Unwucht im Reifen durch Durchschlag?

Hallo zusammen
Es gibt ja massenhaft Treads in denen steht wie man Reifenunwucht behebt. Jedoch kann ich nichts zu meinem Problem finden.
Nach dem letzten Platten (fahre mit Schlauch) nahm ich mir die Zeit und wollte die Unwucht im Reifen beheben. Ich fahre den "Bontrager XR4 Expert" Reifen und er hat eine Laufleistung von 2700 km.
Um die Unwucht zu entfernen fing ich mit der Felge an bis sie ohne Schläge lief. Ich dachte das war das Hauptproblem. Nun als ich den Reifen wieder montierte eierte er recht stark wie im Video zu sehen ist. Natürlich liegt der Reifen schön in der Felgen.
Anschliessend habe ich einiges probiert um das Problem zu lösen.
  • einen anderen Schlauch eingesetzt
  • der Reifen am anderen Laufrad montiert
  • mit Spüli aufgezogen
  • alles sauber gereinigt
  • viel und wenig Druck
  • Felgenband neu ausgerichtet
Leider hat nichts wirklich funktioniert. Ich hatte mit diesem Reifen zwei Durchschläge. Der Mechaniker meinte, dass eventuell durch die Durchschläge die Karkasse beschädigt wurde. Was meint ihr dazu?
Brauche ich einen neuen Reifen?

Zuletzt bearbeitet:
ein reifen ist bei mir weit vor 2.700km runter. wo fährst du das ding? daheim auf der trainingsrolle??

Um die Unwucht zu entfernen fing ich mit der Felge an bis sie ohne Schläge lief.
weil dein reifen geeiert hat, hast du also an der felge rumzentriert? verstehe ich das richtig? danach lief sie ohne seitenschlag? bist du die felge zwischen deiner zentrieraktion und dem verlinkten video nochmal gefahren? hast du den reifen einfach mal andersrum drauf gemacht um zu sehen ob der reifen dann auf die andere seite den ausschlag hat? was war das ergebnis des reifen auf dem anderen laufrad? auch so ein schlag? einfach mal auf die idee gekommen, dass der reifen halt eiert, die karaksse langsam reisst und er deswegen unrund ist... gibt viele möglichkeiten

ein reifen ist bei mir weit vor 2.700km runter. wo fährst du das ding? daheim auf der trainingsrolle??
Nein fahre bei Wind und Wetter. Meistens bei den Hügeln in meiner Region und auch in den Alpen.
Ja du verstehst das richtig. Da der Reifen geeiert hat, dachte ich dass es an der Felge liegen muss und deshalb habe ich die Felge gerichtet bis sie rund lief. Nein zwischen dem Richten und dem Video bin ich nicht gefahren aber ich kann mir nicht vorstellen, da das was ausmacht. Oder irre ich mich da? Ich habe ihn immer in richtiger Laufrichtung montiert aber ich könnte morgen mal versuchen ihn verkehrtherum zu montieren und zu schauen was passiert. Auf dem anderen Laufrad sah das Ergebnis genau gleich aus wie auf dem Video.
Zu beginn als das Bike neu war hatte der Reifen schon ganz leicht geeiert, jedoch nie so extrem wie jetzt.
So wie ich dich jetzt verstehe bin ich fast gezwungen einen neuen Reifen zu kaufen sehe ich das richtig?

Nein. Hatte einen Reifen, der von Haus aus so geeiert hat wie deiner jetzt. Hat, bis das Profil runter war, gehalten. Ist mMn nur ein optischer Mangel. Am VR fänd ich es auch befremdlich, aber am Hinterrad...egal.

Zurück