Unterschiedliche Kettenspannung??

Tach zusammen,

ich fahre ein Brave Machine 22 mit verschiebaren Ausfallenden und habe mich nun zu SingleSpeed entschieden. Da ich zur Zeit auf einen Konverter warte, wollte ich erstmal mit meiner alten Kassette auf SingleSpeed fahren (Kettenlinie ist sehr gerade). Die Spannung ist denk ich okay, aber wenn ich an der Kurbel drehe, taucht in sporadischen Abstände ein leichtes Straffen der Kette auf! Was ist das? Ist normal oder was kann ich dagegen tun? Bin leider absoluter Anfänger in dem Gebiet. Achja und wie sollte ungefähr die Kettenspannung sein? (Hab ein Mittelding zwischen straff und locker gesucht, weiß nur net, obs richtig ist). Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar!

Greetz

Das liegt wahrscheinlich am Kettenblatt. Viele Kettenblaetter sind nicht konzentrisch und erzeugen diesen locker-fest-locker-fest-Effekt. Probier mal ein anderes Kettenblatt aus.

/r

Ich hab ein dreiteiliges BMX-Kurbel Set (Demolition) mit Brave Kettenblatt (könnt ja mal in meine Gallerie gucken) und würde nur sehr ungern irgentein Kettenblatt tauschen, weils einfach zu teuer wäre und ich das KB umbedingt fahren möchte. Gibts sonst keine Lösung? Oder ist das was, wo man sagen kann "is nicht schlimm"?

Wenn es in der festen Postition nicht zu straff ist und in der lockeren nicht runterfaellt, ist es IMO ok.

/r

rikman schrieb:
Das liegt wahrscheinlich am Kettenblatt. Viele Kettenblaetter sind nicht konzentrisch und erzeugen diesen locker-fest-locker-fest-Effekt. Probier mal ein anderes Kettenblatt aus.
Kann sein - halte ich aber her für die unwahrscheinlichere Möglichkeit. Normalerweise dürfte es eher an der Montage des Kettenblattes liegen (mach mal alle Kettenblattschrauben lose und schau nach, wieviel Spiel das Blatt hat - genau!)... Da habe ich mich auch schon mal ausführlich drüber ausgelassen: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=1624239&postcount=67 (Samt Lösung des Dilemmas)