Unterschiedliche VR und HR Bremsen

Hey,
ich habe im Moment die Stroker Ryde (180/160), bin mit der aber nicht wirklich zufrieden.
Ich würde mir jetzt gerne eine andere Bremse zulegen und habe schon die Elixir R ins Auge gefasst. Das Problem ist, dass ich im Moment eigentlich nicht genug Geld für nen neues Set habe, weshalb ich dann erstmal nur die vordere Bremse tauschen würde.
Ich wollte jetzt nur nochmal euren Rat hören, weil ich noch niemanden mit verschiedenen Bremsen hab fahren sehen...

Wird komisch aussehen. Aber was soll das Problem sein? Mich würde es sehr stören, weil ich unterschiedliche "Bremskräfte" habe. Gewöhnungssache ;)

Spar dein Geld und kauf beide gleichzeitig. Vielleicht sind diese dann billiger?

vorab: 2001 hab ich mein altes Rad gekauft. Damals aus speziellen Gründen mit ner Avid mechanical vorne.
Von meinen Kumpeln hatten 2 (damalige) Hayes an ihren Rädern.
Deren Erfahrungen - hab ich ja 1. Reihe fußfrei miterlebt - haben meine Meinung gebildet, dass Hayes Mist sind ...
ABER
heuer im Sommer hatte ich mal ein Leihbike mit der Ryde, in Deiner Discgröße, und ich war richtig überrascht, wie gut das Ding funktioniert hat.
Ich kann mir nicht großartig vorstellen, was damit nicht wirklich zufrieden machen kann
(allerdings werde ich meine jetzige Juicy Ultimate 205/185 dafür auch nicht hergeben):D

Nachdem das beinahe jedem (mir auch) bei jeder Disc geholfen hat:
versuchs mal mit Belägen, die nen besseren Ruf haben als die die jetzt montiert sind.
Ist brutal billiger als ne neue Bremse und der Unterschied kann echt viel ausmachen.

Ich hab vorne schon andere Beläge (Alligator) drin. MMn hat sich die Bremsperformance aber nicht spürbar verbessert...
Ich würde mir dann erstmal ne andere VR Bremse kaufen und dann später die Hintere.

was speziell stört dich an der Bremsperformance?

Bremskraft
Dosierbarkeit
Belagverschleiß
sonstiges / Probleme
?

falls Bremskraft, kannst du eventuell größere Scheiben an deinen Rahmen / Gabel montieren (sind die dafür zugelassen)?

Im Prinzip stören mich die mMn geringe Bremskraft und das starke Fading.
Da ich ja schon ne 180er Scheibe habe, wird sich denk ich mal nicht mehr allzu viel tun. Außerdem kostet ne 203er Bremsscheibe + Adapter ja auch schnell 50€...

Tektro oder Superstar Scheiben kosten ca. 15€ und funktionieren. Shimano Adapter 6€.
Unterschiedliche Bremskräfte sind ja normal, deshalb kann man auch vorn und hinten unterschiedlich große Scheiben fahren. Ein Freund ist lang mit vorn Disc und hinten V-Brake gefahren. Das war erst ein Unterschied :-) Aber man gewöhnt sich dran. Nerviger als unterschiedliche Bremskräfte würde ich unterschiedliche Druckpunkte und andere Griffformen finden... Aber die Ride ist echt eine der schlechtesten. Sogar meine Freundin hat damit genörgelt und ihr ist eigentlich alles egal.
Hab grad ne Elixir R mit Scheiben bei Ebay :-)

Also mal on topic: Hinten ist es imho egal was bremst, ist ja nur sehr gering wirksam (wegen fehlendem Gewicht) und stabilisiert das bike im Prinzip nur. Deshalb sind ja hinten sehr oft kleinere Scheiben verbaut.
Natürlich, wie meine Vorredner schon sagten, leidet 1. die Optik und 2. brauchst auch verschieden Kraft bei der Betätigung.
Aber wie gesagt, meine Meinung, andere denken da vielleicht wieder anders.
LG :daumen:

Ich würde auch erstmal 203er Scheiben probieren. Scheiben von Alligator kosten auch unter 20 Euro. Ich hatte das gleiche Problem an meinem Reiserad mit einer 180er Scheibe und 'ner Louise `06. Die Bremsleistung und Dosierbarkeit haben nochmal einen kleinen Satz nach vorn gemacht mit der 203er. Nichts Dramatisches, aber genau so viel, daß ich jetzt zufrieden bin mit der Performance.

Macht doch absolut gar nix aus, mit zwei unterschiedlichen Bremsen zu fahren. Ich bin selber (habe schrittweise von V-Brakes auf Scheibenbremsen umgestellt) ca. 2 Jahre vorne mit Scheibe und hinten mit V-Brakes gefahren. Ist gar kein Problem, da gewöhnt man sich sehr schnell dran.

Wieviel willste denn dafür haben?

1,50 € :heul:

Aber kannst gern bisschen mehr bieten.
165,- würd ich schon haben wollen.

Nur als Hinweis: Kann nur sein, dass ich sie doch wieder raus nehmen muss, weil ein Freund gestern jetzt doch Interesse angemeldet hat. Aber auch nicht richtig verbindlich... Das mach ich dann aber nicht einen Tag vor Ende, sondern eher.

http://cgi.ebay.de/Avid-Elixir-R-Se...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item27b8edf62d

sehe gar kein Problem mit 2 verschiedenen Bremsen,
hatte bisher eine grimeca system 12 und eine alte xt 4 kolben da sind die hebel ja fast gleich.
nun fahre ich die XT weiterhin hintne und vorne eine Frank Industries und mich stört es nicht warum den auch eine 400öcken bremse hinten bringt nicht mehr als die alte xt....

Zurück