

Von daher::bier:, ok?;)

@Metulsky: dann sind wir ja einer Meinung. Natürlich würde ich vorher auch versuchen, das Ganze so zu klären, wie es B.Z. getan hat. Meine Lösung war eher für den Fall gedacht, dass der Händler bei den leider durch Paul Lange verursachten Mondpreisen bleibt.

Von daher::bier:, ok?;)
- was ein bier nicht alles bewirkt ;)

das ist ok
trink6.gif

sven

Zurück